domplepomp
ErikHelwig schrieb:
also bei mir war das auch sehr arg mit dem Rost ->
ER gekauft am 14. Dezember 2010.
Bis jetzt 24 000 km....
Bei mir war es zuletzt so, dass da nach einem heftigen Training unten auf der Matte eine Schweißlacke war, aber leider schon mit rostbrauner Färbung.
Meiner hat nicht so viele Kilometer runter, da ich mehr im Winter fahre und auch noch anderen Sport mache. Er hat jetzt ca. 3.500km.
Meine Schweiß-Seen sind eigentlich nur um den vorderen Fuß herum. Auf die Stange lege ich ein olles Abtrockentuch, das aus der Küche ausgemustert wurde. Quasi wie Renato.
Hinten haben ich mit Rost keine Probleme. Einmal bin ich eine 110km-RTF mit RF70 nachgeradelt, da waren die Schuhe voller Schweiß und der hat 2 Streifen an die Wand hochgespritzt, aber nichts aufs Gerät.
Der meiste Schweiß läuft an den Ellbogen ab und ich lege ein großes Badetuch über den vorderen Standfuß. Was mich aber (konstruktiv) am meisten ärgert ist, dass wohl am Lenker und ggfls. über die Unterarmablage (falls da ein Schraubloch sein sollte) der Schweiß in die Lenker-/Kopfeinheit läuft und dann an der rechteckigen Blende (unten um das Rohr herum) austritt. So läuft der Schweiß quasi aus dem Kopfteil über die Stange auf das Schwungrad und auf den vorderen Fuß.
Nach dem Training muß ich immer die Blende rausklicken und mit einem Handtuch die Lenker-/Kopfeinheit aussaugen. Bin schon kurz davor, ein 4mm-Loch an einer bestimmten Stelle zu bohren, aber ich zögere noch.
Die Pulsmesserbuchse habe ich abgeklebt.
Also habe ich eigentlich nur ein Problem vorne.
ErikHelwig schrieb:
Vor 2 Wochen bin ich mit meinem eigenhändigen Anti-Rost Upgrade fertig geworden = Grosses Service Materialkosten so um 30 Euro -> Beschreibung folgt später.
Danke für die umfangreiche Beschreibung. Ich habe jetzt erstmal vorne mit Drahtbürste, Schleifpapier, Zinkspray und Lack das Gröbste behandelt, aber ich werde Deine Fertan/Lack-Therapie nächstes Frühjahr bei Bedarf durchführen.
ErikHelwig schrieb:
Also habe ich dort mit Bikefett seit ich den Ergo habe ordentlich in die Gewinde geschmiert. Dort half es. Auch die kleinen Schrauben an den seitlichen Plastikhälften brauchen Fett sonst rosten sie...
Ah, guter Hinweis. Werde mir was zulegen und fleißig schmieren.
ErikHelwig schrieb:
@ Sattelrohr ...
Hinten zum Glück kein Schweißproblem und ich verstelle meinen Ergo nie.
ErikHelwig schrieb:
Wenn es bei Dir vorne am Lenker Probleme gibt, dann schraube mal vorne ...
Erledigt!
ErikHelwig schrieb:
So ein "ausführliches Service" habe ich nur deswegen gemacht, da ich wegen eines defekten Ergo Computers/Display sowieso gestanden bin bzw. immer noch "stehe". wie lange die Behandlung jetzt halbwegs rostfrei bleibt -> weiß ich jetzt auch nicht.
Ich denke, dass es zusätzlich wichtig ist, den Schweiß (ohne Behinderung des Trainingsbetriebes) vor dem Kontakt schon abzufangen. Ich überlege schon, eine Art Frontverkleidung aus Plastik zu bauen, die über das Schwungrad und über den vorderen Fuß geht.
Eine andere Idee: Wenn ich Rennrad fahre, dann tropft nie Schweiß. 31km/h im Schnitt und ich komme relativ "untropfend" nach Hause. Ventilator vor den Ergo? Will mich aber auch nicht erkälten.
ErikHelwig schrieb:
Bei mir rinnt fast nichts vorne über den Lenker
-> aber das dürfte von den verschiedenen Einstellungen kommen.
Ok, ich bin wohl etwas flacher unterwegs... Bzw. nutze den Triathlonlenker fast immer.
ErikHelwig schrieb:
@ Kai -> zumindest wissen wir beide jetzt an den sichtbaren Auswirkungen am Ergo, dass wir immer alles gegeben haben...
Haha, das ist mal sicher und bewiesen!!!!
Mein Ergorace hatte nun einen großen Garantieservice bei Kettler, nachdem der Vor-Ort-Service vorab 2x hier war. Habe jetzt quasi alle Mechanik neu und sobald der Lack getrocknet ist, drehe ich mal eine Runde bevor die Garantie abgelaufen ist.
Erik, danke für die tollen Infos zur Schadensbehebung! Ich gehe jetzt Fett kaufen!
Gerne sammle ich noch Infos zur Schadensvermeidung, also Schweiß umleiten bzw. vermeiden.
MfG
Kai
Keine Gnade für die Wade!
-------------------------
36J, 182cm, 72kg, Rennrad als Zweitsportart (Rundstreckenrennen und 111km-RTFs)