TOP 10 km/MJ
Pos Name km
sportivo 1637.6
Superbertel 1629.3
lango 1535.3
4 LTD090 1525.2
5 Benedetto 1420.2
6 Cruella 1356.9
7 Happy 1315.1
8 brumm 1271.5
9 Triple 1235.4
10 ami 1205.4

KWTremote

Forum

Thema ohne neue Antworten

Fragenliste von Anfänger


Autor Nachricht
Verfasst am: 07.06.2015 [20:43]
SlowWheeler
Themenersteller
Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,
vor einigen Tagen habe ich ein Racer 9 Modell 2014 gekauft und dazu nun einige Fragen:

1) Im Sportgeschäft (Racer RS 2014) hatte ich den Eindruck, daß während des Tretens so gut wie kein Geräusch wahrnehmbar war. Zuhause habe ich hörbare Laufgeräusche, die bei leisen Filmsequenzen etwas stören. Bin ich zu empfindlich? Der Umgebungslärm im Laden war eigentlich minimal. Oder läuft das RS Modell einfach leiser?

2) Wenn ich die Pedale neben dem Ergometer auf dem Boden knieend per Hand bediene und im unteren Teil nachhöre, so gibt es dort ein leichtes, regelmäßiges Klickgeräusch. Ist das normal? Auf dem Sattel sitzend höre ich das nicht mehr.

3) Das drehende Schwungrad macht in regelmäßigem Rhythmus ganz leichte Schleifgeräusche, ähnlich eines Rades mit ein wenig Seitenschlag und leichter Bremsklotzberührung, sobald ich nicht mehr trete. Ist das OK?

4) Innerhalb KWT ist der linke Schalthebel (Umwerfer) nicht nutzbar, außerhalb dagegen schon. Normal?

5) Die Pulsanzeige (nur innerhalb KWT) zeigt auch Werte an, wenn der Brustgurt 2m nebenan auf dem Schreibtisch liegt. Wer oder was wird da gemessen?

5) Es gibt eine mitgelieferte Strecke Allgäu mit Video, allerdings sehe ich immer die Meldung, daß die entsprechende .avi Datei nicht gefunden wird. Installiert sich KWT nicht korrekt?

6) Anfangs konnte ich nur 6min auf dem Sattel sitzen, dann ging es nur mit Schmerzen weiter. Mittlerweile schaffe ich 25min, bis es sehr unangenehm wird. Muß man sich daran gewöhnen (habe vorher noch nie auf einem Rennsattel gesessen) oder sollte ich mir einen anderen Sattel besorgen? Falls ja: Empfehlung? Kriterien?

7) Mein 47" TV ist definitv zu klein bzw. zu weit weg. Frage daher: Würde KWT unter Win7/64 auf einem 4K-TV in einwandfreier Darstellung laufen?

8 ) Wegen schlechter Darstellung von KWT auf meinem FullHD-TV würde ich eigene Strecken lieber auf einem anderen PC mit "richtigem" Monitor erstellen und dann auf den am TV angeschlossenen PC übertragen. Funktioniert das: 2. Installation von KWT auf anderem PC und Export/Import von Strecken? Falls ja: Wie geht's?


Vielen Dank!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2015 um 20:47.]
Verfasst am: 07.06.2015 [22:01]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
38307 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3318
Hallo SlowWheeler,

ad 1.) Also leichte Laufgeräusche beim gibt's meist, dann kann aber variieren -> Temperatur. So weit ich weiß ist der Unterbau 8Unterhalb vom Lenker) von Racer 9 und Racer S (RS) gleich.

ad 2) das Muss so sein ist das Klicken = Auslösung des Magnet Reed Kontaktes für die RPM Anzeige am Display!
Klickt auch bei ausgeschalteten Ergo.

ad 3) ist ok -> macht ein schrilles Geräusch bei hoher RPM und im Freilaufmodus.

ad 4.) Hast Du schon auf die neueste KWT Version Upgedated -> 2.0.3.1 von hier
http://www.kettlerworldtours.de/main/software-downloads/downloads.html
In KWT kannst Du mit Automatik oder Handschaltung trainieren.
Da muss dir ein Racer 9 Besitzer antworten -> habe einen Ergo Race da schaltet man über das optionale Bedienteil..

