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BOTs stärker als im Vorjahr


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holzi123

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Hallo,

ich fahre in den Wintermonaten außerhalb des Kettrace nach Feierabend relativ häufig meine Standardrunde rund um den Starnberger See. Über die Jahre bin ich die zigmal gefahren. Und da ich meine eigene Schaltung im Rennradmodus auf Automatik und auf 250 Watt einstelle fahre ich immer gegen den BOT mit den Leistungswerten zwischen 200-250 Watt. Das passt sehr gut und bisher sind wir immer fast gleichzeitig ins Ziel gekommen.

Nun ich stelle ich fest, dass ich mit diesem BOT nicht mehr mithalten kann, obwohl ich annähernd die gleiche Zeit fahre. Nur der BOT ist viel schneller und tritt viel mehr Watt als früher.

Hier mal zum Vergleich:
Ich Zeit 2023: 01:11:45
Ich Zeit 2024: 01:12:01
BOT Zeit 2023: 01:11:46
BOT Zeit 2024: 01:09:19
=> meine Zeit fast identisch, aber der BOT fährt ca. 2,5 min schneller

Ich Energie 2023: 3780 kJ
Ich Energie 2024: 3820 kJ
BOT Energie 2023: 3670 kJ
BOT Energie 2024: 4042 kJ
=> meine Energie fast identisch, aber der BOT tritt ca. 400 kJ mehr

Ich Leistung 2023: 219 W
Ich Leistung 2024: 221 W
BOT Leistung 2023: 213 W
BOT Leistung 2024: 243 W
=> meiner Durchschnittsleistung fast identisch, aber der BOT tritt ca. 30 W mehr

Siehe Vergleich im screenshot im Anhang. Also das ist schon ein sehr großer Unterschied. Mein Kettler und meine Software habe ich seit dem nicht verändert. Wurden evtl. die BOT-Einstellungen auf dem Server geändert? Wie man anhand der Werte sieht, war das bei mir fast ideal zusammen mit dem BOT zu fahren. Seit einiger Zeit macht mir das keinen Spaß mehr, weil der BOT nun zu stark ist. Der nächst schwächere BOT ist mir hingegen zu schwach. Könnte das bitte überprüft werden? Danke. (Und nein, ich habe mich nicht bei der Auswahl des BOTs verklickt, es ist jedesmal so und ich passe dementsprechend auf.)

Gruß

Dateianhang


BOT-Vergleich_2023-2024.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 262,9 KB) -- 50 mal heruntergeladen

 
 

JHROX

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Hallo
Hatte ich auch schon gemerkt dass ein 50-100 Watt Bot den ich zrur Entspannung genommen hatte sofort bei Start wegfährt und ich dabei 115 UpM bei bis zu 180 Watt treten musste.
Das passt ja gar nicht zusammen wenn der max 100W leisten darf.

Mit ANT+ und Garmin NeoBike sind die Probleme aber ganz andere.
Gruß Johannes


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Gehen 2025 : 25 km
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holzi123

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Hallo,

vermutlich kann das nur unser Admin beantworten, leider hat er noch nicht auf die Frage reagiert.

Gruß

 
 

Wolfgang

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Hallo,

seit Anfang des Jahres wurde die Berechnung der Leistung bzw. Geschwindigkeit in KWT angepasst.
Die neuen Formeln Berechnen die Geschwindigkeit nach der Energie und nicht mehr rein anhand der Trittfrequenz + Gang.

Die Bots wurden damit auch aktualisiert und da wird auch die Differenz her kommen.

Die neue Berechnung ist aber viel näher an der Realität als die alte und war für die Unterstützen der Smart Trainer auch notwendig da diese das intern auch so machen und es mit den KETTLER Ergometern durch die Berechnung über Gang/Drehzahl zu total falschen Werten kam.

Grüße

Wolfgang


 
 

holzi123

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Hallo,

danke für die Erklärung. Lag ich also nicht sooo ganz falsch.

Viele Grüße

 
 

mikael

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Hallo,

Ist damit eine Leistung die in KWT 2.0 erbracht wird noch mit der von KWT 3.0 vergleichbar ?

Viele Grüße,
mikael

 
 

Wolfgang

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Hallo,

ich hab das vor dem Update ausgiebig getestet (Vergleich verschiedener Touren mit neuer und alter Berechnung).

Generell ist das was an Leistung erbracht wird sehr ähnlich. Also das was in KCal und Gesamtzeit raus kommt ist beinahe identisch.

Großer unterschied besteht bei der Beschleunigung bei Trainingsstart.
Früher konnte man schnell hoch schalten und damit mit wenig Leistung auf der Bremse schnell beschleunigen.
In der neuen Berechnung kann man aber nur durch Leistung beschleunigen. Es zählt die Leistung an der Bremse und nicht die Vorgabeleistung. Die Bremse ändert die Leistung nur in 25W/s Intervallen bis die Vorgabe erreicht ist (das sieht man auch in der Aufzeichnung).

