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Ergometer X5 Problem


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ErikHelwig

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Hallo Reiner2,

also am leisesten wirds, wenn Du den Gummiriemen + Spannrolle mit Bremsenreiniger und Lappen reinigst.
Ich hab mir dazu extra diesen nicht Gummi angreifenden Bremsenreiniger besorgt.
http://www.amazon.de/gp/product/B00GX8Y144/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0066SU2BC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0T5P6CRDXW97C6HTC0CW

Auch kann zu wenig oder zuviel Spannung der Spannrolle einen geringen Geräusch-Unterschied machen.

Wenn du dann oben am Sattelrohr noch mit Gewebeband abklabst, dass kein schweiß mehr reinfließen kann Dann ist da SEHR Gut.
Zusätzlich kannst Du noch die neuen Lager an der Kurbel und am Bremsrad mit Bikefett behandeln. Auch ist Bikefett an den Handschrauben nicht verkehrt. Sattelrohr mal rausziehen und ganz leicht einfetten ist auch nicht verkehrt.

Nur ja kein Fett auf den Gummiriemen + Spannrolle etc.

Für später mal um Rost den Kampf anzusagen habe ich gute Erfahrungen mit Fertan und meinen Ergo gemacht.

http://www.amazon.de/Fertan%C2%A9-Rostumwandler-Spr%C3%BChflasche-Pinsel-250ml/dp/B002EPFJAK/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1449778897&sr=1-2&keywords=fertan

Grüße aus Österreich

Erik

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2015-12-10T21:26Z.]


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http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
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Reiner2

Dabei seit: 2015-12-07T21:00Z
Beiträge: 17

Hallo Erik,

ich habe mal eine Tonaufnahme davon gemacht. Habe das handy direkt nach hinten gehalten. Mich stört das Geräusch nicht aber ist das normal?

Viele Grüße
Rainer

Dateianhang


Meine Aufnahme #2.wav (Typ: audio/wav, Größe: 629,4 KB) -- 759 mal heruntergeladen

 
 

ErikHelwig

Beta Tester
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Hallo Reiner2,

also wenn ich das richtig deute und das Geräusch auch da ist, wenn du im Freilauf bist -> dann ist das ein Lagerschaden hinten am Bremsrad. Im Freilauf steht ja der Riemen + Andruckrolle + Scheibe
Da kanns eigentlich nichts anderes mehr sein.
Aber normalerweise hält so ein X5 locker 30 000 km...

vielleicht täusch mich ja mein Gehör und andere User hier hören was anderes.

Ein ganz ganz leichtes klickendes Geräusch hört man normal 1x pro Umdrehung bei jedem Kettler Ergo -> das ist der RPM Sensor.
das kannst du auch bei ausgeschaltetem Ergo testen.

Das ist zwar ein komplett anderes Ergo Modell, aber schau mal hier:
http://www.kettlerworldtours.de/main/forum/posts/allgemeine_diskussionen_general_discussion/montagehinweise_fuer_lager_und_riementausch_fuer_ergorace_er.html


http://download.kettlerworldtours.net/docs/Lagerwechsel_Ergo_Race_ER.pdf

So ein Sch....


Grüße aus Österreich

Erik


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Reiner2

Dabei seit: 2015-12-07T21:00Z
Beiträge: 17

Hallo Erik,
ich denke auch das es die hintern Lager sind. Das Geräusch ist auch im Freilauf vorhanden. Um so höher die Umdrehungen der Schwungscheibe desto schneller hört man das klackern. Ich werde hier wohl noch einen Lagertausch vornehmen müssen. Ein Bekannter meinte neulich sein Spinning-Bike ist so laut, dass er damit im Keller trainieren muss um keinen damit zu stören. Da dachte ich noch mein Ergo ist da viel leiser. Ich habe heute in einem Sportgeschäft den E1 und E3 von Kettler ausprobiert und die waren nahezu lautlos. Dem Verkäufer bei dem ich das Teil gekauft habe werde ich mal meinen Dank über das "fast-nie-benutzte" Ergorad mitteilen. Vielleicht zeigt er Verständnis und wie werden uns irgendwie doch noch einig. Ach ja, danke für die Anleitung über den Lagertausch. Mit dem Verfasser würde ich mich gerne mal über die Reparatur unterhalten können.
Ich denke ich kann mir beim X5 den Ausbau der Bremse sparen, da ich das Bremsrad nach hinten rausnehmen kann. Ich hoffe nur dass die Lager der Freilaufhohlachse noch in Ordnung sind. Naja, ich werde wieder berichten.
Viele Grüße
Reiner

 
 

Reiner2

Dabei seit: 2015-12-07T21:00Z
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Hallo,
habe soeben mal den netten Verkäufer meine Probleme mit dem Gerät beschrieben, mal sehen wie er darauf reagiert. Habe mir nochmal die Verkaufsanzeige angeschaut u. a. sehr guter Zustand, sehr wenig gefahren. Dann sind die Lagerschäden wahrscheinlich durch die lange Standzeit entstanden
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Gesamtlaufleistung des Ergometers auszulesen?
Viele Grüße
Reiner

 
 

ErikHelwig

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Hallo Reiner2,

also ich glaub nicht, dass Du bei 0,5 mm Abstand das Bremsrad so einfach rausbringst. Daher empfehle ich dir vorher den Abstand mit einer Ventilspiel-Fühlerlehre (Für ältere Autos + Motorräder) schon mal auszumessen.

wieviel km -> ich denke direkt beim Einstecken des Ergos auf das Display schauen. War auf jeden Fall bei meinem Ax1 so.

