TOP 10 km/MJ
Pos Name km
madspock 1268.9
Atchoum 1201.9
brumm 1157.1
4 Grotsch 905.6
5 natcomprsv 867.9
6 Triple 841.9
7 hajoco 836.4
8 Cruella 816.4
9 Superbertel 772.3
10 Tinaa 764.1

Forum

Thema mit vielen Antworten

Zeit - Strecke - avg.KM passen nicht zusammen


Autor Nachricht
Verfasst am: 21.10.2014 [17:00]
nfranke
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2014
Beiträge: 36
Hallo,

grad beim Radeln ist mir aufgefallen, dass die 3 Infos Zeit, Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit nicht recht zusammen gehen - siehe Screenshot.

Als Info:
Ich bin die ganze Zeit durchgefahren - die Zeit spiegelt somit auch die Bewegungszeit wieder, womit die 3 Infos auch stimmig sein sollten.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Viele Grüße.

KWT-Friends auf STRAVA: https://www.strava.com/clubs/kwt-friends
Dateianhang

komisch.png (Typ: image/png, Größe: 7.53 Kilobyte) — 441 mal heruntergeladen
Verfasst am: 21.10.2014 [19:50]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36025 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3129
Hallo nfranke,

Standzeiten = Du bist Gelb fallen aus allen Durchschnittswerten raus. Die Uhr läuft natürlich (gnadenlos) weiter.

Bei Zielpuls Rennen bringt es deshalb auch nichts einfach stehen zu bleiben.

Hast Du keine Gelbphasen dabei, dann stimmen die Werte immer!

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Herzliche Grüße aus Österreich

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 21.10.2014 [20:17]
nfranke
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2014
Beiträge: 36
Hi Erik,

ich habe ein wattbasiertes Training durchgeführt und habe die ganze Zeit durchgetreten.

... bei der Strecke und avg. Geschwindigkeit, würde das ja nur ca. 38min Bewebungszeit bedeutet (22,2 / 35,4 * 60) - eine Abweichung von 1-2min hätte wohl aufgrund nicht 100%igen Tretens nach dem Intervall noch sein können, aber 30min - wohl eher nicht icon_wink.gif

Viele Grüße

KWT-Friends auf STRAVA: https://www.strava.com/clubs/kwt-friends
Verfasst am: 21.10.2014 [22:50]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 km
870 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 2558
Exportier mal die Trainingsaufzeichnung und schick sie mir.

Mir wurde das letztens auch schon berichtet aber war nicht nachvollziehbar. Ich hab da aber eine Vermutung...

Verfasst am: 22.10.2014 [21:11]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 km
870 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 2558
Hallo,

Verdacht bestätigt... Der Racer 9 und seine Schaltung...

Muss man sich nur die Drehzahlwerte im Bezug auf die Geschwindigkeit anschauen. Bei allen Geräten ohne Schaltung ist das eine Lineare Beziehung.

In deinen Gesendeten Daten steht aber z.B.:
Zeile 3 RPM 85 => Speed 18,5 km/h
Zeile 4 RPM 85 => Speed 25,4 km/h

So und die Strecke die der Racer 9 zurück gibt es falsch. Der Durchschnitt in KWT stimmt wenn man in der CSV Einen Durchschnitt über alle Geschwindigkeiten zieht. Das macht KWT auch so und da wir mit konstantem Zeitabstand aufzeichnen stimmt dieser Durchschnitt dann auch.

Ich Frage morgen beim Erfinder nach wie er sich das Gedacht hat beim Racer 9.


Das Betrifft aber nur die Programme von KWT!
Bei den Touren wird die Distanz von KWT selbst berechnet und alles was der Racer 9 liefert ignoriert icon_smile.gif

Verfasst am: 22.10.2014 [22:41]
nfranke
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2014
Beiträge: 36
*hehe* spannendes Feature - danke für's anschauen.

KWT-Friends auf STRAVA: https://www.strava.com/clubs/kwt-friends
Verfasst am: 29.11.2014 [11:26]
Heli
Dabei seit: 29.11.2014
Beiträge: 2
Hi zusammen!
Gibt es da eine Lösung?
Ich fahre mit Gangschaltung am Rennrad. Am Ende der Trainingseinheit liefert mir KWT andere Werte wie das Display am Racer9:
Puls, Watt, Drehzahl und Zeit stimmen überein
Geschwindigkeit und Streckenlänge differieren massiv.
Beim Nachrechnen ergibt sich die Vermutung, dass der Racer mit Meilen arbeitet. Eingestellt sind aber Km/h

Fahre ich ohne KWT stimmen allerdings die Km/h Werte!
Vielen Dank für eine Lösung
Verfasst am: 29.11.2014 [11:51]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36025 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3129
Hallo Heli und nfranke,


@nfranke:
Ich bin nur Privat-User!
Wenn Du einen Racer 9 hast.
-> Firmware update.
Achtung -> Firmware update auf eigene Verantwortung!

http://de.sport.kettler.net/service-center/software-trainingsgeraete/firmware-updates.html.

@Heli
Erstmal herzlich willkommen hier.
Dass bei Online-Rennen die Geschwindigkeit und die Strecke nicht übereinstimmen ist normal und ist bei jedem KWT-User so...

Es bringt auch nicht mit Gewalt den RF so einzustellen, dass es ungefähr passt.

Grüße aus Österreich

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 29.11.2014 [15:46]
Heli
Dabei seit: 29.11.2014
Beiträge: 2
Danke Erik
für die rasche Reaktion!
Wenn das bei allen Usern so ist dann ist es eben so, aber das ist nicht befriedigend. Wäre doch eine Herausforderung für die Software Entwickler hier aktiv zu werden.
Auch Grüße aus Österreich
Verfasst am: 29.11.2014 [15:53]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 km
870 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 2558
Hallo,

bei mir hat sich eben ein ganz großes Fragezeichen aufgetan als ich gelesen hab das ich hier aktiv werden soll?

Du hast da was falsch verstanden...

Entweder Geschwindigkeit und Strecke passen bei KWT und Gerät zusammen (wie bei den Programmen) und es gibt dann in KWT KEINE GÄNGE! oder es passt eben nicht und KWT kann über seine Gangschaltung die Geschwindigkeit neu berechnen und damit auch die Strecke.

Wenn ihr das also unbedingt gleich haben wollt dann müsst ihr auf die Gangschaltung verzichten. Die neue Schaltung vom Racer 9 basiert auf Bremsstufen und ist Drehzahlabhängig. Diesen Modus unterstützen wir in KWT nicht da sich damit die Steigung bzw. das Streckenprofil nicht mehr berücksichtigen lässt.

Daher gilt: Sobald KWT benutzt wird zählen die Werte in KWT und nicht die am Ergometer.

So das Ursprüngliche Problem war aber ein ganz anderes!

Und zwar das die Distanz die vom Racer 9 geliefert wird falsch berechnet wird und nicht zur Durchschnittsgeschwindigkeit passt. Das haben wir an die zuständigen Leute weiter gegeben und ich habe noch keine Antwort erhalten werde aber da nochmal nach haken.

Gruß

Wolfgang




 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0