Im Gegenzug können aber in der neuen Berechnung auch höhere Geschwindigkeiten bergab erreicht werden und die Geschwindigkeit wird auch langsamer reduziert.
Es wird alles über die vorhandene Energie berechnet. Geht es bergab wird der Energieaufwand geringer und man leistet mehr als nötig ist. Dadurch wird man schneller was ja in der Realität auch der Fall ist. Fährt man an einen Berg ran wird die Energie die man zu viel hat aufgebraucht.


Grüße

Wolfgang


 
 

mikael

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Hallo,

ich fahre weiterhin mit KWT2.0, da das Laufband nicht KWT3.0 kompatibel ist!

KWT2.0 hat seit längerem kein Update erhalten, daher gehe ich davon aus, dass
diese Software die alte Leistungsberechnung hat.

Wolfgang, wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich damit bergab mehr
Leistung treten um dieselbe Geschwindigkeit wie ein KWT3.0 User (gleiches
Gewicht vorausgesetzt) zu erreichen.

Wenn ich dann in Anstieg hineinfahre, werde ich für die Geschwindigkeit "nicht
belohnt", da die Geschwindigkeit bei mir nicht in zusätzliche Leistung umgewandelt
wird.

Damit hätten KWT2.0 User einen Nachteil gegenüber KWT3.0 Usern!

Meine bei den Rennen dies immer wieder zu "spüren". Zu Beginn des Anstiegs verliere
ich deutlich gegenüber anderen Teilnehmern, trotz vollem Einsatz!

Ist der Anstieg lang kann ich die Lücke wieder schließen und danach relativ problemlos
in der Gruppe wieder mitfahren.

Lange Bergabfahrten bringen in der Gruppe bei mir wenig Erholung.

Wenn das tatsächlich alles so ist, wird der Nachteil in welligem Gelände besonders
groß, da KWT2.0 bergab "bestraft" und bergauf "nicht belohnt".

Gibt es andere Teilnehmer die mit KWT2.0 fahren, wie ist eure Erfahrung?

Viele Grüße,
mikael

 
 

JHROX

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Hallo
Bin vor kurzem ein Rennen mit dem 50-100W Bot gefahren.
Am Ende ist er mir davon gefahren.
180m vor dem Ziel hat er immer noch mehr beschleunigt, sodass trotz meinen 385Watt/130 UpM Leistung der Bot mit max.100Watt immer weiter davon fuhr.
Wie kann das?
Normalerweise hätte ich leicht bergauf den Bot locker einholen und vorbei ziehen können!

Also hier stimmt was nicht.

Gutes und gesundes Jahr 2025
Gruß Johannes


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Hallo,

danke für den letzten Beitrag. Dem stimme ich voll und ganz zu und würde tatsächlich seitens Wolfgang noch einmal um Prüfung des Programmcodes bitten.

Mir ist das nämlich ähnlich aufgefallen. Wenn ich gegen den BOT 200-250 W fahre, dann ist der auf den ersten 3 km extrem langsam unterwegs. Wenn ich selber da mit 250 W fahre, dann habe ich einige 100 Meter Vorsprung heraus gefahren. Dann ab 3 km wird er plötzlich stärker und fährt den Vorsprung wieder zu. Dann geht es noch ca. weitere 2 km mit meiner Einstellung von 250 W aber um dann mit dem BOT mitzuhalten muss ich auf 270 bis 280 W erhöhen. Das steigert sich dann immer mehr. Gestern dann bei 40 km und 350 W konnte ich einfach nicht mehr mithalten.

Das ein BOT im Gegensatz zum Mensch nie müde wird, das ist für mich OK. Das war bisher auch ein Trainingsanreiz mit dem BOT mitzuhalten. Aber seit der Veränderung im letzten Jahr ist das komplett ad adsurdum geführt. Ich kann den Gedanken nachvollziehen, warum das geändert wurde. Und ich muss sagen, der stärkere BOT hat mich auch dazu motiviert und veranlasst deutlich mehr W zu treten als bisher, was meiner Leistung insgesamt gut getan hat. Merke ich auf Flachetappen beim Kettrace dieses Jahr auch, dass ich da deutlich weiter vorne fahre als bisher.

Aber so ganz ausgereift ist das noch nicht. Auch dass ein max. 250 W BOT gegen Ende des Rennens mit zunehmender Kilometer-Zahl berghoch mir davon fährt, obwohl ich über 100 W mehr trete kann nicht alleine durch mein Mehrgewicht zu erklären sein. Wie gesagt, mit der Bitte um Prüfung auf Langstrecke.

Gruß

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