mazak2009
Hallo an Alle,
Hallo Wolfgang, bitte überprüfe Nachfolgendes, nicht, dass dies völliger Quatsch ist.
Ich habe vielleicht eine Idee, wie man untereinander die Leistung am Ergo vergleichen kann. Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht einmischen, aber ich habe Diskussionen verfolgt, teilweise auch im Chat, die nicht gerade angemessen waren.
Der Grundgedanke ist, wenn ich z.B. mit 50 Watt und einer Drehzahl von 120 RPM fahre und nehme dann die Füße von den Pedalen, dass es dann eine bestimmte Zeit braucht, bis die Drehzahl auf z.B. 60 RPM angelangt ist, das heißt, wenn ich nun bei der gleichen Drehzahl 100 Watt anliegen habe, dass dann die Zeit natürlich kürzer werden muss.
Nun habe ich diesen Zeitunterschied bei verschiedenen Leistungen gemessen. Natürlich ist das sehr ungenau, gerade bei einer hohen Leistung von 300 Watt (für mich hoch), ist der Drehzahlabfall innerhalb einer Sekunde sehr hoch. Noch ein wichtiger Punkt ist, es kann nur mit der gleichen Schwungmasse verglichen werden.
Ich habe zu diesem Zweck ein ganz einfaches Programm mit verschiedenen Leistungsstufen bearbeitet (siehe Anhang). Bei 50 Watt unbedingt 2 min., wegen der langen Auslaufzeit. Ich habe innerhalb der verschiedenen Leistungsstufen auf ca. 130 RPM beschleunigt und in dieser Stufe mind. 10 Sek. die 130 RPM gehalten und dann die Füße von den Pedalen genommen und gewartet, bis die Drehzahl weit unter 60 RPM ist. Dies habe ich in jeder Stufe wiederholt und die Auswertung exportiert. Hier habe ich immer die Werte Zeit, Watt und Drehzahl entnommen und den Zeitunterschied ausgerechnet.
Das Gleiche haben wir bei Herml62 gemacht und verglichen (siehe Anhang). Der Ergo von Herml ist der ganz gleiche mit 18 kg Schwungmasse und ungefähr gleich alt, aber nur 114 Std., meiner hat 581 Std. drauf. Man sieht, dass der Ergo von Herml minimal länger/leichter läuft.
Man sieht auch, dass zwischen 200, 250 und 300 Watt nur je 2 Sek. Unterschied ist. Also wie gesagt, sehr ungenau, aber ich glaube, man kann erkennen, ob z.B. 300 Watt angezeigt werden und nur 200 Watt getreten wird.
Vielleicht haben welche von Euch Lust, dies mit meinen Daten zu vergleichen.
Gruß Martin
Ergorace,MTB Giant Trance X2,Trekking Giant Aero RS1
Liegerad Troytec Low Racer Hardtail,
Dateianhang
Leistungüberprüfung-1.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 470.7 KB) -- 2106 mal heruntergeladen
Leistungüberprüfung-3.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 480.4 KB) -- 2012 mal heruntergeladen
Leistungüberprüfung-4.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 480.3 KB) -- 2016 mal heruntergeladen