TOP 10 km/MJ
Pos Name km
LTD090 1377.7
JohnPlayer 1114.7
dianphth 1080.5
4 biciman 1040.2
5 Atchoum 970.8
6 MartinWeb 809.4
7 madspock 786.3
8 Cangas 658.7
9 hajoco 654.1
10 Tinaa 621.9

KWTremote

Forum

Thema mit vielen Antworten

Racer9 mit PC einnrichten


Autor Nachricht
Verfasst am: 17.01.2015 [18:28]
Schlumpf61
Themenersteller
Dabei seit: 17.01.2015
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe mir den Racer9 neu gekauft und habe noch ein paar Anschlußprobleme. Mit dem USB Kabel bekomme ich eine Verbindung zum PC und kann fahren. Beim Probefahren im Geschäft lief das ganze aber per Bluetooth. Leider wusste der Händler auch nicht, wie er das gemacht hatte und kann mir nicht helfen. Wir kriege ich den Racer9 dazu, dem PC eine Bluetooth Verbindung anzubieten? Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt die neueste Version der Software habe. Ich finde im Menü aber nirgends einen Eintrag Version prüfen oder update oder wie auch immer das heißen mag.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ganz herzlichen Dank!
Matthias
Verfasst am: 17.01.2015 [19:04]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 km
870 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 2597
Hallo,

also auf jeden Fall muss das neueste Firmware Update auf den Racer 9 aufgespielt werden. Gibt's auf der KETTLER Seite.

Dann muss in KWT der Racer über Bluetooth konfiguriert werden. Eine Konfiguration über USB funktioniert nämlich danach auch nur über USB.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Wolfgang

Verfasst am: 20.01.2015 [12:17]
Schlumpf61
Themenersteller
Dabei seit: 17.01.2015
Beiträge: 7
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort. Die updates habe ich, aber ich kriege keine Bluetooth - Verbindung. Wie geht das? Mein Laptop ist ok - der kriegt Verbindung zu anderen Bluetooth - Geräten. Aber wo schubst man den Racer an, auf eine verbindungsanfrage zu antworten bzw. selbst eine zu senden? Ich finde den Menüpunkt dafür nicht.

Herzlichen Dank!
Matthias
Verfasst am: 20.01.2015 [13:43]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36905 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3182
Hallo Schlumpf61,

erstmal herzlich willkommen hier.

Dein PC muss BT können oder es muss ein BT Dongle dran hängen.

Nimm dir die Racer 9 Computer Anleitung her und mache es so ähnlich wie hier beim Racer S Tutorial gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=MAVweINCWSI

Nur bei der Bedienteil Suche musst Du zum Unterschied auch das BT Symbol in KWT einstellen. Dann kannst Du mir dem Racer 9 Schalten.

Überprüfe auch das Firmware Update für den Racer 9 auf Kettler.net.

http://de.sport.kettler.net/service-center/software-trainingsgeraete/firmware-updates.html

Grüße aus Österreich

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 20.01.2015 [14:31]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 km
870 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 2597
Hallo,

für den Racer 9 ist ein Bluetooth Modul mit mindestens Version 3.0 erforderlich. Mit einem 2.0 Modul findet man den Racer nicht.

Am Racer 9 selbst muss Bluetooth im Menü eingeschaltet werden.
Dazu nach dem Einschalten die Pfeile links und rechts gleichzeitig drücken. Also solange die Anzeige alles anzeigt. Steht glaub auch im Handbuch...
Soweit ich das noch weiß ist der Racer 9 nur während er im Menü ist für den PC sichtbar.

Gruß

Wolfgang

Verfasst am: 24.01.2015 [18:01]
Schlumpf61
Themenersteller
Dabei seit: 17.01.2015
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin damit zwar ein Stück weiter, aber leider noch nicht ans Ziel gekommen.

Ich habe den Racer per Bluetooth mit dem Computer (Windows) verbinden können. Allerdings heißt das Gerät bei mir nicht Racer9 sondern Kettler Headset. Die hexadezimale Bluetooth ID Nummer stimmt aber, so dass ich davon ausgehe, dass es das Gerät ist.

