TOP 10 km/MJ
Pos Name km
LTD090 1218.2
Cyanno 875.2
brumm 786.4
4 Zweistein 725.1
5 JohnPlayer 714.5
6 Cangas 648.5
7 Grotsch 623.6
8 natcomprsv 613.7
9 Franz07 611.1
10 hajoco 549.6

KWTremote

Forum

Topic with no new replies

Fragen und Erfahrungen zu RealLiveVideos (RLV)


Author Message
Written on: 24.02.2013 [09:27]
stefanan
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
over 25000 km
26417 km
Topic creator
registered since: 31.12.2011
Posts: 39
Hallo,
ich habe mir ein paar RLV's beschafft und bin damit auch schon einige Strecken im Trainings- und Online-Modus gefahren. Im Trainingsmodus funktioniert das ganz gut, mitunter ein wenig ruckelig aber akzeptabel. Dagegen gibt es im Online-Modus erhebliche Probleme:

1. Man kann nur starten, wenn man Mitfahrer findet, denn die Bot's funktionieren da ja leider noch nicht.
2. Wenn man Mitfahrer zum Start gefunden hat, gibt es anscheinend erhebliche Ressourcenprobleme. Das Video friert ständig ein, das Programm reagiert sehr träge z.B. bei Anpassung der Leistung und Daten werden nur noch sehr langsam aktualisiert. Der Bildaufbau bei Kamerawechsel ist auch sehr langsam.
3. Je mehr Leute mitfahren, desto größer werden die oben beschriebenen Probleme. Das geht dann soweit, dass das Programm völlig einfriert und über den Taskmanager abgeschossen werden muss.

Ich habe, wie in der Video-Anleitung beschrieben, den VLC-Player installiert.

Fragen:
Woran sieht man eigentlich welcher Player verwendet wird? Kann man eventuell auch alternative Player verwenden und wo wird das dann eingestellt? Ich habe hier auch schon einiges zum "ffdshow-Programm" gelesen und habe mir dieses aus dem Netz geladen. Wie ich gelesen habe, gibt es das wohl auch auf der KWT 2 CD. Ich hatte nur ein Download.
@Wolfgang, ist das Programm notwendig? Wenn Ja, könnte man das Programm doch unter "Software" zur Verfügung stellen.
Gibt es noch bestimmte Einstellungen bzw. Codec, die man für RLV braucht oder ausprobieren könnte?
Für entsprechende Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Andreas
Written on: 24.02.2013 [09:45]
rupi
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
24111 km
registered since: 20.03.2011
Posts: 649
Servus!

Deine Erfahrungen sind auch meine.
Alleine im "Training" läuft das soweit ganz gut.
Das fallweise Ruckeln führe ich darauf zurück:
wenn ein Streckenteil real langsam, mit dem Ergo aber schnell gefahren wird fehlen die Bilder im Video.

Gestern war ich einer von 3 in einem Onlinerennen (Allgäu aus KWT). Trotz ausreichender Hardware (i7 2600k; GTX 560 Ti AMP, 8 GB RAM) war das Video nach wenigen km (beim Bahnübergang) festgefahren und KWT hat sich selbst abgeschaltet - ärgerlich.

Liebe Grüße aus Linz/Donau
Rupi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
X7 seit 03-2011
KWT 2.0.4.2 (x64)
Win7(64) HP SP1
Written on: 24.02.2013 [10:30]
atterbiker
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
17195 km
registered since: 06.12.2011
Posts: 266
"rupi" schrieb:

Gestern war ich einer von 3 in einem Onlinerennen (Allgäu aus KWT). Trotz ausreichender Hardware (i7 2600k; GTX 560 Ti AMP, 8 GB RAM) war das Video nach wenigen km (beim Bahnübergang) festgefahren und KWT hat sich selbst abgeschaltet - ärgerlich.

Ich denke mal, daß das Video vom Ersteller auf die Rechner aller Teilnehmer geladen werden muß. Da die Videos im Allgemeinen nicht gerade von geringer Kapazität sind und die Bandbreite, gerade im Upload, nicht unendlich, würde das die Probleme erklären.

