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KWTremote

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Thema mit vielen Antworten

Unplausible Wattanzeige bei Gefälle


Autor Nachricht
Verfasst am: 14.03.2019 [18:13]
Camlog
Themenersteller
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Beiträge: 41
Hallo zusammen ,

bevor ich zum Thema komme möchte ich mich erstmal bei Erik und Wolfgang
bedanken, dass ihr euch so ins Zeug legt. Wenn ihr nicht wärt würde es bei dem
Thema überhaupt nicht vorwärts gehen.
So einen Einsatz erwarte ich eigentlich von Kettler !!!
Wobei ich mir bei Wolfgang nicht sicher bin, ob er eine offizielle oder inoffizielle
Funktion hat icon_cheesygrin.gif .

Zum Thema:
Die starken Wattschwankungen lassen sich ja durch die Vermutung(?) von
Wolfgang 30W/s alt, 575W/s neu, sehr gut erklären .
Wobei ich mich frage, warum es dann gleich so ein riesiger Schritt sein muss ?
Andererseits hatte ich ja schon Strecken bei denen alles i.O. war .
Da gab es allerdings auch keine starken Gefälle (7-8%) .
Ganz schlimm finde ich es im Florence Video, wenn es ständig hoch und runter geht .

Das Problem mit dem „Aufhängen“ schiebe ich mittlerweile auf die Bluetooth Verbindung PC .
Ich kann nur bestätigen, dass das Hängen bis zu ca. 20 sec. dauert .
Spätestens dann habe ich mit der Taste am Premium Display die BT Verbindung neu aufgebaut.
Danach ging das starke Schwanken weiter .
Die Leistung steht da im KWT (fast) immer bei 25 Watt .
Was gegen die BT Vermutung spricht ist, dass es mit dem Tablet/App nie dieses Problem gibt .icon_wink.gif
Aber wahrscheinlich ist das nicht wirklich vergleichbar .

Ich hoffe das hilft euch weiter.
Und nochmal vielen Dank für euren Einsatz .

Grüße,

Jo
Verfasst am: 14.03.2019 [19:14]
ErikHelwig
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Hallo Wolfgang, hallo an alle,

Dass es mit meinen Physik Fähigkeiten Nicht zum Doktortitel reicht weiss ich ja -> aber sag niemals nie...... Deswegen halte ich mich jetzt an bereits erprobte Webseiten. Schaut euch mal das PDF anbei an.

Da hab ich mal grob mich mit volle RPM und 78 km/h bei - 15% Gefälle eingegeben..

Und OH Überraschung da kommt Nicht 25 oder 0 Watt heraus sonder 160 Watt.
Fuhr ich mit dem Ergo Race virtuell in KWT jedes große und lange Gefälle bergab (ab - 15%) hatte ich automatisch 25 Watt anstehen..

Das wäre ja dann in KWT laut PDF anbei falsch.

Ich mein ja nur da wird dann vermutlich in KWT auf der Strecke ab dem Premium Display Fehler ab der 3% Steigung eine andere Formel herangezogen.... Laut der im PDF anbei....

Also was jetzt bei - 15% Gefälle -> 25 Watt bei RPM 130 und 70 km/h oder 160 Watt bei RPM 130?

Grüße

Erik






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Verfasst am: 15.03.2019 [00:17]
ErikHelwig
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Hallo Wolfgang, hallo an alle,

Was ich aus dem CSV herausgelesen habe.

Also aus meinen CSV Werten geht hervor, dass beim der KWT Aufzeichnung die aktuell anliegende Steigung ca. 5 Sekunden zu früh im Verhältnis zu den Watt aufgezeichnet und auch ausgegeben wird.

Das erklärt aber leider Nicht alles!


Grüße

Erik


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Verfasst am: 15.03.2019 [19:04]
ErikHelwig
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Hallo Wolfgang, hallo an alle,

zur Abwechslung gibt's heute einmal einen halbwegs dokumentierten Premium Hängenbleib-Bugreport.

Strecke Bicimans Steinkirchen Runde RF 100%; Schaltung RR manuell; Onlinerennen mit Bot.
Ich hab so trainieert wie immer.

Siehe Fotos anbei.
Am Premium Display bleibt der Watt Wert bei 355 eingefroren aber RPM werden noch richtig angezeigt.

CSV und gezippte xml anbei.

Letztes File neuer Beitrag

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2019 um 19:05.]

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Verfasst am: 15.03.2019 [19:06]
ErikHelwig
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Hallo an alle,

Also bei mir dürfte der Bug halbwegs reproduzierbar sein.
Heute 1 x probiert und der Bug war da.
banghead.gif
Ich weiß nicht soll ich mich jetzt freuen oder...….

Zusätzliche Datei zum Bug hochgeladen.

Schönes Wochenende

Erik

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2019 um 19:59.]

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Verfasst am: 23.03.2019 [16:11]
ErikHelwig
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Hallo an alle, hallo Wolfgang

so hier mal meine neuen Erkenntnisse aus meinen heutigen Tests.

