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Trettlager defekt?


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Cyanno

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Hallo Diethelm,

kannst Du mir einen Link senden wo Du diese lager bestellt hast? Eventuell auch Deine Erfahrungen beim Auswechseln der Lager kurz mitteilen

Gruß

Leo


Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)

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Cyanno

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Hallo Erik,

endlich bin ich dazu gekommen die Lager am Kürbelgehäuse zu wechseln.
Die von Dir empfohlene M8 Schrauben habe ich bestellt, sind aber für meinen Ergo leider nicht geeignet, Durchschnitt des Kopfes zu groß und das Gewinde ist zu kurz. Diese Schrauben zu montieren wäre zu gefahrlich!

Kurz hier mal meine Erfahrung beim Abbau und Zusammenstellen:
Generell empfehle ich den Ankauf einer Seegeringzange (ca. 8 €) für das Entfernen des Sicherungsrings der Tretachse. Ein erster Versuch den Sicherungsring zu entfernen mittels Schraubenzieher ging daneben, der Sicherungsring war danach schief und konnte nicht mehr verwendet werden.

Die Lager raus zu schlagen ging etwas schwer, war aber machbar.
Wo alles entfernt war, konnte ich den sichtbaren Rost entfernen und habe dann alles mal kräftig mit Schutzfarbe (Mennige)eingepinselt.
Die Lager wurden behutsam wieder eingeschlagen mit einem Rundholz. Die Achse wurden dann wieder reingesteckt, allerdings ohne "Locktide"... sollte ich das lieber nachträglich doch machen?
Ein neuer Sicherungsring wurde verwendet. Die 8 M Schrauben der Trettarme wurden mit einer spezielle 6 mm Inbus Nuß auf ca. 28 Nm angezogen.

Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, konnte ein erstes Rennen starten (heute 12.09. bei Bici). Kein Rumpeln mehr und gefühlt mehr Watt getreten.

Was mir auffiel: Die alte Lager drehten sich scheinbar normal, außen sind Korrosionsspüren sichbar aber innen sieht alles ganz normal aus (trotzdem ist das Rumpeln bei den neuen Lager nicht mehr da). Klar ist, dass es innen erhebliche Bächlein an Schweiß geben muss. Obwohl ich fast alles mit Silikon abgedichtet habe, gibt es noch ein Gefahrstelle bei den Handgriffe, die obere Schalen sammeln den Schweiß und leiten es nach unten ab.

Ein paar Photos zu verdeutlichung anbei

Gruß aus NRW

Cyanno

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-09-12T19:52Z.]


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schweiß rechts.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 901.1 KB) -- 857 mal heruntergeladen

 
 

ErikHelwig

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Hallo Cyanno,

@ Schrauben. naja bei mir hats 1,5 Jahre mit den 4 mm kürzeren Schrauben gepasst. Ich glaub 10x aufgemacht. 0 Probleme mit Abnudeln. Alle 1,5 Monate wieder nachgezogen.. Aber beim 8er endlich keine Angst mehr die Schrauben abzunudeln.
Aber du ´kannst natürlich einbauen was du willst.

@ Schweiß -> Da fällt mir ein einfach Tape über die Dichtlippe und Rahmen kleben -> auf beiden Seiten. dann suppt dort nichts mehr rein...

Dann gratuliere zu Reparatur.

Grüße

Erik


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Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
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https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

Cyanno

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noch ein kleiner Nachtrag zur obiger Problematik: Nachdem beide "Tretlager" gewechselt wurden lief der Ergo flüssiger aber trotzdem war bei jeder Tritt noch ein sehr leichter Schlag zu bemerken. Also wieder alles freigelegt und kontrolliert. Hierbei wurde ein Spiel der Achse festgestellt. Beim rütteln an der Antriebsscheibe (da wo der Riemen draufliegt, aber hier ohne Riemen) wurde dies sehr deutlich.
Die hier beigefügte Fotos der Achse zeigen klar, dass sich ie Achse im Lager mitgedreht haben muss, sonst gäbe es diese radiale Spuren nicht. Es muss so gewesen sein, dass die lager einen großen Widerstand ausgeübt haben und die Achse sich dann in den Lager gedreht hat. Was natürlich einen sehr großen Widerstand beim Treter war und genau das war es, was ich in letzter Zeit bemerkt habe.

Als nächstes habe ich diese Sachlage bei Kettler moniert und in der Zwischenzeit die Achse mit Loctite befestigt.
Heute habe ich dann ein erstes Rennen "volle Kanne" gefahren und diesmal lief alles sehr Rund, kein Rumpeln, keine Unregelmäßigkeit mehr. Jetzt mal hoffen, dass alles so bleibt und Kettler eine neue Achse sendet.


