TOP 10 km/MJ
Pos Name km
MartinWeb 1298
brumm 1200.5
madspock 1036.7
4 hajoco 912.9
5 Triple 853.6
6 Happy 752
7 Atchoum 752
8 Tinaa 745
9 Bernie 697.1
10 Cruella 632.6

KWTremote

Forum

Topic with no new replies

Ergorace 2 - Schleifgeräusche


Author Message
Written on: 09.08.2014 [11:55]
blackfalcon
Topic creator
registered since: 09.08.2014
Posts: 2
Hallo Leute,

ich habe einen Ergorace 2 und nun bei ca. 5000 km ist in manchen Leistungsbereichen ein Schleifen zu hören. Kennt jemand das Problem? Was kann ich dagegen machen??

Grüße vom falcon


[This article was edited 2 times, at last 09.08.2014 at 12:00.]
Written on: 09.08.2014 [20:26]
ErikHelwig
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
over 25000 km
36504 km
registered since: 16.12.2009
Posts: 3142
Hallo blackfalcon,

erstmal herzlich willkommen hier.
Also wenn dein ER 2 noch nicht mehr als 3 Jahre alt ist, dann nimm doch den Kettler vor-Ort-Service in Anspruch.

Schreibe Dir die Seriennummer Deines ER2 ab -> Vorne unten am Rahmen. Mit einer Rechnungskopie gehst Du dann zu deinem Händler und machst ihn freundlich auf die 3 Jahre vor Ort Garantie aufmerksam.
Der Händler sollte dann die Servicetruppe aktivieren.
Von der Servicegruppe solltest du dann nach 2 oder 3 Tagen einen Anruf bekommen wegen Vor Ort Termin Absprache und deiner Fehlerbeschreibung.

Ich würde das wenn gleich anleiern, denn in September geht die ergo Saison wieder los....

Willst Du selber mal drunter schauen, dann brauchst du vom Baumarkt unbedingt eine lämgere M12 Schraube als Abzieher.

Kurbel Demontage:

1. Mit einem kleinen Schaubendreher die schwarzen Plastikabdeckungen an den Kurbeln = Außen runterhebeln.

2. Mit einem 6er Inbus nach links (an beiden Seiten) die
Schraube rausdrehen.

3. Dann nimmst die M12er Schraube und einen 19 Gabelschlüssel und drehst in das Loch jetzt nach rechts die Schraube rein.

Irgendwann wird's strenger -> weiterdrehen und schwupps ist die Kurbel abgezogen.
Das sollte in deiner Ergo Anleitung auch bebildert sein.

@ Geräusche: Wenn Du bei hoher Bremsbelastung fühlst, dass hin und wieder der Riemen durchrutscht, dann kannst du bei abgenommenen Seitenteilen vorne Rechts mit der Schraube/Feder mehr Spannung auf den Riemen geben.

Wenn der Ergo schon offen ist, dann wische mit einem Fetzen mit Bremsenreiniger feucht gemacht an der Ober- und Unterseite den Gummiriemen ab.

dann drück ich für einen leiseren ergo die Daumen-

Herzliche Grüße aus Österreich

Erik

11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Written on: 09.08.2014 [23:18]
blackfalcon
Topic creator
registered since: 09.08.2014
Posts: 2
Danke für die Info, der ER 2 ist nen halbes Jahr alt. Deswegen wundert es mich ja mit den Schleifgeräuschen....

Was mich halt nur wundert ist das es nicht permanent ist sondern nur bei verschiedenen Leistungen. Hab leider aber auch noch nicht notiert in welchem Leistungsbereich es vorkommt.

Danke für die Info! icon_smile.gif



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0