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Bitte um einige Tipps für´s On-Line Rennen mit dem Ergo-Racer


Author Message
Written on: 29.04.2014 [10:11]
Cyanno
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Wo ich Anfang des Jahres mir einen Ergo-Racer zugelegt habe, konnte ich ja nicht ahnen, dass dieses Gerät so vielseitig ist und auch so viel Spaß machen kann. So auch mit dem On-Line Rennen. Bis jetzt habe ich 2 Rennen mitgefahren, wohlbemerkt mitgefahren, denn Ambitionen in der vorderste Reihe zu kommen habe ich nicht. Ich bin schon froh wenn ich überhaupt so ein Rennen zu ende fahren kann. Aber wenn ich dann doch als letzte ins Ziel fahre, hätte ich gerne doch einen etwas geringeren Rückstand als bei den letzten Rennen. Nun habe ich da einige Fehler gemacht und hätte von Euch gerne gewusst, ob diese Einschätzung korrekt ist und ob noch weitere Punkte zu beachten sind.
Mein erstes Rennen habe ich mit Automatik gefahren. Je nach Möglichkeit während des Rennes habe ich dann die Watt Zahl erhöht bzw. erniedrigt. Klappte eigentlich recht gut nur, dass ich bei der Einstellungen des Ergo einen Mindestleistung von 110 Watt eingestellt hatte. Beim Bergab fahren war dies ein Handicap, denn hiermit konnte ich nicht voll durchfahren. Bei meinem 2. Rennen habe ich dann auf manuell schalten umgestellt und war der Meinung hier Bergab dann voll durchfahren zu können. Das war leider ein Trugschluss. Also muss ich wahrscheinlich diese Mindestleistung erheblich höher stellen, aber wieviel? Und kann diese Mindestleistung während des Rennens noch korrigiert werden? Des Weiteren musste ich mich dann eigentlich vor jedem Rennen „warm“ fahren. Denn würde ich mit 140 Watt anfangen hätte ich nach 5 Minuten keine „Puste“ mehr.
Was meint Ihr Profis hierzu? Oder gibt es noch andere Tipps die mich für den Besenwagen retten können?icon_sad.gif

LG
Cyanno


Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)

Ergoracer seit 01.2014, Antrieb: 2 zylinder, Leerlauf: 44 bpm, Max. Leistung: ca. 320 Watt, Max. Drehmoment: 27 Nm bei 78 rpm (220 Watt)

Written on: 29.04.2014 [10:36]
Fudach
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Sali Cyanno

Ich würde die Mindestleistung nicht höher stellen. Ich selber habe diese auf 100 Watt eingestellt. Bergab ist es immer eine kurbelei, auch mit der höher Mindestwattleistung. Die folge ist auch dass Du dich bei abfahrten auch nicht erholen kannst. Denke einfach auch daran diese höhere Wattleistung musst Du auch tretten also kostet Kraft. Schneller Bergabfahren kannst mit der wahl eine grösseren Ganges.
Ich fahre übrigen mit der Handschaltung was mir besser liegt als die Automatik. Das einzige Mittel das hilft damit Du nicht immer vor dem Besenwagen in's Ziel kommst ist trainieren.

Gruss Renato

Mein Moto: Ohne Schweiss keinen Preis.
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Written on: 29.04.2014 [10:56]
rupi
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Servus!

Bin zwar kein Profi, hab aber schon einige Rennen gefahren (hier am Ergo) und rate dir bei Automatik zu bleiben und die Mindestleistung auf 25 W zu stellen. Dies deshalb weil du auch in der Natur bergab rollen wirst und nicht treten wie ein Bankräuber auf der Fucht. icon_wink.gif

Es gibt dazu auch ein paar Einträge im Forum.


Liebe Grüße aus Linz/Donau
Rupi
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Written on: 29.04.2014 [12:20]
ErikHelwig
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Mindestleistung 25 W ist definitiv am schnellsten (auch bergab)...

[This article was edited 1 times, at last 29.04.2014 at 12:20.]

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Written on: 29.04.2014 [16:05]
Cyanno
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Danke für diese Antworten,

also Erik und rupi empfehlen 25 W Mindestleitung, während Fudach bei 100 Watt ist.
ich kann nur über meine Erfahrungen beim Training erzählen und nicht beim Rennen. Während des Trainings setzte ich 110 Watt Mindestleistung damit ich Bergab nicht dauernd ins Leere trete. Die Geschwindigkeiten sind mir da natürlich egal.

Beim Rennen war ich bei 110 Watt Mindestleitung bereits nach 5 Minuten letzte. Ist es dann so, dass diese 25 Watt schneller sind als 110 Watt? Zählt dann nur den größten Gang und die höchste Trittfrequenz? Auf der Gefahr hin vom Sattel heruntergeschaukelt zu werden?


Gruss
Leo

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Alexander Pope, (1688-1744)

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Written on: 29.04.2014 [17:08]
ErikHelwig
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Immer größter Gang und hohe Trittfrequenz...

Bei niedrigem RF und steil bergab gibt es einen Trick höchster Gang rein und mal auf 130 oder 140 RPM kurzzeitig und dann kannst Du mal 30 Sekunden nicht treten -> unter 100 RPM ausrollen lassen und z.B. aus der Trinkflasche trinken.

Das geht glaube ich nur bei Geräten mit 18 kg Schwungmasse...

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Written on: 29.04.2014 [18:07]
Fudach
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Es ist wirklich so dass es bei niederiger RF Bergab auch bei hoher Wattzahl es ein kurblerei ist icon_redface.gif, darum fahre ich nicht gerne RF unter 60%.
Ist die Werkseinstellung der Mindetswattzahl nicht bei 80 Watt ?

Gruss Fudach

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Written on: 30.04.2014 [07:56]
Schindler
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Hallo,

die Standardeinstellung ist 25W. Ein Tipp für Automatikfahrer:
Einfach bei der Bergabfahrt die Schaltschwelle erhöhen, dann kann man genauso we es Erik beschrieben hat sich ein bischen ausruhen. icon_smile.gif Aber im realen Leben trittt man auch bergabwärts, außer mann hat die 80 schon überschritten.

Gruß

Schindler

Montags um 20:00 Gruppe Alb. Touren auf der Schwäbischen Alb bis 90 min.
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