TOP 10 km/MJ
Pos Name km
madspock 1317.4
brumm 1130.5
Atchoum 1052.7
4 Triple 956.2
5 Grotsch 929.9
6 hajoco 818.7
7 Tinaa 803.1
8 halberhai01 698.5
9 natcomprsv 685.5
10 JohnPlayer 668.2

Forum

Thema ohne neue Antworten

Bluetooth Stick unter Windows 8.1


Autor Nachricht
Verfasst am: 09.10.2015 [14:53]
doworo
Themenersteller
Dabei seit: 09.10.2015
Beiträge: 7
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Tour S mit KWT 2. Um das Ergometer an meinen Windows 8.1 Rechner anzuschließen habe ich mir den
CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 gekauft und habe versucht ihn zu installieren. Einmal nur mit den native Windows Treibern - habe aber keine Verbindung zum Ergometer bekommen. Dann mit den mitgelieferten Treibern - aber auch hier kam keine Verbindung zu stande.
Ich habe dann KWT auf meinen alten Laptop (unter Windows 7) installiert mit obigem Bluetooth Stick und hier hat die Verbindung sofort geklappt.
Ich vermute, dass Windows 8.1 das Problem ist.
Ich habe dann in einem Forumsbeitrag gelesen, dass der Bluetooth 4.0 + EDR Tiny USB Adapter empfohlen wird.
Meine Frage: Bekommt man mit diesem eine Verbindung zum Tour S?
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Adapter und Windows 8.1
Verfasst am: 10.10.2015 [09:12]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36057 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo doworo,

erstmal herzlich willkommen hier.
Was passiert, wenn du mit dem CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 am Win 8.1 Rechner eine BT Verbindung zu einem Smartphone aufbauen willst (Pairing) etc?

Das Pairing am 8.1 Rechner und dem tour machst Du so wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=MAVweINCWSI

Nur Kabelverbindung Bedienteil (vom Video) sollte auf BT geändert werden.

Ist irgendwas "gelb" im Gerätemanager vom 8.1 Rechner?
Ist der Flugzeugmodus (bei einem Lappi) eh deaktiviert?

Grüße aus Österreich und ein schönes Wochenende

Erik



[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.2015 um 09:16.]

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 10.10.2015 [23:26]
doworo
Themenersteller
Dabei seit: 09.10.2015
Beiträge: 7
Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

Mit den native Treibern Blue Tooth Radio wird auf dem Smartphone Galaxy S1 mein Rechner nicht erkannt.
Auf einem Galaxy S5 mini wird der Rechner erkannt, aber man kann nicht koppeln. Meldung „falscher Passkey oder Pin“.

Wenn dann die zum Stick mitgelieferten Treiber installiert werden ändert sich nichts.

Komischerweise hat das Galaxy S1 den Rechner einmal erkannt aber nach Deinstallation der OEM-Treiber nicht mehr, auch bei nachträglicher nochmaliger Installation der OEM-Treiber.

Ich habe mit den native Treibern etwas experimentiert und in der angehängten PDF kommentiert. Da sind auch Hardcopies des Gerätemanagers.
Es ist alles seltsam.
Ich habe jetzt von einem Kollegen einen 6 Jahre alten USB-Stick bekommen und getestet, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Der Laptop läuft einwandfrei in Verbindung mit dem Tour S

allen einen schönen Sonntag

Wolfgang
Dateianhang

Treibertest.pdf (Typ: application/pdf, Größe: 314.15 Kilobyte) — 178 mal heruntergeladen
Verfasst am: 11.10.2015 [01:02]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36057 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo doworo,

also das mit dem 6 Jahre alten BT Stick das kannst meiner Meinung nach gleich vergessen -> wird nicht funktionieren
Da wird Windows höchstens durch Zufall funktionierende Treiber finden.

Irgendwelche Bluetooth Sachen im geräte Manager zu deaktivieren hat auch keinen Sinn -> Du brauchst ja alles von BT.

Am besten Du hängst mal den Rechner vom Inet kurz ab -> Du deinstallierst im Gerätemanager alle Treiber wichtig überall dort wo BT steht - siehe dein PDF. Dann drehst Du den PC ab. Dann aktivierst Du wieder das Inet und dann startest Du den Rechner neu.

@ Pinkey immer mal "0000" probieren.

Dann sollte Windows alles so installieren, dass nichts gelbes mehr in Bluetooth im Gerätemanager steht.

Die schnelle Lösung:
https://www.wwsfitshop.de/de/produktliste/category/zubehoer/product/bluetooth-40-edr-tiny-usb-adapter.html

Dieses Ding anstecken am PC und warten bis Windows die Treiber installiert und dann geht es hoffentlich gleich.

Also 2 Bier weniger trinken dann ist auch der neue BT USB Adapter drinnen.

Grüße

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 11.10.2015 [15:13]
doworo
Themenersteller
Dabei seit: 09.10.2015
Beiträge: 7
Hallo Erik

vielen Dank für deine rasche Hilfe,

ich habe meinen PC vom Internet getrennt und alle BT-Treiber deinstalliert und dann den Rechner runtergefahren.
Anschließend wieder Internet reingesteckt und neu gebootet.
Mein Gerätemanager sieht dann wie im angehängten Bild aus.
D.h. Bluetooth Radio ist sauber aktiviert und Bluetooth Adapter hat Probleme (Fehler: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)). Beide gleichzeitig können wohl nicht aktiv sein.
Wie sieht eigentlich dein Gerätemanager aus? Braucht man beide Bluetooth Treiber? (Adapter und Radio)

Nichtsdestotrotz habe ich deinen Ratschlag angenommen und mir den von dir vorgeschlagenen BT-Dongel bestellt.
Ich werde berichten, wenn er kommt und ich ihn installiert habe.
Solange fahre ich über meinen alten Laptop.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Allen eine ruhige Arbeitswoche

Wolfgang
Dateianhang

BL_Gerätemanager.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 12.3 Kilobyte) — 175 mal heruntergeladen
Verfasst am: 11.10.2015 [16:14]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36057 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo doworo,

du ich habe kein Kettler S Gerät.