Ich nehme an, das Wolfgang da wohl mehr dazu sagen kann.

Gruß vom Attersee,
Didi
http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/22471.pnghttp://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/96.png
wheelergo.gif ErgoRace (2009) & KWT 2.0.4.0 (x64) unter Win7/64 Ultimate mit SP1
Pinarello "Galileo", Canyon "Nerve XC", Canyon "Grand Canyon AL"
Baujahr '71, 178 cm, 78 kg (Jan 2016)
Written on: 24.02.2013 [10:49]
stefanan
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
over 25000 km
26417 km
Topic creator
registered since: 31.12.2011
Posts: 39
Hallo,
meine Fragen beziehen sich nicht auf die Onlinenutzung von Videodateien. Zuerst einmal muss es ja funktionieren die avi vom eigenen Rechner abzuspielen, bevor man an Onlinenutzung denken kann. Klar können die Mitfahrer derzeit kein Video sehen, wenn Sie die avi nicht auf dem Rechner haben.
Viele Grüße,
Andreas
Written on: 24.02.2013 [10:55]
atterbiker
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
17195 km
registered since: 06.12.2011
Posts: 266
"stefanan" schrieb:

Klar können die Mitfahrer derzeit kein Video sehen, wenn Sie die avi nicht auf dem Rechner haben.

So funktioniert das also - jeder Teilnehmer muß sich das Video vorab selber herunterladen. Bin noch kein RLV-Rennen gefahren, sorry.

Aber trotzdem kann es IMHO durch den ganzen Datentransfer vom Rennen und den dadurch vom PC zu verarbeitenden Daten zu Abspielproblemen beim Video kommen.

Halte mich jetzt aber weiter aus dieser Diskussion heraus, weil mir die Erfahrung fehlt und meine Annahmen daher nur aus Vermutungen basieren. Warten wir mal ab, was Wolfgang dazu zu sagen hat.

Gruß vom Attersee,
Didi
http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/22471.pnghttp://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/96.png
wheelergo.gif ErgoRace (2009) & KWT 2.0.4.0 (x64) unter Win7/64 Ultimate mit SP1
Pinarello "Galileo", Canyon "Nerve XC", Canyon "Grand Canyon AL"
Baujahr '71, 178 cm, 78 kg (Jan 2016)
Written on: 24.02.2013 [23:40]
Wolfgang
Administrator
over 100 kmover 500 km
870 km
registered since: 09.02.2009
Posts: 2574
Hallo,

ich hab nun leider beim lesen der ganzen Beiträge den Faden etwas verloren da ihr das Thema gewechselt habt icon_smile.gif

Zum Player:
- Windows Media Player: Wird verwendet wenn kein VLC > 2.0.0 installiert ist. Unter Windows XP muss der Media Player auf die neueste Version geupdatet werden.
Codecs wie ffdshow sind unter Windows XP und ggf. Vista nötig. Unter Windows 7 und 8 laufen die Videos je nachdem welches Format diese haben auch ohne.
- VLC Player: Wird verwendet sobald eine kompatible Version (> 2.0.0) gefunden wurde. Es sind KEINE Codecs nötig da der VLC alles mitbringt!


Zu den Resourcen:
Wir arbeiten an Optimierungen damit das flüssiger wird. Gegenüber 2.0.0.0 sind wir aber auf einem guten Weg.
Habt ihr im Vollbildmodus gleichzeitig die Miniatur 3D Ansicht dann schaltet diese mal in den Einstellungen aus. Vielleicht hiflt das ja schon da diese doch einiges an Leistung verschlingt. KWT bedient nur die sichtbaren Animationen, wenn aber 3D und Video zeitgleich sichtbar sind muss KWT auch mehr bedienen.


Die RLV Verteilung muss bisher von den Usern selbst gemacht werden. Kaufvideos könnten wir aber sowieso aus Rechtsgründen nicht verteilen.
Für die Verteilung Privater Videos an denen ihr die Rechte habt würde ich aber etwas Speicher zur Verfügung stellen.


