Problem mit Riemenspannung X3 Ergometer


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chris_kr

Dabei seit: 2021-02-01T09:23Z
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kettler X3 Ergometer, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe meinen Ergometer gebraucht erstanden.
Beim Treten hatte ich in ungerelmäßigen Abständen das Problem, dass ein Knacken aus dem Pedalbereich (gefühlt) auftrat, was
duch Wechsel des Lagers behoben werden konnte.

Nun habe aber Probleme mit der Riemenspannung. Beim Nachziehen/Kontrollieren der Schrauben habe ich festgestellt,
dass die Schlossschraube für den Umlenker der Andruckrolle krumm ist.
Ich habe die Schraube ersetzt, bekomme aber die Riemenspannung nicht geregelt.

Wenn ich die Mutter des Umlenkhebels fest ziehe, läuft der Riemen sauber in der Spur, die Kurbel rutscht jedoch durch,
da die Feder ohne Funktion bleibt.
Löse ich die Mutter etwas, bekomme ich mehr Zug auf den Riemen, dieser hält allerdings nicht mehr der Spur und
geht rechts über die Andruckrolle hinaus (ca. 1 mm)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie fest die Mutter angezogen werden muss, bzw. ob ich etwas anderes falsch mache?

vielen dank schonmal!

Beste grüße, chris

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2021-02-01T10:05Z.]

 
 

ErikHelwig

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Hallo chris_kr,

Entweder schreiben wir jetzt im folgenden komplett aneinander vorbei oder es passt dann.

Die Spannfeder ist doch am Ergo Rahmen an einer Seite fixiert. Du kannst dort ja die Spannung der Feder an der Ergoseite einfach mit einem Schraubendreher oder Metallstab (ins Loch stecken -> da ist keine Schraube) durch Links und Rechtsdrehen verändern. Änderung der Länge mehr oder weniger im Gewinde = Änderung der Federvorspannung.
Ich hoffe das stimmt so -> hab schon lange nicht mehr unter den Ergo schauen müssen.

Grüße Erik


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chris_kr

Dabei seit: 2021-02-01T09:23Z
Beiträge: 3

Hallo Erik,

Vielen Dank für deine Antwort.
die Änderung der Riemenspannung über die Feder gelingt mir.

Ich habe allerdings das Problem, dass der Riemen rechts über die Andruckrolle hinausragt, wenn ich die Mutter des Umlenkhebels nicht ganz festziehe.

Wenn ich sie ganz anziehe, ist der Umlenkhebel nicht mehr fleixibel und die Feder kann nicht arbeiten.
Sorry, wenn ich mich hier etwas missverständlich ausdrücke.

Nun habe ich es gestern geschafft, die Mutter des Umlenkhebels so anzuziehen, dass der Riemen zumindest bündig (rechts) auf der Andruckrolle läuft.

Den Riemen habe ich an den linken Rand des Schwungrades angelegt.
Ich hatte immer das Problem, dass der Riemen beu Benutzung des Ergometers wieder in die Mitte springt.

Sollte der Riemen mittig auf dem Schwungrad laufen?

Die Feder ist inzwischen fast rausgedreht. Gibt es eine Richtwert, wie weit die Feder gespannt sein sollte?

Vielen Dank und beste Grüße
Chris

 
 

ErikHelwig

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Hallo chris_kr,

gut gemacht!
Naja auf die Frage wie der Riemen laufen soll.

Ich würde meinen man muss "das Ganze" betrachten.
Idealerweise sollte der Riemen beginnen mit der Scheibe am Tretlager
über Andruckrolle und Bremsrad so gerade und mittig wie möglich laufen....
Keinesfalls soll der Riemen mit der Innen oder Außenkante irgendwo streifen bzw. schleifen (Plastik Andruckrolle). Der Riemen schaut dann etwas abgebissen aus. Er hält dann aber auch sicher noch 60 000 km.
Wie du den Riemen auf die Rollen auflegst wird egal sein, da er eh immer dort hin wandert wo er hin will.
Das Kettler Serviceteam hat bei meinem Racer S mal auf Garantie die Linie das Gummiriemens besser ausgerichtet, indem bei der Welle eine Beilagscheibe am Seegering dazu oder weggegeben wurde.
Danach gabs keine Gummibrösel mehr am Boden vom Ergo.

@ Anpressdruck Federspannung:
Die Federspannung ist zu gering wenn beim plötzlichen Antritt von 0 RPM ein hörbares schleifendes Geräusch kurz dazukommt, das dann später ganz weg geht bis man wieder von 0 RPM rasch antritt.
-> Da spürst aber die Sekunden im Pedal wenn es durchrutscht.

Ich würde das aber vor dem Zumachen von einer 2. Person kontrollieren lassen, während du von 0 RPM ordentlich wegtrittst.

Wenn du den X3 schon offen hast, dann reinige den Gummiriemen + die Rollen mit Autobremsscheibenreiniger. Du wirst den Erfolg (nicht) hören können.

Grüße und bleib gesund

Erik


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chris_kr

Dabei seit: 2021-02-01T09:23Z
Beiträge: 3

Hallo,

leider war es bei mir nur ein kurzfristiger Erfolg.
Nach ca. 50 km Fahrt und kurzem Rückwärtstritt, ist der Riemen wieder in die Mitte gesprungen und steht somit wieder über die Andruckrolle rüber.

Ist zwar kein Problem, den Riemen wieder an der linken Seite auszurichten, wenn der X3 aber wieder geschlossen ist, wird es schwieriger

Ich habe die Mutter des Umlenkhebels der Andruckrolle nun noch ein wenig fester gezogen und der Riemen läuft nun komplett mittig.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass etwas schleift, bzw. der Ergometer schwergänginger läuft als vorher. Zudem ist er etwas lauter.
(Auch nach Reinigung mit Bremsenreiniger.)

Vielleicht hat das auch alles seine Richtigkeit, ich hatte aber bei Variante der beweglicheren Andruckrolle das Gefühl, dass er besser lief.

Ist es denn so, dass sich die Andruckrolle nach links und rechts (natürlich im begrenzten Rahmen) bewegen sollte oder nur vor und zurück?

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.

Grüße, Chris




 
 

ErikHelwig

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Hallo Chris,
Ist zwar ein Racer S aber bei meinem Ergo hat die Andruckrolle gar kein Spiel.
Die Rolle ist fest auf das Metall genietet. Der Riemen läuft ganz auf der Außenseite (Richtung Pedal) der Andruckrolle. Du kannst eigentlich nur zum Segering auf der Tretlager Welle eine sehr dünne Beilagscheibe probieren dann wandert der Riemen zwangsläufig etwas nach rechts.

Aber wenn er jetzt oben bleibt und nur lauter ist trainier weiter. Im schlimmsten Fall ist der Gummiriemen angeknabbert den bekommst aber eh beim VW Skoda und Seat Händler. Alten Riemen als Muster mitnehmen.

Liebe Grüße und bleib gesund

Erik


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