TOP 10 km/MJ
Pos Name km
LTD090 1317.8
dianphth 1080.5
JohnPlayer 1067.3
4 biciman 1040.2
5 Atchoum 970.8
6 MartinWeb 809.4
7 madspock 730.7
8 Cangas 628.8
9 Tinaa 621.9
10 hajoco 619.1

KWTremote

Forum

Topic with no new replies

Kalorienanzeige stimmt nicht


Author Message
Written on: 05.04.2013 [08:17]
peanutbutter
Topic creator
registered since: 27.03.2013
Posts: 4
Ich habe eine Frage, die nicht KWT betrifft, sondern das Gerät an sich - hoffe, das ist trotzdem ok: Auf meinem Unix ex werden unter der Energieanzeige Werte angezeigt, die meiner Meinung nach nicht stimmen können. Demnach verbrauche ich in 40 Minuten mit einem Durchschnitt von 80 % Pulsfrequenz nicht mal 100 Kalorien. Pulsuhr und diverse Onlinerechner spucken mir Werte zwischen 350 und 500 kcal aus. Mir ist klar, dass die Anzeige des Verbrauchs nie genau sein kann, aber der Wert des Unix ex ist wirklich viel zu niedrig. Woran kann das liegen, haben das alle Geräte oder hat meins vielleicht eine Macke? Wie wird der Energieverbrauch intern überhaupt berechnet?

Die neueste Firmware ist installiert und die Energieanzeige ist auf kcal und "realistisch" eingestellt ("physikalisch" ergibt auch keine höheren Werte)
Written on: 05.04.2013 [12:13]
Wolfgang
Administrator
over 100 kmover 500 km
870 km
registered since: 09.02.2009
Posts: 2597
Die Energie wird aus der geleisteten Arbeit aufsummiert. Hat überhaupt nichts mit dem Puls zu tun.

1 J = 1 Ws also z.B. 25 Watt 1 Sekunde lang gefahren ergibt 25 J. So nun werden diese aber in KJ angegeben also wären das nur 0,025 KJ. Wenn du also mit 25 Watt fährst hast nach 40 Minuten 60 KJ.

Nun kommt je nach Einstellung realisistisch oder physikalisch noch einen Faktor 6 drinnen. Soweit ich das weiß bei realistisch werden die KJ mit 6 multipliziert. Da wird dazu gerechnet das die Physikalsichen 25 Watt ja an der Bremse anfallen und dein Körper noch innere Reibung hat.






 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0