Wenn ich jetzt versuche, die Anbindung an die Worldtours Software zu machen, kann ich zwar noch Gerät hinzufügen / Bluetooth auswählen und sehe auch das "Kettler Headset". Wenn ich da drauf gehe, geht die Software allerdings in einen Endlossuchlauf und bekommt die Verbindung nicht hin.icon_rolleyes.gif

Danke nochmal für eine Antwort, falls jemand ne Idee hat.

Matthias
Verfasst am: 24.01.2015 [18:44]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36905 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3182
Hallo Schlumpf61,

alles probiert was Wolfgang geschrieben hat.

Für die 1. Kopplung muss das Racer Display im menue sein = wenn Du in KWT auf BT Suche gehst! Sonst Endlosschleife wie bei dir.
Siehe Wolfgangs Posting.

Den Racer 9 kannst zur Not auch mit beiliegendem Kabel verbinden -> also ein Training sollte auf jeden Fall möglich sein.

Wie groß ist der Abstand BT PC -> Kettler?

Grüße aus Österreich

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 25.01.2015 [11:20]
Schlumpf61
Themenersteller
Dabei seit: 17.01.2015
Beiträge: 7
Hallo Erik,

was verstehst du unter "Display im Menü"? Die Stelle, wo Bluetooth = on geschaltet wurde oder das Hauptmenü, in dem du auch schalten etc. kannst (also mit "set" weitergedrückt bis ans Ende)?

Der Rechner findet ja das Kettler-device (auch wenn es Headset heißt und nicht Racer9), die Bluetooth Verknüpfung unter Windows ist möglich, wird mit ok abgeschlossen und wird in der Worldtours Software auch angezeigt. Nur wenn ich dann in WT unter Geräte hinzufügen / Bluetooth / "Headset" auswähle, dann sucht er ewig und findet nichts.

Der Abstand zwischen Laptop und Racer beträgt 1-2m ohne dass eine Wand dazwischen wäre. Daran liegt's nicht.

Klar - ich trainiere seit 2 Wochen, seit ich den Racer neu habe, mit USB Kabel. Es herrscht kein Notstand. Nur will ich dauerhaft den Kabelsalat weg haben und wenn das Gerät BT - fähig ist, will ich es auch über BT anschließen icon_smile.gif

Viele Grüße,
Matthias
Verfasst am: 25.01.2015 [14:53]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36905 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3182
Hallo Matthias,

das USB Kabel ist eh abgesteckt vom PC?
das neueste update ist ja drauf am Racer 9.

Das letzte KWT Update 2.0.2.10 sollte installiert sein..

Du hast bei geräte suche in KWT unter Geräteeinstellungen sicher im Drop Down oben das BT Symbol gewählt?

Das BT Symbol am Racer 9 Display leuchtet ja die ganze Zeit.

Trenn mal den BT KWT PC vom Netz und starte KWt neu.

Ehrlich gesagt fällt mir da jetzt auch nichts mehr ein..

Vielleicht fällt Wolfgang dazu was ein

Ich drück dir die Daumen.

Grüße

Erik



11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 25.01.2015 [17:17]
Schlumpf61
Themenersteller
Dabei seit: 17.01.2015
Beiträge: 7
Hallo Erik,

ja, USB Kabel ist ab, 2.0.2.10 ist drauf, BT war gewählt, nur ob im Diplay das BT Symbol die ganze Zeit leuchtet, habe ich noch nicht überprüft. Beim nächsten Mal schau ich drauf. Ich nehm es aber an, denn Windows hat es ja gefunden, nur WT findet's nicht.

Beim nächsten Mal schau ich auf das Symbol und mache außerdem vorsichtshalber einen Neustart vom Computer. Danach melde ich mich nochmal.Heute bin ich wieder mit Kabel gefahren.

Schönes Restwochenende!
Matthias



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0