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E7 Radergo - Kompatibilität Tretlager/Kurbel/Pedale


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Written on: 15.09.2014 [16:24]
Ellipsenstampfer
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Hallo liebe Sportsfreunde,

eine Frage zum Radergo E7 (andere werden wohl ähnlich sein?):

Könnte ich herkömmliche Radlager und Kurbeln von z.B.: Campagnolo, Acros, Shimano o.ä. einsetzen ?
Als Pedale habe ich bereits Shimano-SPD Klicksdindgsda montiert.

Hintergrund ist:
Ich möchte gerne eine Backup-Lösung, falls auch die zweite Reparatur meines nagelneuen Ergos
wieder nur einen Tag lang halten sollte!
Nach Aufbau durch den Service des Sporthauses meines Vertrauens
wurden laute Geräusche, Schleifen und Klackern festgestellt.
Der Kettler-Service hat Tret-Lager und Pedale gatauscht.
Nach ca. 1 Stunde wieder das Gleiche.
Am oberen Scheitelpunkt gibt es beim Treten kurz nach - mit entsprechendem Klackern.
Bei der Montage der neuen Pedale sah ich auch, dass die Gewinde der Kurbeln übersäht
mit Gewinde-Spänen waren. Lange wird das auch nicht halten.

Das Material scheint extrem weich zu sein, und ich trau der sogenannten Kettler-"Qualität"
nicht mehr einen Meter weit.

Da wundert es mich auch nicht, dass hier schon öfter von Kurbelbrüchen die Rede war.

Bevor ich mich da am Ende noch verletze, würde ich lieber alles einmal gegen etwas Ordentliches
austauschen. Garantie hin -und her.

Für sachdienliche Hinweise gibt's einen Sieg von mir im nächsten Rennen geschenkt icon_lol.gif
- wäre aber keine Kunst, bin eine Niete auf dem Rad-Ergo -

vielen Dank und viele Grüsse,
Stampfer

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Written on: 15.09.2014 [20:54]
ErikHelwig
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Hallo Ellipsenstampfer,

das mit den Kurbeln geht so nicht!!
Technischer Grund: Shimano Vierkant-Kurbeln, haben rechts ja die Achse dran.
User User Meteor hat sich wegen eines Knieleidens und dem hohen seitlichen Kurbelabstand am Ergo = Q-Faktor von User Simplondealer 2 Linke!!!!!!!! alte Vierkant Dura-ace Kurbeln gekauft.
Und dabei musste ein linkes Pedalgewinde natürlich auf rechts umgeschnitten werden.

Meteor trainiert jetzt mit diesen Kurbeln.
PROBLEM: Beide Plastikschalen vom Ergo gehen dann nicht mehr zu!

Also bevor Du verzweifelst und Monate lang auf Kurbeln wartest.
Ich habe mir für Notfälle noch einen Satz Ax1 Kurbeln von meinem alten Ergo aufgehoben. Die könnt ich Dir im Notfall borgen..
Aber 10 Euro 1 x Porto wird's auch kosten....

Hast Du meine Anleitung für den Kurbelausbau im Forum schon gelesen? M12 Schraube, die Du noch vom Baumarkt brauchst 6er Inbus und 19er Gabelschlüssel...

Aufpassen mit den kurbelschrauben -> die dreht man sehr leicht ab, und dann brauchst unbedingt einen Linksausdreher. -> ist mir passiert.
Aber solange Du noch 3 Jahre Vor Ort Service hast.....

Also das mit den Metallspäne ???? Die könnten von der m12er Schraube sein.. Nur ich hatte schon 20 x den Ergo offen und Späne hatte ich noch nie zusammengebracht.


Klar ginge vielleicht bei dir etwas mit Unterlegscheiben und den Kurbeln.
Aber 1. Sind diese besagten Vierkant Kurbeln sehr selten und dementsprechend teuer und wie gesagt die Kurbeln streifen dann an den Seitenteilen zumindest ohne U-Scheiben.

Und mach Dich nicht so runter, ich habe auch mal mit 130 Watt und 1 Stunde am Ergo angefangen.

Grüße aus Österreich

Erik

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Written on: 16.09.2014 [16:15]
Ellipsenstampfer
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Hallo Erik,

vielen Dank für die Info dazu.

Primär ging es um das Tretlager. Die Kurbel selber war bei mir quasi das Tüpfelchen für den dicken Hals.
Nach der Explosionszeichnung des E7 sieht es nicht aus, als könne man hier etwas anderes
einsetzen als die Kettler-Lager. Ist ja nun mal kein Fahrrad.
Also hake ich es als eine meiner temporären, blöden Ideen ab smiley-pillepalle.gif .

Da ich zurzeit sowiso kaum Leistung auf dem Rad schaffe, fahre ich erst mal so weiter und beobachte
die Sache. Wenn's schlimmer wird, dann => VorOrtService.
Ist halt immer blöd, wenn dafür extra frei machen muss.

Ja denn noch viel Spass und vielen Dank,

Stampfer



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Written on: 16.09.2014 [16:43]
ErikHelwig
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Hallo Ellipsenstampfer,

ja da habe ich an Dir vorbei geschrieben.

Die Ergos haben meines Wissens im Rahmen die Rundungen für die Welle und Lager. Ziehst Du die Antriebsscheibe (wo der Gummiriemen aufliegt raus geht die Welle gleichmit raus. = 1 Ding.
Links gibt's eine Splintsicherung, die man mit einer Zange davor öffnen muss.. Die 2 Kugellager sind links und rechts mit Loctite an den Rahmen geklebt bzw. eingeschlagen.
Du kannst Sie mit dem M12 Schraubenkopf rausschlagen..
Hat zumindest der Vor Ort Service so bei mir gemacht...

Auch hat er mir erklärt, dass oft eine 2. Splintsicherung, eventuelles Klackern eliminiert. Das wurde alles bei meinem Ergo getauscht und probiert um dann festzustellen, dass es das Bremsrad war das klackerte....Das wurde dann als ganzes getauscht. Das war es auch!

Für den Ergo Race kann ich euch noch die Kugellager Nummern durchgeben ->falls es wer braucht. Ich weiß gerade den Hersteller nicht...

Also wenn irgendwas klackert würde ich schon den Kettler Service anfordern.
Und zwar jetzt solange nicht wieder alle am Ergo fahren, dann wird nämlich die Wartezeit auf den Sevice wieder länger.

Sorry für das aneinander vorbei schreiben.
Nein Lagerschalen oder ähnliches gibt's bei den Kettler Ergos nicht. 2 Kugellager + die Welle.

Sorry nochmals fürs vorbei schreiben

Herzliche Grüße aus Österreich

Erik





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Written on: 16.09.2014 [19:06]
Ellipsenstampfer
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Hallo Erik,

nochmals vielen Dank icon_smile.gif

Macht doch nichts, wenn man mal aneinander vorbeischreibt.
So habe ich was über die Kurbeln gelernt...
Auch eine Crazy-Sache, zwei linke Kurbeln.
Ideen muss man haben!

Bei mir kämen die auch nicht schlecht, anscheinend habe ich für's Radeln zwei linke Beine icon_lol.gif

bis bald,
schöne Grüsse,

Stampfer

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