TOP 10 km/MJ
Pos Name km
LTD090 1257.9
dianphth 1126.5
JohnPlayer 1114.7
4 biciman 1062.7
5 Atchoum 954.1
6 MartinWeb 839.9
7 madspock 736.9
8 brumm 693.7
9 Tinaa 621.9
10 hajoco 618.4

KWTremote

Forum

Thema ohne neue Antworten

Achsbruch bei Ergorace2010


Autor Nachricht
Verfasst am: 14.01.2011 [22:41]
dackmo
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
3104 km
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2009
Beiträge: 43
Hallo zusammen,
mir ist gestern mitten im Training mit einem lauten Knall die Achse vom Innenlager auf der rechten Seite abgebrochen.(s.Bild im Anhang)
Hat das schon jemand erlebt und wie seid ihr vorgegangen bzw. wie war der Service?



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.2011 um 22:43.]
Dateianhang

DSCN1359.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 49.41 Kilobyte) — 727 mal heruntergeladen
Verfasst am: 15.01.2011 [00:07]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36933 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3182
Hallo dackmo,

also bei mir war es so (ich bin Österreicher), dass ich zuerst mal bei Kettler angerufen habe. Da wurde mir empfohlen, zum Händler zu gehen bei dem ich den Ergo gekauft habe und ein Formular auszufüllen.
Ich bin dann gleich am nächsten Tag zum Händler -> Du brauchst mit die Typen und die Seriennummer steht beim ER vorne unten + Rechnungskopie -> fertig. Der Händler hat das gleich am selben Tag noch gefaxt. 4 Tage später bekam ich dann einen Anruf von der Servicefirma -> dass sie mal 3 Ersatzteile für den Vor Ort Termin bestellen.. Terminvereinbarung für Vor-Ort Service dann wenn die Teile da sind. Werde dann angerufen.
Bei mir gehts ja, da mein Ergo noch fahrbar ist -> aber ich denk mal ohne dass Du Druck machst wird sich das bis zum erfolgreichen Vor Ort Service mindestens 2 Wochen hinziehen.

Naja einen indirekten Achsbruch hatte ich mal am AX1 mal. Die Schrauben an den Pedalarmen hatten sich sehr gelockert -> sieht man normal nicht, da ja die Plastikstopfen normal darüber sind.
dadurch zerstörte sich das Gewinde am Antriebsrad bis es durch war.. Aber das kostete nicht die Welt und ich montierte es mir selber -> war außerhalb der Garantie..

Dann drück ich Dir fest die Daumen, dass Du schnell wieder zurück bei den Onlinerennen bist.

schöne Grüße

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 16.01.2011 [14:53]
JohnPlayer
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
44834 km
Dabei seit: 28.12.2009
Beiträge: 10
Hallo

Genau das gleiche ist mir ende Nov. 2010 passiert.
Zusätlich ist auch das Metallteil von der Sattel-
verstellung angerissen gewesen.

Ich habe gleich den Kettler Service (Trisport) in der Schweiz
benachrichtigt. Diese sendeten mir die Lager + ein
neues Antriebsrad mit Kurbel und abzieh Schraube.

Ging ganz schnell.

Nur war die neue Kurbel länger als die alte. icon_frown.gif

Wieder Kettler Service kontaktiert. Dieser meinte:
Es wäre wohl fälschlicherweise das Ersatzteil vom
Vorgänger Ergo gesendet worden.
Sie senden sogleich das richtige Teil.

Nach ca. einer weiteren Woche kam das neue Ersatzteil. Nur leider wieder das selbe mit der zu langen Kurbel.

War also langsam am verzweifeln!!!
(Keine Dolomitentour für JohnPlayer) icon_frown.gif

Erneute Kontaktaufnahme mit Kettler Service.
Diese wollten mir einen Servicetechniker in ca 1-2 Wochen
vorbeischicken. Zu lange für meine Nerven!

Das Gerät wurde direkt zum Kettler Service gebracht und dort
auch sofort repariert. Nur ist es jetz so, dass nach meiner Ansicht die Kurbel links weiter absteht als rechts.
Es wurde wohl eine Distanzhülse montiert um die zu lange Kurbel
auszugleichen.

Ich finde den Ergo immer noch ein tolles Trainigsgerät.
Wäre aber trotzdem bereit für ein Qualitativ besseres Gerät
mit den selben Funktionen auch mehr zu bezahlen. Und einen Service Techniker hätte ich auch gerne innert 48 Std. auf der Matte.

Früher habe ich immer mit einem Crosstrainer CTR1 traniert.
Bei diesem wurde das Antriebsrad in der Garantiezeit 3 x ersetzt.
Die Schweissnähte konten der Belastung nicht Stand halten.

Beste Grüsse

JohnPlayer

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2011 um 14:57.]



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0