TOP 10 km/MJ
Pos Name km
madspock 1287.1
brumm 1130.5
Atchoum 1052.7
4 Triple 956.2
5 Grotsch 929.9
6 hajoco 818.7
7 Tinaa 803.1
8 halberhai01 698.5
9 natcomprsv 685.5
10 JohnPlayer 668.2

Forum

Thema ohne neue Antworten

Racer S das richtige für meine Zwecke?


Autor Nachricht
Verfasst am: 07.05.2014 [13:10]
Nighter
Themenersteller
Dabei seit: 07.05.2014
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage mir einen neuen Ergometer anzuschaffen und bin dabei auf den Racer S aufmerksam geworden im Zusammenhang mit KWT. Nun stellt sich mir die frage, ob der Racer S überhaupt für mich "geeignet" ist.

Mein Hauptziel ist erstmal fahren nach Zielpuls, dadurch entsprechender Fitnessaufbau, sowie die Reduzierung des Körperfettanteils.

Wenn ich den Racer S NICHT mit KWT nutze, ist es dann dennoch möglich nach Zielpuls zu fahren?
Mein "Hauptproblem" ist der Punkt, dass ich das Gerät im Wohnzimmer vor dem Fernseher aufstellen möchte um halt nebenbei noch fernzusehen. Desweiteren kenne ich mich und weiß dass KWT für mich wohl auch eine Langzeitmotivation wäre im sinne der Onlinerennen.

Vorteil vom Racer S ist ja die nichtmehr vorhandene Verkabelung zum PC, da alles via BT funktionieren sollte. (wichtiger punkt da der PC in einem anderen Raum steht)

Mir erschließt sich leider nicht so ganz welche Nachteile ich habe (Programmtechnisch) wenn ich den Racer S nicht mit KWT auf dem Fernseher betreibe...

Könnt ihr mir ggf weiterhelfen und mich evtl in die richtige Richtung schubsen ob der Racer S für meine Zwecke geeignet ist oder nicht? Oder gibt es evtl einen anderen Ergometer der evtl besser in mein Konzeot passt?

Gruß
Verfasst am: 07.05.2014 [14:00]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36027 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3131
Hallo Nighter,

erstmal herzlich willkommen hier...

Schlüselfrage: Wenn Dein PC in einem anderen Raum steht -> wie willst Du dann KWT mit der Maus bedienen und z.B. die Onlinerennen starten????
Oder hast du da vom Ergo aus Blickkontakt zum PC-Monitor mit Funk-Maus, Funk-Keyboard oder ähnliches??
KWT ist ein "normales" Windows Programm mit Maussteuerung..

Ich habe das mit einem KWT-Lappi mit HDMI Ausgang bei mir gelöst. Der KWT Lappi steht 1,5 m neben dem Ergo auf einem Stuhl und das HDMI-Kabel ist am großen Full HD Fernseher eingesteckt..

Wenn ich jetzt mit KWT-trainieren möchte, aber eine Fernsehsendung anschauen möchte, dann wähle ich den HDMI Eingang via TV-Fernbedienung ab und schau die KWT Grafik nur via Laptop. Am TV kann ich dann ganz normal Fernsehen während des Trainings.
Und weggeräumt ist der Lappi auch wieder in Null komma nix.

Bei Dir würde dann aber das HDMI Kabel "kabellos" zu Nichte machen...

Zum Punkt Stand alone Tauglichkeit kann ich dich beruhigen:
der Racer s hat sogar eine Pulshold Funktion. -> Die Bremsleistung wird so geregelt, dass Dein puls konstant bleibt.

@Anderer Ergometer: Naja wieviele Stunden hast Du denn vor pro Woche zu trainieren? Für 1 h pro Woche ist der racer s sicher ein Overkill...
Obwohl die 18 kg Schwungmasse auch recht fein sind..

Kabellos gibt es dann noch den Ergo S aber mit weniger Schwungmasse -> da merkt man einen großen unterschied zu den 18 kg vom Racer S.

Aus eigener Erfahrung möchte ich berichten dass motivationstechnisch die Onlinerennen der Bringer sind...
Für Dich speziell interessant -> Gruppe 05 Aus Spass am Mountainbiken.
Jedes 2. rennen ist dort ein Zielpuls-Rennen.

Nur im Moment weiß ich nicht wie das bei Dir mit KWT zu lösen ist -> mit dem PC im anderen Zimmer...

Was mir noch auffällt: Du weißt ja auch nicht, ob BT bis ins andere Zimmer reicht? Kannst du das nicht vorab testen mit einem Smartphone und einem BT Freisprecheinrichtung.

Grüße aus Österreich

Erik


11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 07.05.2014 [14:38]
Nighter
Themenersteller
Dabei seit: 07.05.2014
Beiträge: 4
Danke schonmal für die Antworten icon_smile.gif Also ich hatte vor mindestens alle 2 Tage für ca 45-60 Minuten zu fahren.
Die Möglichkeit mit dem Lappi hätte ich auch.

Konnte man da nicht auhc mit einem iPad arbeiten (hab das leider nicht mehr so genau im Kopf was der Verkäufer erzählt hat)

Aber bis jetzt hört es sich ja so an als ob ich den Racer S mit und ohne Lappi/KWT für meinen Zielpuls nutzen kann icon_smile.gif

Zum Thema PC im anderen Raum: Ja wireless Maus und Tastatur sind vorhanden und BT reicht auch für das Tück (ist halt nur ne Wand zwischen)

PS ich hoffe immernoch dass KWT irgendwann mal kompartibel zu Linux wird. Dann kommt der kram einfach auf ein Cubieboard und gut ist icon_biggrin.gif

Gruß

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.2014 um 14:40.]



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0