ErikHelwig
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Hallo Bikerinnen und Biker,
von November 2000 bis 27. Dezember 2010 absolvierte ich meine Trainingseinheiten und auch Rennen mit dem Kettler Ergometer AX1.
Der Ax1 hatte bis jetzt so ungefähr 40 000 km runter, so genau kann ich es nicht sagen seit 2 Jahren funktionierte die Gesamtkilometeranzeige nicht mehr (Cal) , aber 3 mal auf 0 war er sicher...
Also vom AX1 weiß ich sicher noch wie er zu fahren war.
Wie erwähnt machte ich vor fast 1 Monat das Upgrade auf den Ergoracer. 850 km hab ich auf dem Ergorace schon drauf.
5 Onlinerennen und jede Menge Botrennen spulte ich bereits am ER ab.
Fazit der Ergoracer ist in KWT auf der flachen 26 km Strecke RF 100% Schaltung RR um satte 4 Minuten langsamer als der AX1 (mit Lagerschaden).
Ich selbst würde mich eher gleich "in Form" fühlen wie damals -> Eingetragen sind bei mir 99 kg in KWT.
Letzter in Rennen zu werden ist ja auch schööön, aber glaubt mir wenn man sich so eine Investionion leistet hofft man schon dass der ER dann schnell ist.
Umso mehr ist das für mich Ansporn für mein Training, wieder bei den Onlinerennen im Mittelfeld ins Ziel zu kommen.
Also dürften die 400 W Ergos in Rennen doch "Vorteile" haben..
Unten habe ich Euch meine 2 CSV angehängt -> seht selbst.
So jetzt zu den anderen Unterschidern ER vs AX1
Was mir positiv am Racer aufgefallen ist. Klick-Pedale zu Riemenpedale vom AX1 -> also wer einmal am Ergo in den Klickis gefahren ist der will nicht mehr zurück. (obwohl extra Radschuhe ja auch nicht "gratis" sind).
Rennsattel Erorace - zu breitem Sattel: Ich will jetzt eigentlich noch nicht all zu viel über den Rennsattel vom ER schreiben da ich ihn ja erst 1 Monat habe.
Also der große Nachteil für mich am breitem AX1 Sattel war, dass er bei mir an den Aduktoren scheuerte und ich standardmäßig dort "blau" war. Für Wenig-KM-Radler hat sicher der breite Sattel des AX1 ->bequemer seine Vorteile.
Leider war der Sattel am AX1 nicht individuell austauschbar, beim ER ist er es schon.
Andererseits tat mir jetzt 2 Wochen mein Po nach dem Umstieg auf den Racer weh... -Das dürfte ich mittlerweile überwunden haben...
Zur Sitzposition des Ax1: -> war OK, dennoch fand ich den Lenker immer zu weit vorne-> ich (1,75) hatte immer das Gefühl ich rutsch im Sattel nach vorne fast runter und muß mich mit den Händen anhalten..
Zur Sitzposition am ER: Das ist Segen und Fluch zugleich: Eigentlich kann man alles einstellen: Höhe von Lenker und Sattel, Sattel dann noch auf der Schiene -> Neigung.
Der Fluch ist aus diesen Kombinationen die wirklich richtige Position für sich zu finden. Da probiert man rum bzw. soll rumprobieren. Ich teste auch noch Positionen -> aber es wird bald perfekt. Ja die Triathlonposition des ER ist fast nicht zu gebrauchen... -> finde ich jedenfalls.
Was ich gut finde beim ER -> dass er das Netzteil innen hat (wie oft hat es mich über das blöde Adapterkabel des AX1 geworfen..), und am ER sogar ein richtiger Ausschalter vorhanden ist.
Die Displays vergleiche ich jetzt nicht -> da ich eh nur mit KWT fahre! Daher für mich unwichtig.
Und jetzt zum Meiner Meinung nach Wichtigsten: Das Fahrgefühl:
Irgendwie war und ist das nicht zu vergleichen:
Die Schwungmasse und der "nutzbare Widerstandsbereich im Verhältnis zu den Kurbelumdrehungen ist total anders.
Ich erklärs mal so aus meinen KWT Erfahrungen: Fuhr man mit dem AX1 in KWT mit hohem RF + Handschaltung einen steileren Berg hoch war das so:
Aus dem Stand in der Steigung antreten -> ur leicht fängt mit 25 W an -> und dann kamen bei einer starken Steigung schnell die Watt dazu bis man die Drehzahl nicht mehr halten konnte oder mit dem Gang runter ging. Sackte die Drehzahl ab fing man wieder mit 25 Watt an..
Beim ER ist das ganz anders und man kann eigentlich auch richtig für einen realen Berg trainieren. Antreten in der Steigung ist nicht mehr soo lustig bzw. leicht. Durch die große Schwungmasse spüre ich auch beim Radeln, dass man sich mit einer schnellen Schwungscheibe (große Schwungmasse) über kleinere Steigungen im großen Gang drüberretten kann.
Der AX1 haute bei jeder harten Steigung die Watt nur so rein...
Ja ich mußte in den 40 000 km mit dem AX1 ein paar Sachen reparieren, aber das jetzt mit dem 3 Wochen alten ER zu vergleichen wäre ungerecht.
Ja ein nervender Schwachpunkt am AX1 war, dass sich die Inbusschrauben an der Kurbel immer regelmäßig lockerten und ich das alle 500- 100 km kontrollieren mußte.
Ich finds eigentlich beachtlich, dass der AX1 so lange durchgehalten hat -> jetzt nach 40.000 km war der Lagerschaden hinten -> final...
So dass sind meine Erfahrungen zu den 2 Kettler Ergos die ich bis jetzt machen durfte. Der AX1 ging schon den Weg des Alteisens.
Ich hoffe wir sehen uns mal im Rennen 
schöne Grüße
Erik
PS: Die CSV-Files. 18. 10. 2010 mit AX1; 5.1. 2011 mit dem Ergorace
In KWT alles unter gleichen Bedingungen Schaltung: Handschaltung ->RennRad; RF: 100%, Fahrer-Gewicht eingetragen in KWT 99 KG......


11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html
Dateianhang
18.10.2010 18-02 -- Animation - KursevonErik - Oesterreich Rundfahrt 2010 EZF Podersdorf V13.csv (Typ: application/octet-stream, Größe: 138.2 KB) -- 1491 mal heruntergeladen
05.01.2011 01-28 -- Animation - KursevonErik - Oesterreich Rundfahrt 2010 EZF Podersdorf V13.csv (Typ: application/octet-stream, Größe: 149.0 KB) -- 1577 mal heruntergeladen