TOP 10 km/MJ
Pos Name km
LTD090 1317.8
JohnPlayer 1067.3
biciman 1052.8
4 dianphth 1040.3
5 Atchoum 1021.4
6 MartinWeb 848.7
7 madspock 780.9
8 hajoco 704.7
9 Cangas 693.9
10 Cyanno 651.1

KWTremote

Forum

Thema ohne neue Antworten

Ergo-Race 2012 - Aussetzer bei den Umdrehungen


Autor Nachricht
Verfasst am: 02.03.2015 [17:58]
TheRastaman
über 100 km
175 km
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2012
Beiträge: 32
Ich habe einen Ergo-Race seit 2012 (intensive Nutzung) und seit zwei Tagen bekomme ich (nach ca. 40 Minuten Training) ansatzlos und plötzlich "Aussetzer" bei den Umdrehungen. Dh. plötzlich werden mir (sowohl am Ergo-Race-Display als auch im KWT 2.0) anstelle bspw. von 85 Umdrehungen kurzfristig 0 Umdrehungen angezeigt (die Schwungscheibe dreht sich natürlich ganz normal weiter, ich trete auch weiterhin die gleiche Frequenz). Gleichzeitig habe ich das Gefühl (obwohl die Wattanzahl lt. Display sich nicht verändert), dass der Widerstand kurzfristig weg ist. Nach rd. einer Sekunde geht´s dann wieder (Drehzahl ist da, Widerstand ist da). Das tritt bei einem 1-Std. Training ca. 3-4 mal auf.
Hatte dieses Problem von euch schon jemand? Will mir mein Ergo-Race damit sagen, dass er (seine Elektronik) sich von dieser Welt beginnt, zu verabschieden? icon_evil.gif
Verfasst am: 02.03.2015 [18:38]
ErikHelwig
Beta Tester
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
über 5000 kmüber 10000 kmüber 15000 km
über 25000 km
36905 km
Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 3182
Hallo TheRastaman,

Du hast ja noch vor Ort Service = 3 Jahre ab Kauf....
Ich hatte das mal, dass die Displayplatine die Grätsche machte.

Bei Dauer 0 RPM kannst Du kein Training mehr starten.
Festgestellt habe ich dass es die Platine war, indem ich mit einem Multimeter eine Durchgabgsprüfung bei den 2 richtigen (ich glaub das war irgenein außeres Paar) Pins vom Spiralkabel gemacht hatte..
Bei mir wars leicht ich hatte Dauer-Null.
Es könnte aber theoretisch auch der Reed Sensor selbst sein.
Wie gesagt mit obiger Überprüfung kannst Du das feststellen.

Lösung bei mir Displayplatinentausch auf Garantie.
Hab mir das neue Display dann selber eingebaut.

Also ich würde mit der Fehlerbeschreibung und Rechnung + Seriennummer zum Händler und zumindest den Fehler anzeigen.
Erschwerend bei dir kommt hinzu dass der Fehler erst nach 40 Minuten auftritt.
Wie das Vor ort zu machen ist bei dir.
gut wenn der reed Kontakt und die Displayplatine getauscht wird, dann solltest auf der sicheren Seite sein.

Selber reinschauen kannst auch. Eine M12 Schraube wird als Abzieher vom Baumarkt benötigt.
Aber wenns nur nach 40 Minuten auftritt dann hat das Aufmachen auch wenig Sinn.

Dann drück ich dir mal die Daumen

Grüße aus Österreich

Erik


11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1
14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race
4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8
Ab 15. 3. 2016 Racer S

http://help.kettlerworldtours.de/en/kettlerworldtours20/training/trainingsarten.html
Verfasst am: 03.03.2015 [06:49]
TheRastaman
über 100 km
175 km
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2012
Beiträge: 32
Danke für die Info!
Da ich noch Garantie habe - und auch nicht der begnadete Heimwerker bin - werde ich den Vor-Ort-Service aktivieren



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0