TOP 10 km/MJ
Pos Name km
MartinWeb 1298
brumm 1264.5
madspock 1037.3
4 hajoco 890.1
5 Triple 814.4
6 Happy 791.1
7 Atchoum 752
8 Bernie 736.3
9 Tinaa 689
10 Cruella 671.7

KWTremote

Forum

Thema ohne neue Antworten

Der USB2Serial-Dinosaurier == Resourcen -Killer ?!


Autor Nachricht
Verfasst am: 01.11.2014 [20:36]
Ellipsenstampfer
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 km
5075 km
Themenersteller
Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 27
Hallo Sportsfreunde,

heute habe ich mich einmal mit ausgiebiger Fehleranalyse meines Systems versus KWT beschäftigt.

Hintergrund:
Seit ca. 3 Wochen trainiere ich jetzt täglich auf dem Crosser "UNIX-EX" (1-2 Stunden).
Seit letzter Woche bemerke ich jedoch, dass zunehmend Aussetzer in der Darstellung
und Eingabe vorliegen. Anfangs mal eine Sekunde, heute bereits bis 5 Sekunden.
Die Ausgabe ist ja egal, allerding ist die Eingabe (das Schalten) auch betroffen.
An einem Berg, wenn ich von >300W überrascht werde, schalte ich halt einfach runter.
Bei den Aussetzern werden diese Schaltbefehle allerdings teilweise ignoriert.
So muss ich wieder den Schaltarm vom "Trieb-Knüppel" nehmen und erneut schalten.
Dies teilweise mehrfach.
Das hat dann was vom "Einarmigen Schiffschaukel-Bremser 'Hein-von-der-Werft'" icon_wink.gif

Systeme:
1) Wohnzimmer: I7-QuadCore 3.4 Ghz, 16GB , UNIX EX
2) Arbeitszimmer: AMD-QuadCore 3,2GHz, 8GB, Ergo-E7


Kurzum zu meinen Analysen:
- ich habe heute die Geräte/Systeme permutiert und dabei die existierende Gerätekonfiguration vorher jeweils gelöscht.
- es gab nach der Geräte-Entfernung und Wieder-Installation keine weiteren Aussetzer zu verbuchen!
- auch der UNIX-EX läuft jetzt wieder problemlos am System 1 (Wohnzimmer)

Fazit meinerseits:
- habt ihr Probleme mit Abstürzen ect., dann versucht mal bitte die Geräte-Konfiguration zu löschen und neu aufzusetzen.
- ich vermute den Problem-Faktor bei dem Serial2USB Adapter (das ist der Geräte-Dino)...

viele liebe Grüsse,
viel Spass beim KWT und viel Erfolg noch,

Stampfer

Crosstrainer UNIX EX (2012 - SG1X173) - KWT 2.0.4.4 (x64)
Rad-Ergo E7 (2013 - SK10B3367) - KWT 2.0.4.2 (x64)
Hoch-Puls'ler, daher kein Zielpulsfahren möglich
Avatar: sp-studio.de
Verfasst am: 01.11.2014 [20:42]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 km
870 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 2560
Hi,

kleine Info icon_smile.gif

Du kannst seit der KWT 2.0.2 beide Geräte auch ohne Bedienteil anschließen... Die Pfeiltasten der SK Elektronik gehen auch in KWT.

Das Betrifft Geräte mit USB Stick Anschluss oben:
- E7
- RE7
- UNIX EX
- ERGORACE

Ältere Modelle ohne den USB Stick Anschluss unterstützen das leider nicht. (Es gab ja den E7 RE7 und ERGORACE schon früher in anderen Ausführungen)


Verfasst am: 01.11.2014 [20:57]
Ellipsenstampfer
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 km
5075 km
Themenersteller
Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 27
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Beitrag, aber irgendwie kann ich damit jetzt nichts anfangen!

Ich habe bei beiden Rechner-Systemen bisher immer, bei gleichen Ports, das "Entfernen" anwenden müssen, um den anderen Ergo zu installieren.
Das war auch heute so. Der USB2Serial hat nunmal eine eigene Adresse.
Man kann auch nicht so eben die Kabel mal tauschen!
Der Dino wird abgefragt!

Probier's mal selber aus...


viele Grüsse,
Stampfer


Crosstrainer UNIX EX (2012 - SG1X173) - KWT 2.0.4.4 (x64)
Rad-Ergo E7 (2013 - SK10B3367) - KWT 2.0.4.2 (x64)
Hoch-Puls'ler, daher kein Zielpulsfahren möglich
Avatar: sp-studio.de
Verfasst am: 01.11.2014 [21:18]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 km
870 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 2560
Ja abgefragt ist aber nicht zwingend notwendig. Übernehmen wird schon vorher Grün. Außer der E7 wäre ein SG Modell.

Es ist schade das USB die Serielle Schnittstelle verdrängt. Sonst bräuchten wir diese Converter nicht die im übrigen bei USB Geräten auch verwendet werden... Halt schon in den Geräten und ich beziehe das nicht nur auf KETTLER. Das ist inzwischen fast überall so.
Selbst bei der Bluetooth Kommunikation wird auf die Serielle Schnittstelle als Grundlage zurückgegriffen obwohl man da mit Netzwerkprotokollen viel Effektiver arbeiten könnte...

Verfasst am: 01.11.2014 [21:40]
Ellipsenstampfer
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 km
5075 km
Themenersteller
Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 27
Hi Wolfgang,

vielen Dank für Deine Fürrede.
Ich hoffe mal, dass meine Probleme Morgen weg sind.
Das werde ich ja sehen (und Schalten können)... icon_wink.gif

Mit dem Dino hast Du auch Recht!
Das ist ein EinEinDeutiges Protokoll. Sreiell...
Jeder Wandler dazwischen ist ein Störfaktor!
Seriell ist immer präsent - bei allen Lebenslagen.

Jedenfalls kann ich schon mal behaupten, das es NICHT
am KWT gelegen hat, warum ich derartige Delay-Zeiten hatte.

Das wird sich Morgen letztendlich zeigen...

ich Danke Dir für Deine wiederholt offene Darlegung...

viele Grüsse,
Stampfer




Crosstrainer UNIX EX (2012 - SG1X173) - KWT 2.0.4.4 (x64)
Rad-Ergo E7 (2013 - SK10B3367) - KWT 2.0.4.2 (x64)
Hoch-Puls'ler, daher kein Zielpulsfahren möglich
Avatar: sp-studio.de



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0