Aber ich habe am Stand PC ein Belkin BT USB Dongle für ein BT Keyboard -> der auch für die S Geräte geeignet ist. Ich hab das einfach eingesteckt und Win 7 hat den Rest automatisch installiert. Der ist vollkommen problemlos.

Der Admin hien empfiehlt ja unbedingt immer Windows die Treiber installieren zu lassen und ja nicht eine eventuell beigelegte Treiber CD zu nutzen.

Auch ich hab hier am Tisch noch einen Uralt BT Dongle liegen -> der ist nur mehr als Briefbeschwerer zu nutzen. Die möglichen Übertragungsraten von damals sind ja der Witz. Hier am Laptop (BT integriert) habe ich im Gerätemanager unter BT nur normale Auflistungen ohne gelbe Markierungen = Warnungen.

Das wird chon klappen mit einem modernen BT Dongle.

Grüße aus Österreich und einen schönen Sonntag

Erik



11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 11.10.2015 [18:04]
doworo
Themenersteller
Dabei seit: 09.10.2015
Beiträge: 7
Hallo Erik,

dankeschön,

ich glaube es liegt am Windows 8.1. Ich habe da schon meine schlechten Erfahrungen gemacht.
Um mit meinem Enkelkind zu Skypen habe ich eine Microsoft HD-Cam für den PC gekauft (also von Microsoft) mit beiliegender Software um die Cam einstellen zu können (auch von Microsoft). Nach der Installation läuft die Cam zwar, aber das Programm für die Einstellungen läßt sich nicht starten, dies haben auch andere Anwender in einem Forum bestätigt. Auf dem anderen Rechner (mit Win 7) mit dem ich skype läuft die Cam incl. der Software.
Auch mein BT-Dongle läuft unter Win 7 auf dem Laptop ohne Probleme.
Bin mal gespannt auf den neuen Dongel.

Gruß
Wolfgang

Verfasst am: 18.10.2015 [15:56]
doworo
Themenersteller
Dabei seit: 09.10.2015
Beiträge: 7
Hallo Erik,

ich habe vom fitshop den buetooth dongel geschickt bekommen und nach einigem Deaktivieren und Aktivieren der Treiber war plötzlich das Tour S als Unterhaltungsgerät in der Windows Geräteanzeige, d.h. mein Win 8.1 Rechner hat sich mit dem Tour S verbunden. Ich habe überprüft, dass zwei COM-Schnittstellen (eingehend und ausgehend) installiert waren und dachte, endlich geschafft.
In KWT habe ich dann unter Einstellungen/Geräte hinzufügen/Bluetooth ausgewählt und auch das Tour S zur Auswahl vorgeschlagen bekommen, aber nach Bestätigen mit OK läuft der Suchbalken ewig und kommt nicht zum Abschluss. Nach 15 Minuten breche ich ab, was sich auch ohne Absturz bewerkstelligen läßt. D. h. ich bekomme das Tour S nicht in KWT.
Wie kann ich die letzte Hürde auch noch übersprpingen und das Gerät in KWT angemeldet bekommen?.
(Ich gehe nicht davon aus, dass das Tour S sich gemerkt hat, dass es mal auf dem Laptop korrekt angemeldet war und sich meinem Desktop PC jetzt verweigert - der Laptop ist natürlich beim Anmeldeversuch an den Desktop PC nicht eingeschaltet).

vielen Dank für Hilfestellungen

Wolfgang
Verfasst am: 18.10.2015 [16:11]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36057 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo doworo,

setze mal den tour S zurück.
Der könnte sich verschluckt haben
Auf eigene Gefahr.

Anleitung zum Reseten des S- Line- Computers

1. zuerst eine Leistung größer als 25 Watt einstellen, so dass “plus” und minus”- Tasten leuchten.
2 Dann gleichzeitig die 3 Tasten: plus, minus und Watt für ca 7 Sekunden lang gedrückt halten
(Anmerkung: bisher ist am Display nichts zu merken).
3. Jetzt am Gerät für etwas mehr als 10 Sekunden den Netzstecker ziehen.
4. wieder einstecken. Wenn bisher alles richtig gemacht wurde bleibt das Display für ca. 1 Minute dunkel, dann wieder volle Funktion (im Hintergrund wird die Software neu installiert.)
Danach sollte es wieder funktionieren.


Dann alles genau so wie hier machen = alles neu koppeln außer statt Bedienteil dort BT wählen.
https://www.youtube.com/watch?v=MAVweINCWSI

Ich hoffe es klappt

Erik


11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 18.10.2015 [18:45]
doworo
Themenersteller
Dabei seit: 09.10.2015
Beiträge: 7
Hallo Erik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber vielleicht ist das gar nicht mehr nötig. Ich habe nämlich in KWT das Hinzufügen gestartet, den Tour S ausgewählt eine Weile gewartet wie der Wartebalken sich hin und her bewegt und bin dann von meiner Frau gerufen worden. Als ich nach einer dreiviertel Stunde wieder an den Rechner kam, siehe da, KWT hat den Tour S angenommen und ich konnte die ersten Tests damit machen.
Ich habe seither den Rechner noch nicht runtergefahren und wieder gestartet, ich will es erst mal auskosten.
Vielleicht haben sich beide KWT und Tour S auf ewig gefunden.
Sollte es wieder schief gehen, probier ich deine vorgeschlagene Methode.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend

Wolfgang



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0