Eigentlich ist es ab jetzt kein starker Gefälle Bug.
Sondern ein Bug bei Kuppen im Höhenprofil das leicht bergab geht. Denn ohne Kuppen im Profil steil bergab ist alle 1A. dauerhaft 25 W.
heute hatte ich an so einer Kuppe in der Steinkirchen Test Runde genau bei km 1,4
bei -2,5 % RR manuell, RF 100& 100 Kilo. 525 Watt an der Kurbel anliegen und in der KWT Wattanzeige mit den Wattsprüngen.
Bei - 2,5 % sind die Wattwerte reinste Fantasie.
Also liegt der Bug hier nur an den Kuppen..

Und an irgendeiner Glättung vom Kurs kann es auch nicht liegen.

Also wenn ihr Lust habt testet die Steinkirchen Runde und passts bitte an den Kuppen auf der Bug kommt leider wenn ihr ein Premium Display habt.

Herzliche Grüße

Erik


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.2019 um 16:12.]

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Verfasst am: 23.03.2019 [17:22]
biciman
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Hallo Erik,

das es so ist wird daran liegen, das in dieser Situation sehr schnell eine sehr große Leistungsänderung umgesetzt werden muss. Dabei würde ich sogar davon ausgehen, das das Problem um so größer wird, je kleiner der benutzte Realitätsfaktor ist und eventuell sogar auch die Untersetzung der MTB Schaltung das Problem zusätzlich forcieren könnte.
Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich nicht über ein solches Display verfüge.

Gruß Biciman
Verfasst am: 23.03.2019 [20:17]
ErikHelwig
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Hallo an alle,

hier noch die Daten von heute:

Bei 1,4 km

Von 01:47 bis 01:54

Grüße an alle

Erik

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2019-03-23 15-47 -- Test1 Steinkirchen.xml (Typ: text/xml, Größe: 161.59 Kilobyte) — 72 mal heruntergeladen
Verfasst am: 24.03.2019 [21:24]
ErikHelwig
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Hallo an alle,

hier der Bereich 2. Kuppe (bei 1,4 km) nochmal aus dem CSV rauskopiert.

Ich verstehs nicht 500 Watt bei -0,2% Steigung RF 100%, Schaltung RR manuell, 100 kg. 5 Sekunden vorher gibt's auch keine positiven Steigungen.

Zeit (W) (km) (km/h) (kCal) (1/min) (%) Gang
00:01:48 245 1,4 52,4 6 83 -1,3 19
00:01:49 303 1,4 44,1 7 69 -1,1 20
00:01:50 420 1,4 39,2 7 62 -0,7 19
00:01:51 516 1,4 28,5 7 45 -0,7 19
00:01:52 565 1,4 20,2 8 32 -0,6 19
00:01:53 345 1,4 13,9 8 22 -0,5 19
00:01:54 157 1,4 11,6 9 18 -0,5 19


So ich hab jetzt die Werte von 00:01:51 auf Kreuzotter.de http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm eingegeben.
Da kommt bei -0,7 % Gefälle 516 Watt und 45 RPM und 100 kg eine berechnete Geschwindigkeit von 49,3 km/h raus... in KWT in Verbindung mit dem Premium Display leider falsche 28,5 km/h.

Hat da irgendwer eine Idee dazu?

Das ist also ein BUG!

Es gibt auch eine 2. Stelle im obigen CSV gleich zu Beginn an der leichten Kuppe und den gleichen falschen Watt-Werten.

Grüße und einen schönen Fußballabend

Erik

[Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 24.03.2019 um 21:38.]

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
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11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
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Verfasst am: 24.03.2019 [22:30]
Camlog
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Hallo Erik, hallo an alle ,

zuerst nochmals vielen Dank für deine Mühe !!!

Ich bin diese Woche das Video Paris Roubaix auf drei mal gefahren und
hatte da keine Probleme.
Allerdings sind auf dieser Strecke ja auch keine starken Gefälle.

Momentan muss ich etwas langsam machen, da ich Probleme mit meinen
Knien habe.
Komischerweise habe ich die Probleme nur auf dem Ergo.
Die Einstellungen sind aber meiner Meinung nach i.O. .

Zu dem Watt Problem:
Ehrlich gesagt möchte ich auf dem Ergo einfach nur fahren und mich nicht mit
irgendwelchen Problem rumärgern.
Deshalb betreibe ich da auch nicht so einen Aufwand wie du, Erik .
Dafür habe ich einfach zu wenig Zeit und Lust.
Das ist mir alles zu mathematisch und darauf hatte ich in der Schule schon keinen Bock icon_cheesygrin.gif
Ich bin der Meinung, dass Kettler eine Lösung finden muss.
Und solange da nichts passiert haben wir alle das Nachsehen icon_evil.gif
Ich werde nur noch fahren und hoffen, dass es irgendwann mal ein Update gibt.

@Wolfang:
Du hast vor kurzem mal geschrieben, dass es evtl eine Möglichkeit gibt, in KWT
die Watt/Zeit zu ändern .
Sprich statt z.B. 500 Watt/s oder 30 Watt/s irgendwas dazwischen.
Gibt es da neue Erkenntnisse?

Viele Grüße Euch allen ,

Jo



 

 

KETTLER

     

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