Bots für RLV sind ein Thema das leider immer wieder nach hinten geschoben wird. Wir haben das aber noch nicht vergessen!

Written on: 10.03.2013 [19:54]
Huite
registered since: 16.02.2010
Posts: 12
"Wolfgang" schrieb:

Wir arbeiten an Optimierungen damit das flüssiger wird. Gegenüber 2.0.0.0 sind wir aber auf einem guten Weg.
Habt ihr im Vollbildmodus gleichzeitig die Miniatur 3D Ansicht dann schaltet diese mal in den Einstellungen aus. Vielleicht hiflt das


Hi Wolfgang,

Ich hoffe das mit diese Flüssigkeitsgeschichte bekommst du ballt besser im Griff. Trotz Anwendung von allen Ratschlägen auf dieses Forum bin ich über dieses Thema noch immer nicht richtig zufrieden.

Das mit diese „Miniatur 3D Ansicht“, ist das beim „Einstellungen/Vollbildmodus/Mini Map im Vollbild anzeigen“ das Kreuzchen wegnehmen?

Keep up the good work!

Ciao, Huite
Written on: 10.03.2013 [21:35]
Wolfgang
Administrator
over 100 kmover 500 km
870 km
registered since: 09.02.2009
Posts: 2574
Hallo Huite,

Ja das ist eine der Einstellungen die ich meine.

Viel mehr ist es aber "Bing Maps über Video anzeigen" und "Video über Karten anzeigen" da diese wirklich extrem Leistung fressen.

Dazu kommt auch noch das der Videobeschleuniger der Grafikkarte vorhanden sein sollte und auch passen muss. Sonst muss das Video vom Prozessor berechnet werden.

Für HD Filme ist mindestens ein Dual Core mit 3 GHz notwendig wenn keine passende Grafikkarte vorhanden ist. Nvidia hat soweit ich das weiß aber der 9000er Serie die HD Beschleunigung drin.

Intel hingegen eigentlich erst so richtig seit dem die Grafik in der CPU integriert wurde. Also HD2500-HD4000 oder so.



Written on: 10.03.2013 [22:33]
Huite
registered since: 16.02.2010
Posts: 12
"Wolfgang" schrieb:

Dazu kommt auch noch das der Videobeschleuniger der Grafikkarte vorhanden sein sollte und auch passen muss. Sonst muss das Video vom Prozessor berechnet werden. Für HD Filme ist mindestens ein Dual Core mit 3 GHz notwendig wenn keine passende Grafikkarte vorhanden ist. Nvidia hat soweit ich das weiß aber der 9000er Serie die HD Beschleunigung drin. Intel hingegen eigentlich erst so richtig seit dem die Grafik in der CPU integriert wurde. Also HD2500-HD4000 oder so.


Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für dein Reply

Hardwaremäßig kann ich mich kaum Probleme ausdenken (AMD Phenom II X6 1055T 2,80 GHz, 8 MB 1333 RAM, ASUS NVIDIA Geforce GTX 650 2MB). Habe auch VLC 2.0.5 und die letzte ffdshow drauf.
Naja warten wir es mahl ab. Finde KWT 2.0 inklusive RVVs sowieso genial!


Written on: 07.04.2013 [00:07]
Brucki
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
17052 km
registered since: 21.12.2012
Posts: 89
Moin moin an alle,

Ich bin dabei mir ein paar RLVs zu beschaffen. Zum online-fahren brauche ich Mitstreiter, da hier -wie oben beschrieben - die Bots nicht funktionieren.

Hat jemand Interesse mitzufahren und welche RLV's habt Ihr?

Meine RLV's:
Henninger Turm
Emsland
Ebeltoft
Sauwald
Korsika1

Gruss Brucki


http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/96.png

KETTLER Racer S mit KWT 2.0
SCOTT Speedster 20 (2012er Lackierung)
Diamant ELAN Deluxe



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0