TOP 10 km/MJ
Pos Name km
madspock 1369.7
brumm 1130.5
Atchoum 1052.7
4 Triple 956.2
5 Grotsch 929.9
6 Tinaa 850.5
7 hajoco 818.7
8 JohnPlayer 715.7
9 halberhai01 698.5
10 natcomprsv 685.5

Forum

Thema ohne neue Antworten

Bedienpanel wird nicht erkannt X3, Win7


Autor Nachricht
Verfasst am: 20.09.2013 [11:46]
cdarcy
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2013
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und platze gleich mal mit einer Frage herein, die schon oft gestellt und gelöst wurde, aber bei mir funktioniert nichts der bisherigen Lösungen.

Zu meinem Kettler X3 habe ich mir nun Kettler World Tours 2.0 geleistet. Habe bei der Installation alles nach Anleitung durchgeführt. Alle aktuellen Treiber sind installiert, World Tours in der aktuellen Version 2.0.1.4. Die Treiber sind von der Homepage, daher auch alle aktuell. Im Gerätemanager unter Win wird alles alles richtig installiert angezeigt, auch der USB-to-Serial-Treiber für das Bedienpanel.
Das Ergometer wird in Worldtours auch erkannt. Damit hört es aber schon auf und die Schwierigkeiten beginnen:
Seit 2 Stunden versuche ich, dass das Bedienpanel auch erkannt wird. Im Suchlauf wird relativ schnell festgestellt, dass es an COM 5 hängt. Wenn ich während dem Suchlauf oder danach irgendeine Taste am Bedienpanel drücke, wird aber am PC-Bildschirm in der Anzeige nichts, aber auch gar nichts rot. Wirklich egal, wann ich drücke.
wie lange muss man denn die Taste am Bedienpanel gedrückt halten? Also, nach mehreren Minuten ist da nichts passiert icon_sad.gif

Langsam bereue ich schon den Kauf dieser teuren Software, auf die ich mich nun ein Jahr schon gefreut habe banghead.gif

Danke und lG, cdarcy
Verfasst am: 20.09.2013 [13:40]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36057 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo cdarcy,

erstmal herzlich willkommen hier.

1. Frage: hast Du vorher die KWT 2.x DEMO zum Testen. installiert gehabt.
Gleichzeitig KWT DEMO und Vollversion installiert ist eher ungünstig.
Falls ja deinstalliere die Demo.

Irgendwelche zusätzlichen Kabel-Verlängerungen, die nicht in der KWT Schachtel dabei waren verwendest Du eh nicht, oder?

2. @ Verkabelung: Dein X3 sollte ja eine RS232 Buchse haben.

Du brauchst 1 freien USB Port am PC (bei sehr alten Rechner kannst auch die RS232 Schnittstelle nehmen).

Daran hängst Du den RS232 Converter. Daran das lange Anschlusskabel mit dem Anschluss der passt. -> Prüfen, ob das Kabel fest verbunden ist. Das überschüssige Ende vom langen Kabel kommt jetzt in die Buchse vom X3 -> hinten am Display vom Ergo. Auch wieder prüfen, ob der Anschluss fest gesteckt ist.

@ Geräteerkennung in KWT.
überprüfe zuerst mal, ob alle Kabel sitzen. Drehe dann den X3 auf. Starte KWT am PC. Benutzer abmelden und Geräteerkennung wählen.

Jetzt gibt es dort aber 2 x eine Abfrage für einen Com-Port.
Man muss schon bevor man die Portsuche Taste mit der Maus drückt einen (irgendeinen) roten Knopf gedrückt halten.
Also rote Taste halten und gleichzeitig Portsuche klicken -> danach kannst Du "Rot" auslassen.

jetzt wird dann eine Geräte Port Nummer für den Ergo angezeigt.

Bei der Panelport-Suche wieder irgendeinen roten Knopf schon halten während man den Bedienport Suchen Knopf mit der Maus klickt. Also wie oben...

jetzt mit dem Panel die restlichen roten Knöpfe drücken, um alle "Rot" zu machen.
Dann kannst Du die Konfiguration speichern und dann mit KWT trainieren.

viel Erfolg

Grüße

Erik



11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 20.09.2013 [15:23]
cdarcy
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2013
Beiträge: 3
Hallo Erik,

danke für deine ausführliche Antwort.

Die Demo-Version hatte ich nicht auf diesem Rechner installiert.

Kabel habe ich nur die aus der Schachtel verwendet und alles genau nach Anleitung verkabelt. Mein X3 ist übrigens ein Modell 2012, das hat tatsächlich einen USB-Port, keine RS232 Buchse mehr. Habe also Ergometer per USB an den Laptop. Das Ergometer wird auch problemlos gefunden.

Am Bedienpanel habe ich den seriellen Port an den USB-Converter gehängt, wie gesagt, vorher alle aktuellen Treiber installiert. Das ganze an einen zweiten USB-Port am Laptop angeschlossen.
Ich probiere es nachher nochmal.

Grüße, cdarcy

Verfasst am: 20.09.2013 [15:39]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36057 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo cdarcy,

ich bin nur Privat User -> sorry wegen des RS232...

Das sollte genau so wie hier unten in der Anleitung bei Dir ausschauen.

http://www.kettlerworldtours.de/main/forum/posts/anschluss_und_geraete_probleme_connection_and_device_problems/anleitung_fuer_alle_die_probleme_mit_der_konfiguration_ihrer_usb_trainingsgeraete_haben.html

Lade Dir die 6 Screenshots von den 2 Beiträgen von mir herunter.

Wie weit kommst Du bei Dir bis zu welchem Screenshot?


Grüße

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 20.09.2013 [17:00]
cdarcy
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2013
Beiträge: 3
Jaaaaaaaaaaaaaa! Danke, es läuft!
Habe nochmals alles ausgestöpselt. Dann zuerst den Converter in den USB-Port gesteckt, danach den seriellen Anschluss vom Bedienpanel zum Converter, am Schluss den Ergometer am PC angeschlossen. Warum es jetzt funktioniert, weiß ich nicht, aber es läuft! Jetzt steht dem fröhlichen wheelergo.gif nichts mehr im Wege. Super!
Verfasst am: 20.09.2013 [18:12]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36057 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo cdarcy,

Super!

Es gibt seit eben ein neues KWT Update 2.0.1.11 -> ich hab es gerade installiert. Die Installation ging gut.

Dann viel Spass!

Probier auch die Online-Rennen!

Grüße

Erik



11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0