Frage zur Schaltung vom Racer 9


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BallaNation

Dabei seit: 2018-01-21T19:46Z
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Hallo zusammen,

als Neuling im Indoorcycling habe ich mal eine Frage zum Racer 9 insb. zur Schaltung.

Bisher bin ich nur in der freien Natur unterwegs gewesen. Sei es mit dem Rennrad meist in Spanien oder mit dem Mountainbike bei uns in Deutschland durch die Wälder. Letzte Woche habe ich mir nun das Kettler Racer 9 gekauft. Als großer TDF Fan habe ich mich auf die Bergetappen der Tour besonders gefreut.

Jetzt zu meiner Frage. Ich empfinde, im Vergleich zu meinen normalen Rädern, die unteren Gänge sehr groß übersetzt. Insbesondere in massiven Steigungen 8 - 10 % habe ich doch draußen eine höhere Trittfrequenz, was mir das Fahren erleichtert. Gibt es eine Möglichkeit dies beim Racer zu ändern, so dass es der Übersetzung (fragt mich jetzt bitte nicht ins Detail nach Ritzeln usw.)der normalen Fahrräder entspricht?

VG und Danke für die Hilfe.

 
 

ruedigerw

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Hallo BallaNation,

die beiden wesentlichen Einflussfaktoren sind
Realtitätsfaktor (RF) und die Schaltung.
Die "Rennrad-Schaltung" ist sehr sportlich.
Ich fahre draussen vorne Kompakt und hinten 11-32. Das entspricht etwa der "Trecking-Schaltung". Die MTB-Schaltung erlaubt noch leichtere Gänge.

Daneben kannst Du auch den RF reduzieren (bspw. auf 80%) was möglicherweise Deiner Realität besser entspricht.

Wie im richtigen Leben spielt Dein Gewicht (was Du in KWT als Gewicht erfasst hast) die größte Rolle.

Mit den o.g. Variationen solltest Du Deine Strecken passend einstellen können.
Gruss Rüdiger

 
 

ErikHelwig

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Hallo BallaNation,


erstmal herzlich willkommen hier.

Bei KWT Rennen gibt es 2 Sachen zum einstellen.

1. Der Realitätsfaktor (von 20% bis 100%)
100% ist wie draußen. Ein Realitätsfaktor von 50% gibt dir eine angezeigte Geschwindigkeit in KWT die doppelt so viel Watt wie an deiner Kurbel entspricht. Also KWT Rennen flach -> an der Kurbel 150 Watt also 34 Km/h bei RF 50% statt wie bei RF 100% 27 km/h.
Der Realitätsfaktor wird vom Gruppenleiter bei der Rennerstellung festgelegt.

2. Die gewählte Schaltung beim 2017/18er Kettrace hast Du freie Schaltungswahl. Also von (MTB, Touring, Racer bis Rennrad).
Das hilft auch für mehr Umdrehungen (MTB).

Die Schaltung ist entweder frei wählbar für den User direkt am Vorstart/Rennen wenn die Schaltung in der Vorankündigung frei bleibt =nicht festgelegt (Kettrace2017/18 oder sie wird fix vom Rennleiter vorgegeben. Dann gibt's nichts zu wählen.
Siehe hier (Rennen mit fixer Schaltung und einstellbarer Schaltung:
http://www.kettlerworldtours.de/main/training/meine-gruppen.html#mode=NextRaces

Dann spielt noch genau so wie draußen am Berg dein Körpergewicht am Berg eine Rolle bei der Härte an der Kurbel...

Prinzipiell gilt der Realitätsfaktor und die Streckencharakteristik in KWT haben darauf gro0en Einfluss.

Dann erst die Schaltung.

Grüße und viel Spass mit KWT und dem Racer 9

Erik

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 2018-01-21T20:51Z.]


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https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/227.png?1746796
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

BallaNation

Dabei seit: 2018-01-21T19:46Z
Beiträge: 2

Super danke, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß
Patrick