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KWTremote

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Wechsel zwischen manuellem und automatischem Schaltmodus


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Written on: 04.03.2012 [12:18]
Andy
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Hallo Jungs,
wir diskutieren hier im Forum immer wieder über die Vor- und Nachteile der beiden Schaltmodis. Ich fahre meisst automatisch, andere bevorzugen den manuellen Modus.
Ich würde mir wünschen, dass ich im Rennen zwischen beiden switchen kann, ohne dass ich das Rennen dazu verlassen muss. Gerade wenn man mal einen Anstieg etwas schneller oder mit abweichender Tretfrequenz fahren möchte. Es gibt da einige Situationen, in denen ein Wechsel Sinn machen würde.
Wie ist Eure Meinung dazu?

@ Wolfgang
Ist das nicht ohne großen Aufwand zu regeln? Es muss ja nicht unbedingt über das Schaltpad gemacht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch über ein Shortcut der PC- Tastatur gelöst werden kann. Ich kann da ja z.B. auch über die F-Taste zwischen Voll- und Teilbildmodus wechseln.


[This article was edited 3 times, at last 04.03.2012 at 12:20.]
Written on: 04.03.2012 [14:42]
atterbiker
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In manchen Situationen wäre mir die Handschaltung (fahre hauptsächlich mit Automatik) doch lieber. So z.B. bei kurzen Anstiegen, da schaltet die Automatik die Gänge nur so runter und $fahrer wird dementsprechend langsamer und muß wieder wie verrrückt treten, damit er über den Hang rauf kommt.

Bei der Handschaltung rollt $fahrer mit genügend Schwung einfach über so ein Hindernis hinweg. Das hab ich bei den wenigen Rennen, wo ich mit Handschaltung gefahren bin, gesehen.

In Summe ist mir die Automatik doch lieber, da man mit wenig Veränderung immer eine konstante Leistung und dementsprechend einen konstanten Puls halten kann.

Nur was mich dabei doch sehr stört: Trittfrequenz = Geschwindigkeit funktioniert bei Automatik einfach nicht, außer im Bereich von 30RPM.

Eine Umschaltung zwischen beiden Modi während der Fahrt - ich weiß nicht so recht. Das klingt mehr nach Rosinenpickerei.

Du kennst vor einer Tour doch schon das Geländeprofil und kannst die Schaltung vorab entsprechend einstellen.

Gruß vom Attersee,
Didi
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Written on: 04.03.2012 [14:50]
Andy
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Ach, weißt Du, Du verschaffst Dir ja keinen Vorteil durch einen der beiden Modis. Die Leistung musst Du so oder so bringen. Deswegen fände ich die Option, dass ich im Rennen wechseln könnte, wirklich eine Bereicherung.
Written on: 04.03.2012 [15:20]
Wolfgang
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Hallo,

also vom Prinzip her ist das kein Problem.

Nur wenn du jedes mal absteigen musst um die Taste beziehungsweise das Menü zu wählen könnte das Recht umständlich werden.

In KWT 2.0 werden die Benutzereinstellung vor dem Trainings/Rennstart angezeigt. Damit sollten falsch gewählte Einstellungen minimiert werden.


Written on: 04.03.2012 [15:28]
atterbiker
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"Wolfgang" schrieb:

In KWT 2.0 werden die Benutzereinstellung vor dem Trainings/Rennstart angezeigt. Damit sollten falsch gewählte Einstellungen minimiert werden.

Kommt dann auch ein neues Bedienteil? Das alte läßt mit seinen 4 Tasten nicht gerade viele Bedienmöglichkeiten zu. Noch besser wäre es, wenn KWT überhaupt über die Tasten am Ergo zu bedienen wäre (den Kopierschutz kann man auch anders lösen icon_wink.gif ).

Mein PC steht ca. 3m vom Ergo entfernt. Ein Griff auf die Tastatur ist nicht so ohne weiteres möglich - wobei ich das mit verschwitzten Fingern wohl auch nicht machen würde, wenn die Tastatur erreichbar wäre.

IMHO sollten alle Bedienmöglichkeiten, die KWT(2.0) bietet auch über das Bedienteil ansteuerbar sein.

[This article was edited 2 times, at last 04.03.2012 at 15:34.]

Gruß vom Attersee,
Didi
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Written on: 04.03.2012 [15:43]
Andy
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"Wolfgang" schrieb:

Hallo,

also vom Prinzip her ist das kein Problem.

Nur wenn du jedes mal absteigen musst um die Taste beziehungsweise das Menü zu wählen könnte das Recht umständlich werden.

...


Wenn´s kein Problem ist, würde ich es sofort machen. Wenn ich mit dem Gedanken spiele, evtl. mal im Rennen den Modus zu wechseln, habe ich halt die Tastatur in der Nähe und drücke einfach eine Taste. Zum jetzigen Zeitpunkt steige ich ab, gehe aus dem Rennen, ändere meine Benutzereinstellungen und hoffe, wieder in`s Rennen rein zu kommen.



 

 

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