Forum
   

Anmelden

Passwort vergessen?

Kettler Tour S 2015 - Q-Faktor


Autor
Nachricht
 
 

michael_1978

Dabei seit: 2022-11-09T15:00Z
Beiträge: 1

Hallo,
Bin neu hier und hoffe im richtigen Unterforum.

Ich überlege einen gebrauchten Kettler Tour S aus dem Jahr 2015 zu kaufen. Ich bin kein Intensivnutzer aber lege wert auf gute Qualität - wenn auch ein älteres Gerät.

Aufgrund Knieproblemen würde ich gerne wissen welchen Q-Faktor das Tour S aufweist - ich kann trotz langer Suche hierüber nichts finden.

Desweiteren merkte ich beim Probieren dass die Sitzposition trotz Ausnutzung der Verstellmöglichkeit recht weit hinten ist (174cm groß). Ich habe hierüber schon im Forum gelesen. Ich denke dass ich dies mit etwas Bastelarbeit abändern kann sodass die Knieposition passt - aber ich habe Bedenken aufgrund der Breite.


Insofern bin ich an Eurer Meinung interessiert. WÜrdet Ihr ein mittlerweile doch altes Gerät noch empfehlen oder lieber auf ein günstigeres, aktuelles Modell setzen?

Es gibt wohl kein Richtig/Falsch aber vielleicht habt Ihr ein paar Anmerkungen.

Danke!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2022-11-09T18:44Z.]

 
 

julius118

Dabei seit: 2022-12-11T14:19Z
Beiträge: 1

Hallo Michael

bei mir gemessen an den Außenseiten der Kurbelarme ist der Q-Faktor 196mm.

Mit der Sattelposition hatte ich auch Probleme. Ich habe die Sattelaufnahme gedreht, so dass die Schraube für die Klemme der Sattelstreben und der Bolzen der Sattelhalterung dahinter liegt. Seit dem passt es.

Mein Tour S ist aus dem gleichen Jahr, ich fahre im Jahr zwischen 1.500 und 2.000 km, bislang ohne technische Probleme.

Julius