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4) 2016 Achse links.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 563.4 KB) -- 798 mal heruntergeladen

5) 2016 Achse rechts.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 817.9 KB) -- 826 mal heruntergeladen

 
 

ErikHelwig

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Hallo Cyanno,


@ Achse -> Ich hab sowas noch nie am Ergo gesehen.
bestell dir eine neue Achse kostet so 40 bis 60 Euro oder probiere Kulanz.
Ich denke auch die neuen lager werden am "Loch" hängenbleiben.

Die Achse ordentlich mit Bikefett schmieren schadet sicher auch nicht. -> Hab ich immer gemacht.

Grüße aus Österreich

Erik

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-09-20T21:39Z.]


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Cyanno

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heutemorgen eine Sendung von Kettler bekommen! Inhalt: Eine neue Tretachse. So was nennt man Service! Kein Zweifel wo mein nächster bestellt wird! Super

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-10-08T10:39Z.]


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carvimodo

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Beiträge: 6

Hi,

ich empfehle jedem, die Schrauben und überhaupt die ganze Kurbel regelmäßig zu überprüfen.

Ich habe das erst bei meinem Ergorace nicht gemacht, bis eines Tages plötzlich die Aufnahme der rechten Kurbel abgebrochen ist. Genau am Vierkant, wo die Schraube sitzt, schräg durch die Welle gebrochen.
Händler meinte meine Schuld, weil wohl die Schraube zu locker war...
Also für ca. 65 € eine neue Welle gekauft und montiert.
...Das war vor 2 Jahren.

Letzte Woche ist mir die Welle erneut gebrochen! Diesmal aber nicht bei den Kurbelaufnahmen (regelmäßig nachgezogen), sondern dort, wo die Riemenscheibe auf der Welle aufgepresst ist. Glatt (eigentlich gar nicht glatt die Bruchstelle ) durchgebrochen!
Ich bin jetzt sicher, dass das am verwendeten Material liegt, nicht an zu losen Schrauben oder so. Hab's versucht zu schweißen, hält aber nicht, sondern bricht neben der Schweißnaht gleich wieder...
Vielleicht hat man mit einem Autogenschweißgerät mehr Glück, ich hab' aber leider keines.

Die Bruchstelle der Welle weist ein klassisches Bild eines Dauerbruchs auf.

Dass das Material aus dem die Welle ist, nichts kann, fällt jedem auf, der mal mit einer Flex rangeht und sich das Funkenbild anschaut bzw. merkt wie schnell man da reinflext.
Echt mieses Zeug, aus dem Kettler da die Wellen baut...
Oder soll ich vielleicht weniger fest reintreten (war zumindest der Vorschlag meiner LG)?

Jetzt hab' ich meinem Ergorace mit der Flex das 'Herz' rausgeschnitten und durch eine Standard BSA-Aufnahme aus einem Fahrradrahmen ersetzt. Eine 132er Standard BSA-Welle reingebaut (127,5er ginge sich vermutlich auch aus). Mit einer Distanzscheibe aus PLA (3D-Drucker sei Dank) die Kettenblattaufnahme einer handelsüblichen Kurbelgarnitur mit der Riemenscheibe verbunden. Dann noch ein größeres Loch in die rechte Abdeckung des Ergorace und das Training kann weiter gehen...
Alles in allem ca. 70€ ausgegeben.
Dafür läuft mein Ergorace jetzt mit einem handelsüblichen Tretlager, das sich kostengünstig jederzeit tauschen läßt.

Eine Bitte an Kettler hätte ich: Wenns Ihr schon das Rad neu erfindets und keine handelsüblichen Lagerungen verwenden wollts, warum machts Ihr das dann nicht besser als die Räder aus dem Baumarkt?
Richtig billig sind Eure Geräte ja nicht gerade...

So, genug geraunzt.
Grüß Euch,
C.

 
 

Dabei seit:
Beiträge:

Sali Carvimodo

Hast Du eventuele Bilder von deinem Umbau gemacht?
Hört sich interessant an.

Gruss Renato

 
 

carvimodo

Dabei seit: 2016-10-17T13:33Z
Beiträge: 6

hier die Pics

Dateianhang


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IMG_0052 (Large).JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 395.3 KB) -- 886 mal heruntergeladen

IMG_0053 (Large).JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 160.7 KB) -- 813 mal heruntergeladen

 
 

Cyanno

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Gratulation, klasse gemacht! Dann noch viel Spaß mit deinem Ergo, hoffentlich sehen wir uns mal virtuell bei Acki, Johannes oder Peter...

LG
Leo


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