ad 5) sei froh, dass Du aufrecht sitzend ein Pulssignal hast.
Ein paar Racer 9 user hatten massive Probleme beim Training mit Puls. -> Ignoriere das mit dem Geisterpuls am Schreibtisch bitte. Beim Racer 9 wird wichtig nur der T34 Polar Brustgurt empfohlen -> der hat eine erhöhte Reichweite.

ad 6.) Jeder Sattel mit 7x7 und runden Rails kann montiert werden. @ Sattelempfehlung -> da hilft nur probieren -> jeder Popo ist nämlich anders. icon_biggrin.gif
Du kannst ja in einem guten Radgeschäft deinen Sitzknochenabstand messen lassen.
Der Sattel sollte ganz waagrecht (mit einer Wasserwaage gemessen) montiert werden -> eine minimalste Vorlage geht aber auch..

ad 7) jeder Computer/(Grafikkarte) der einen HDMI Ausgang hat und jeder TV mit HDMI Eingang sollte passen. Für KWT -> (halbwegs flüssig) gilt beim Prozessor ab I3.

ad 8 ja geht: Du kannst das Portal GPSIES zur Streckenerstellung am PC nutzen.
http://www.gpsies.com/createTrack.do
Achtung Du musst dann den Kurs als GPX-Track auf deinen Rechner exportieren. Diesen kannst Du dann in KWT importieren..

Ich mach all meine Strecken mit GPSIES und dann die Feinarbeit mit diesem Freeware Tool.
http://www.chip.de/downloads/GPS-Track-Analyse.NET_61316731.html

Hier kannst Du Streckenteile kopieren und du siehst es dank Bing Vorschau so wie dann beim Training in KWT.
Eine Anleitung zu GPS-Track-Analyse gibt's hier.

http://www.kettlerworldtours.net/fileadmin/user_upload/doc/AnleitungKurstuningundHochladen.pdf

So ich glaube ich habe alle Punkte durchgeackert
-> Noch einen schönen Sonntag

Grüße

Erik

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2015 um 22:02.]

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/285.png?1642733
http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S
Ergorace 2010/2011 seit 14.12. 2010
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
Verfasst am: 14.06.2015 [19:47]
SlowWheeler
Themenersteller
Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 5
Hallo Erik,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

OK, die Geräusche ignoriere ich nun.

Bei der Installation wurden einige Updates angeboten, die ich auch alle installieren lassen habe.

Der T34 war beim Kauf dabei. Klappt zumeist, aber mit Aussetzern.

Zum Sattel: Ich war nun in einem Laden und fahre vorerst auf einem etwas breiteren Sattel (Damenmodell) und mit maximal hohem Lenker. Ablegen auf den Triathlonlenker mache ich erstmal nicht mehr.

TV: Habe eigens für KWT einen neuen PC (i3) hingestellt. Meine Frage bezog sich nicht auf den Anschluß, sondern ob KWT unter Win7 an einem 4K-TV die Schriften und Symbole richtig skaliert. Laut c't können das längst nicht alle Programme.

Das Erzeugen von Strecken lasse ich dann vorerst, ist mir für den Anfang zu aufwendig. Vielleicht nutze ich doch irgendwann mal KWT dazu, auch wenn's hart wird für die Augen.



Ich habe nun 2 Wochen lang trainiert ohne KWT und würde nun gerne mit den Tests anfangen.
Leider funktioniert die Hilfeseite aktuell nicht:
http://help.kettlerworldtours.eu/de/kettlerworldtours20/erste-schritte.html

Wie sollte denn der IPN Test gemacht werden? Anfangs strampel ich da mit mehr als 100RPM, schleiche aber nur mit knapp über 20km/h daher. Schalten kann man dabei ja nicht. Sollte ich so schnell wie möglich "fahren" oder erst möglichst spät den Zielpuls erreichen? Wo findet man generell Hilfe dazu?

Ich habe gerade mein Datenverzeichnis unter c:\daten festgelegt und kann meinen vorher angelegten Benutzer nicht mehr anmelden. Wo kann ich das außerhalb KWTs wieder zurücksetzen? Datei, Registry?