Gut bei einer 4 stelligen Anzeige hätte ich meinen AX1 Ergo damals 2x als unbenutzt verkaufen können. Ich bin damit über 30 000 km gefahren.

Ja ich bete auch für dich, dass nur die 2 äußeren Lager hin sind. Die Lager vom Freilaufkörper ab und neue wieder drauf ziehen -> geht angeblich nur mit Feuer und Kältespray und spezieller Maschine...

Grüße

Erik

[Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zuletzt am 2015-12-11T18:06Z.]


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Reiner2

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Hallo Erik,
ich befürchte, dass die Freilauflager auch betroffen sind. In einem anderen Beitrag hier wird geschrieben, wenn das Geräusch auch im Freilauf zu hören ist, dann sind auch diese Lager betroffen.
Es ist mein erster Ergo und deshalb hatte ich auch keine Erfahrung beim Kauf. Der Verkäufer machte einen freundlichen, ehrlichen und kompetenten Eindruck. Beim Einschalten zeigt das Display 1141 an, aber es könnten auch 31141 sein.
Mal schauen ob ich den Kauf noch rückgängig machen kann.
Viele Grüße
Reiner

 
 

Reiner2

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Beiträge: 17

Hallo,
also habe den Verkäufer angerufen und über den Lagerschaden informiert. Er meinte er könnte sich das nicht erklären, denn der Ergo wurde fast nie benutzt und das letztemal vor vier Jahren.
Er hat mir ohne zu murren mein Geld zurückgegeben und er wollte den Ergo nicht mehr haben, er steht ihm nur im Weg herum und ich könnte in behalten. Einfach so nehmen wollte ich den ERgo auch nicht und habe ihn dafür 50€ gegeben. Das Geräusch würde mich nicht so stören, aber es kommt halt von den Lagern. Auch dieses Gefühl als wäre das Tretlager defekt oder die Pedale wären nicht richtig befestigt ist wieder da. Es muss von hinten kommen, denn vorne habe ich die Lager ersetzt und sogar das Spiel mit Loctite beseitigt. Vielleicht liegts auch am Antiebsriemen. Oder haben die Lager vorne in der Aufnahme leicht Spiel. Werde den Ergo in den nächsten Tagen nochmal zerlegen, vielleicht mach ich mich gleich über die Lager hinten und werde wieder weiter berichten. Ich gebe nicht auf
Gruß
Reiner

 
 

ErikHelwig

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Hallo Reiner2,

am Antriebsriemen liegts sicher nicht das sind die gleichen wie für Autos etc. Du kannst aber die Riemenspannung überprüfen.

Aber wenn der riemen mit Vollgas aus dem Stand nicht durchrutscht dann passt die Spannung.
Wenns der Antriebsriemen wäre würden unten Millionen Gummibrösel liegen....

der Riemen wird durch blöden Schräglauf eher seitlich angenagt -> was aber auch eher unkritisch ist da bist erst nach 50 K Kilometer durch.

Ich hab mir diese Kurbelschrauben als Ergo Luxus Upgrade geleistet -> da brauchst keine Angst haben dass du das Gewinde abdrehst. Passen auch bei dir am X5.

http://www.nano-bike-parts.de/TISO-Kurbelschrauben-Vierkant-M8
Ist Leichtbau Tuning beim KR erlaubt?

Du kannst Die Lager an der Kurbel auch noch mit Loctite 648 einkleben aber da muss ja wieder die Achse raus.

Dann drück ich dir die Daumen

Grüße

Erik

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2015-12-12T18:42Z.]


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Reiner2

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Hallo Erik,
ich habe mal etwas Öl in die hinteren Lager laufen lassen. Das Geräusch ist nun verschwunden, also sinds die Lager mal schauen wie lange das hält. Das Schwungrad kann man beim X5 nach hinten rausbauen (siehe Bilder), aber ich kann nicht erkennen, ob der Abstand zwischen Scheibe und Spule nach dem Einbau wieder passt.
Das Gefühl beim Treten als ob das Tretlager ausgeschlagen ist oder Kurbel locker habe ich nochmals überprüft:
- Tretlager und Achse definitiv kein Spiel
- Pedale zur Probe vom MTB an ERGO umgebaut -> immer noch gleich
- Riemen angenommen und siehe da, alles läuft rund
- umlenkrolle überprüft ist ok
es muss also von den hinteren Lagern kommen oder von der Riemenaufnahme (siehe Video)die Spiel hat oder ist das normal?
Gruß
Reiner

Dateianhang


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