Anmelden

Passwort vergessen?

Realistische Umsetzung von GPX-Tracks auf World Tours? Bsp. IM France

Autor
Nachricht

zehn45

Hallo,

ich wollte dieses Wochenende die Ironman-Rad-Strecke in Frankreich mit World Tours abfahren. Leider bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich habe einen sehr hoch detailierten Track von GPSies.com runtergeladen (mal als GPX- und mal als KML-Datei).
Meine Einstellung in World Tours "Leistungsberechnung..." habe ich mal von 20% auf 85% verändert.

Also bei der Einstellung von 85% kommt der Widerstand auf der Ebene der Realität einigermaßen nahe. Das Hauptproblem sind aber die Schwankungen der Anstiege. Plötzlich bekommt man einen Anstieg von 25% oder mehr angezeigt. Ich denke das sind Fehler bei der Aufzeichnung oder was weiß ich. World Tours macht hier keine "Glättung" und grätscht dann gern mal mit über 400 Watt rein. Ich kenne die Radstrecke und bin sie schon mehrfach abgefahren und kann behaupten, dass das was einem World Tours anbietet leider nichts mit der Realität zu tun hat. Interessant ist auch, dass ein Anstieg der mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist, bei World Tours mit über 30 km/h wegzudrücken ist. Ich weiß noch wie Triathleten dort umgefallen sind, weil sie den kurzen Anstieg nicht wegdrücken konnten.

Dies also mein Problem. Kann jemand helfen wie man mehr Realismus in die Sache reinbringen kann? Ansonsten seh ich rein gar keinen Mehrwert in dieser Software und werde den Kabelsalat wieder in den Schrank räumen.

born 2 perform

Dateianhang

IronmanNice2009WithFoodLocation.gpx (Typ: text/xml, Größe: 575.0 KB) -- 1833 mal heruntergeladen

Wolfgang

Administrator Administrator
über 100 km über 500 km über 1000 km
1923 km

Die Kurse werden beim einladen geglättet.

Leider musste ich aber auch schon feststellen das dies nicht bei allen Kursen so wirklich klappt.

Neuestes Update schon probiert?

Meteor

über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km
25232 km

Wolfgang schrieb:

Die Kurse werden beim einladen geglättet.

Leider musste ich aber auch schon feststellen das dies nicht bei allen Kursen so wirklich klappt.

Neuestes Update schon probiert?

Kann die Feststellungen von zehn45 nur bestätigen. Habe das neue Update schon drauf. Wenn ich aber eigene Touren auf spiele oder Touren von gpsies lade treten genau die zuvor beschriebenen Probleme auf. Es werden dann teilweise Steigungen /Gefälle angezeigt die nicht im Entferntesten etwas mit der Realität zu tuen haben.

Gruppe: 05 Aus Spaß am Mountainbiken

Schaut doch mal in meiner Gruppe vorbei. Das Motto lautet: alleine trainieren ist langweilig

In der Gruppe "Aus Spaß am Mountainbiken" biete ich das ganze Jahr hindurch 3-4 Trainingseinheiten pro Woche an!!!!!!

Und dann treffen wir uns noch einmal im Jahr zu einem Gruppentreffen!!!!!!!!

zehn45

Hi,

ja, ich hab das aktuelle Update drauf.

@Entwickler: Welches Datenformat bringt bei World-Tours das beste Ergebnis?
ovl, kml, gpx, crs...

Vorab schon mal danke!

born 2 perform

Wolfgang

Administrator Administrator
1923 km

Zwischen den Formaten gibt es keine wirklichen unterschiede für World Tours.

Die Frage ist eher ob in den Quelldaten auch Höheninformationen drin sind oder nicht. Ich weiß nicht ob alle genannten Formate Höheninformationen speichern können. GPX z.B. kann es aber es hängt ja davon ab ob man diese Daten überhaupt hat.

Sind welche drinnen können diese in der neuesten Version verwendet werden. Ansonsten werden diese über unseren Höhendatenserver berechnet.

Andy

Beta Tester
16511 km

Das Problem mit den Höhendifferenzen hatte ich auch.
Das liegt an der Ungenauigkeit der Quelldaten. Ich erstelle meine Touren in gpsies. Anschließend bearbeite ich das Höhenprofil in einem andern freeware- Programm (GPS-Track-Analyse). Dort kann man die Höhensprünge über eine Formel rechnerisch glatt bügeln. Anschließend lade ich dann diese bearbeitete gpx-Datei ins KWT. Da kann man jetzt selbst bestimmen, ob die vorhandenen Höhendaten verwendet werden sollen oder neu eingespielt werden.
Das Ergebnis ist recht akzeptabel.
Sehr große Probleme hatte ich insbesondere, als ich mal den Stelvio-Pass fahren wollte. Da kam es plötzlich mal vor, dass in der Steigung kurzzeitig unerwartet ein Gefälle von 28%kam. Aber es ist schon klar, wenn da ein Höhenpunkt zugeordnet wird, der nur 3m neben der Straße liegt, kann der plötzlich schon einige Meter tiefer liegen.

koebi

Beta Tester
über 25000 km
29201 km

@ Andy,

vielen Dank für den Hinweis auf das "GPS-Track-Analyse" Tool, so ein Programm habe ich schon gesucht- gefällt mir sehr gut!

Nochmals danke und Gruß,

Koebi

Achilis

über 100 km über 500 km
973 km

Hallo,
die GPS-Track-Analyse.NET v. 4.7.3.7 kannst Du hier downloaden:
http://www.gps-freeware.de/Download.aspx

Leider werden nicht alle Höhendaten von Worldtour übernommen. Kleinere selbstgestrickte Touren funktionieren, lange übernommene Touren hängen sich auf. bing Daten sind eher grob gehauen. Auf dem Kartenwerk von Magic Maps und Gpsies ist das Profil genauer. Sicher liegt dies an dem 40m Raster.

Das o.g. Programm ist echt spitze!!
Anbei mal die identische Strecke, in beiden Programmen zum Vergleich.

Es muss noch eine Möglichkeit gefunden werden, alle Höhendaten zu übernehmen und das 40m raster zu öffnen.
Bis dann
Achilis

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2010-01-23T20:23Z.]

Gruppe: 01 Achilis Tour

Dateianhang

1.Etappe Tour de France 2009.doc (Typ: application/octet-stream, Größe: 495.5 KB) -- 1645 mal heruntergeladen

Achilis

über 100 km über 500 km
973 km

....Endlich hat es geklappt!!!!
Anbei die erste geglättet Tour.
Es lag tatsächlich an den 40Metern die ich in der Tabelle kontrollieren konnte.
In Gpsies habe ich alle Punkte nachgesetzt.
Dann in Track Analyse geglättet und als gpx Datei abgespeichert.
Es ist immernoch die 1.Etappe der Tour de France 2009
Achilis!

Gruppe: 01 Achilis Tour

Dateianhang

KWT analyse Neu.png (Typ: image/x-png, Größe: 297.1 KB) -- 1740 mal heruntergeladen