Danke.
Verfasst am: 14.06.2015 [20:45]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
38307 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3318
Hallo ShowWheeler,

@ 4K TV.
Ich habe mir jetzt im Inet den CT Artikel durchgelesen.
Da steht was von Büro Arbeit am 4 K TV und Skalierproblem.
Bei KWT geht es eher um Landschaft.
Ich fahr selber auf einem 26 Zoll TV zwar nicht 4K.
Ich hatte da noch nie ein Problem wegen der PC Anzeige mit oder ohne KWT. Hat dein I3 PC wirklich eine 4 K Graka mit HDMI 2.x Ausgang?

@ IPN Test:
Siehe hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=oK08MweXVcY

Falls es dich interessiert andere Tutorial Videos:
http://www.kettlerworldtours.de/main/video-tutorial.html#c220


@KWT-Datenverzeichnis: Du kannst in KWT unter Einstellungen das Verzeichnis wieder auf Standard zurücksetzen.

Alle Userdaten -> mit allen Trainingsdaten inkludiert findest Du normal im Ordner C:\ProgramData\KETTLER

Dateiname KettlerUsers.db je größer diese Datei umso mehr absolvierte Trainings.

Grüße

Erik

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/285.png?1642733
http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S
Ergorace 2010/2011 seit 14.12. 2010
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
Verfasst am: 14.06.2015 [21:15]
SlowWheeler
Themenersteller
Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 5
Hi,

@ 4K TV.
>>Hat dein I3 PC wirklich eine 4 K Graka mit HDMI 2.x Ausgang?
Nein, das war nur mal so eine Überlegung. Aber Du hast Recht: Man könnte einen 4K-TV ja auch an den i3 ohne 4K-GraKa hängen und der TV skaliert dann ganz normal auf seine Auflösung.

OK, die Videos habe ich noch nicht durch.
Die Anleitung über den Link in Deiner Signatur wird hoffentlich bald wieder funktionieren. Da muß ich wohl auch noch mal durch.


Das mit den DB-Dateien schaue ich mir dann nochmal an.

Zwischenzeitlich hatte ich mir einfach einen neuen Benutzer angelegt, da ich sowieso noch keine KWT-Trainings gefahren bin.
Neben dem Datenordner hatte ich übrigens auch den Videoordner verändert. Es wurden aber noch keine Videos installiert.

Noch ein paar Fragen (Falls die Antwort im Handbuch zu finden ist, dann bitte nur Hinweis darauf. Sobald es wieder funktioniert, werde ich dort nachlesen):

(1) Der Aufruf der Allgäu-Video-Tour zeigt keine Fehlermeldung mehr an wie vorher, aber ein Video wird nirgends abgespielt. In den Vollbildmoduseinstellungen ist alles angeklickt.

(2) Wie schaltet man eigentlich während des Fahrens richtig zwischen Voll- und Normalbild hin und her? Mal gelingt es mir mit Links/Recht für einige Sekunden, mal blitz nur kurz das Vollbild auf und es geht sofort wieder zurück ins Normalbild.

(3) Zur Gangschaltung: Ich habe bei einem Test nur rechts hochgeschaltet und irgendwann sprang plötzlich der "Umwerfer" von alleine um und schaltete gleich noch 4-5 Gänge "hinten" hoch. Wüßte gerne, wie das gezielt funktioniert und wie ich wieder den "Umwerfer" zurückstelle. Das gelingt mir nämlich nicht und dann wird's schwer bei einer Steigung.

Danke und VG
Verfasst am: 14.06.2015 [21:40]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
38307 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3318
Hallo ShowWheeler,

ad 1)
Rufe im Windows Explorer
den Pfad
C:\ProgramData\KETTLER\TourConcept\Video auf

Dort sollte das Video zu finden sein= DE_Allgaeu2KWT.avi
Dieses kopierst in deinen neuen =geänderten Videoordner

ad 2) treten und wöhrenddessen eine Camera wexgsel Taste länger als 3 Sekunden gedrückt halten. Dann lasst los = Wechsel.

ad 3) Da kenn ich mich nicht aus -> habe keinen Kettler mit Shifter -> probier halt mit Shifter und Display-Tasten rum rum -> schau dazu in KWT ins rechte untere Eck da siehst Du welche Taste = gelb gedrückt ist.

Grüße

Erik

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/285.png?1642733
http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S
Ergorace 2010/2011 seit 14.12. 2010
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
Verfasst am: 27.06.2015 [22:03]
SlowWheeler
Themenersteller
Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 5
Hallo Erik,

zu 1)
In dem Ordner finde ich nur die Ordner \OnlineCourses und \UserDesign. \Video ist irgendwo im Installationsverzeichnis, aber leider ohne Allgäu-Videodatei.

zu 2)
Das funktioniert!

zu 3)
Es leuchtet nur "hoch"/"runter" auf, wenn ich den rechten Schalter betätige. Mit dem linken Schalter passiert nichts.
Bin gerade nach vielen Schaltversuchen wieder auf den großen Zahnkranz gekommen, zurück ist mir das aber noch nie gelungen.

zum IPN Test:
Habe das gerade gemacht wie im Video beschrieben:
Fitneßzustand auf "mittel" gestellt und gemütlich und sehr langsam losgeradelt.
Start ist dann mit 35Watt, Gangschaltung steht leider auf "Auto", sodaß ich mit ca. 85RPM mit 17-18km/h die Strecke förmlich runterspurte. icon_lol.gif Im Video sind es zwar 5 Watt mehr, der Kollege ist aber dann doppelt so schnell bei vergleichbarer Trittfrequenz.
Insgesamt habe ich meinen Zielpuls für diesen Test (127) nur einmal kurz erreicht. Es gab aber ca. 20 Verbindungsabbrüche in den 15min, kurze Phasen bei ca. 180Watt gingen auch mit Ruhepuls... banghead.gif
Am Ende war das Ergebnis 0.7, Pfeil über dem rechten Smiley. In der Benutzerübersicht sehe ich die Smileys nun auch, Pfeil aber an maximal linker Position, also abgrundtief schlecht oder wird der Trainingsfortschritt (bei mir ja noch 0) angezeigt?


An wen kann ich mich wenden bzgl. der Schaltungsfrage? Habe nur das hier gefunden: http://de.kettler.net/kontakt/service.html
Typenschild ist auf der Unterseite vom Gerät? Habe ansonsten noch keines gesehen.

VG
Verfasst am: 27.06.2015 [23:38]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
38307 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3318
Hallo SlowWheeler,

@ Video Ordner :
Wenn Du KWT startest und dich dann nach dem Start (user) abmeldest kommst Du zu Einstellungen.

Dort gibt's eine Einstellung Video Ordner.
Dann stellst Du dort auf Standard ein.

Ich wprde jetzt direkt von der KWT DVD einfach drüberinstallieren und dann nachher die 2 KWT Updates hier aus Software/Downloads danac der Reihe nach drüberinstallieren.
Keine Angst all deine Userdaten und Trainings bleiben!

Spätestens dann muss das Allgäu Video = avi im Ordner sein =
C:\ProgramData\KETTLER\TourConcept\Video
Dann siehst Du unter Training wenn du Touren mit Video wählst beim Allgäu RLV Kurs wenn Du du rechts auf der Karte auf Video umstellst das RLV im Preview.

Für Video gehörts so eingestellt. Siehe Screenshot anbei.

Wieso hast du so viele Verbindungsabbrüche?
Die anderen Sachen könnte eine Folge davon sein. -> IPN etc.

Du ich habe einen anderen Ergo ohne Bluetooth.
Wegen der Schaltung kann die eigentlich nur ein Racer 9 User helfen oder Wolfgang.

Alle Probs mit KWT und den Kettler Geräten kommen sowieso zu Wolfgang. Und Wolfgang liest hier mit -> wenn nicht in Urlaub.

Schreibe mal User Hubbel an via PN über dieses Forum -der hat einen Racer 9 der kann dir sicher sagen wie er schaltet.

Grüße und ein schönes Wochenende

Erik




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2015 um 23:41.]

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/285.png?1642733
http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S
Ergorace 2010/2011 seit 14.12. 2010
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
Dateianhang

VollbildmoduseinstellungenKWT.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 210.32 Kilobyte) — 278 mal heruntergeladen



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0