TOP 10 km/MJ
Pos Name km
LTD090 2491
Hilmschn 1924.7
Zomboid 1896.2
4 MM 1497.5
5 cellosuite 1266.5
6 Biker014 1065.9
7 Jones3 1004.5
8 FRAevaNK 807.8
9 brumm 794.6
10 specialized66 788.3

KWTremote

Forum

Topic with no new replies

„Online Verbindungsaufbau“


Author Message
Written on: 06.12.2019 [02:12]
Radl-Kini
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
over 25000 km
25822 km
Topic creator
registered since: 10.12.2012
Posts: 83
Hallo zusammen,

das Thema „Online Verbindungsaufbau“ brennt mir seit einiger Zeit unter den Pedalen. Ich habe es schon oft hier im Forum erwäht und es kamen auch hier und da Antworten. Aber eine finale Lösung habe ich noch nicht.

Worum geht es?
Während eines Rennens online kommt auf einmal in fett rot die Meldung „Online Verbindungsaufbau“. Dann zählen die Sekunden hoch, aber die Verbindung wird nicht wieder hergestellt.

Hatte ich das (ganz) früher?
Nein!

Ist das nervig?
Ja! Und extrem nervisg im einem Rennen!!!

Was wäre die erste Frage?
"Ist denn auch wirklich eine Online Verbindung bei dir da? Oder ist die Verbindung tatsächlich (z.B. am Router) abgebrochen?"
Antwort: Nein, meine Verbindung ist OK! Ein Stream nebenbei oder ein Test mit dem Browser sagt schnell, dass alles passt.

Ich bin kein Techniker, aber mir ist schon klar, dass eien Online-Verbindng mal für ein paar Millisekunden ausfallen kann. Aber: ein gutes Programm muss so einen Fall "abpuffern" können. Die Verbindung muss sich eigenständig wieder aufbauen. Bei tat sie das in letzter Zeit nicht... kleine Ausnahme heute Nachmittag. Aber wie auch immer: Ein YouTube oder Mediathek-Stream der sagt "Online Verbindungsaufbau“ habe ich noch nie gesehen. Wäre im Internet ein Killer-Kriterium für eine App.

Trotzdem habe ich beschlossen mit diesem Beitrag im Forum eine Art LOG des Problem zu machen. Ich werde ab nun versuchen JEDES MAL, wenn das Problem bei mir auftaucht.
Ich würde gerne jeden ermutigen das auch zu tun wenn er das Problem hat.

Also dann: Mein LOG_1 vom 05.12.2019
KWT gestartet als KWT 3.0 (ohne 64bit)
Rennen: Serra Da Arrabida
1 x Anzeige „Online Verbindungsaufbau“ ohne Erfolg auf neue Verbindung: KWT abgeschossen nach ca. 2 Minuten und Neustart; Zeitverlust ca. 500m icon_frown.gif
Sehr interessant: mitten im Rennen kam dann noch 3 x die Anzeige "Online Verbindungsaufbau“ für ca. 1 Sekunde und ist dann sofort wieder verschwunden. Das ist noch nie passiert. EIn Zeichen? icon_biggrin.gif Oder hat Wolfgang schon was gedreht? Ich werde es weiter beobacheten und hier posten. Wäre schön wenn da schon was passiert wäre.

Und als Nachtrag noch:
Mein LOG_2 vom 03.12.2019
KWT gestartet als KWT 3.0 (mit 64bit)
Rennen: gemütlich durch das Vaucluse
3 x Anzeige „Online Verbindungsaufbau“ ohne Erfolg auf neue Verbindung: KWT abgeschossen und Neustart;
Zeitverlust: lächerlich... 1-2 Minuten

Nochmal und ganz deutlich: MItten im Renn durch einen solchen Fehler rauszufallen wenn die Verbindung tatsächlich steht ist nicht akzeptabel. Die Telekom mach auch ab und zu Blödsinn bei uns uns kappt die Verbindung (Router startet neu). Das ist was anderes. Dafür kann KWT nichts, aber davon spreche ich nicht. Ist auch schon lange nicht mehr passiertt. Aber selbst dann: Wenn ich den Router neu gestartet habe und alles wieder steht muss KWT automatisch verbinden. Wenn das nicht geht ein Alternativ-Vorschlag: ein Button "Manual-Reconnect" im KWT der das sauber erledigt.

Servus
Robert
Attachment

Unbenannt_20191205_RK.PNG (File type: image/png, Size: 1012.15 kilobytes) — 191 downloads
Written on: 07.12.2019 [09:09]
Ulf2
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
15321 km
registered since: 06.11.2010
Posts: 88
Top beschrieben!

Grüße Ulf
Written on: 07.12.2019 [17:10]
Wolfgang
Administrator
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
1463 km
registered since: 09.02.2009
Posts: 3363
Hallo,

ich hab das Thema schon sehr häufig bearbeitet.

Netzwerkstecker gezogen, Netzwerkverbindung unter Windows deaktiviert, Router Verbindung getrennt und was weiß ich noch alles.

Nachdem die Internet oder Netzwerkverbindung wieder hergestellt war hat sich KWT wieder verbunden und die Meldung ging weg.

Ein Button würde da auch nicht helfen da KWT alle 5 Sekunden nach einem Fehler eine neue Verbindung versucht.


Aber von dem Problem hatte ich sehr lange nur noch wenig gelesen. Daher bin ich davon ausgegangen das der letzte Umbau tatsächlich eine Besserung gebracht hat.

Ich prüfe jetzt mal ob sich ggf. im Update etwas eingeschlichen hat.

Ein Stream muss übrigens keine Unterbrechung dadurch haben da dieser Zwischengespeichert wird und wenn die Unterbrechung kürzer als der Zwischenspeicher ist merkt man das nicht.

Hat dein Router ein Log in dem der Verbindungsaufbau angezeigt wird?

Ansonsten kann es auch z.B. vom WLAN kommen das die Verbindung kurz weg ist.

Wäre auf jeden Fall auch interessant woher der Abbruch kommt. Ggf. lässt sich daraus eher auf das Problem schließen.

Grüße

Wolfgang

Written on: 09.12.2019 [22:41]
Radl-Kini
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
over 25000 km
25822 km
Topic creator
registered since: 10.12.2012
Posts: 83
Hallo Wolfgang,

erst mal Danke für deine schnelle und auführliche Antwort.
Ein paar Antworten dazu:

1) Du hast natürlich völlig recht: ein flüssiger Stream ist nicht per se ein Signal für eine durchgehende Onlineverbindung. Das mit der Pufferung sehe ich ein und die Verbindung kann also auch nur "flüssig" erscheinen. Aber: die Verbindung baut sich ja bei mir nicht mehr auf und dass die Verbindung in dem Moment, das KWT scheitert tatsächlich noch/wieder da ist wollte ich irgendwie beweisen. Ganz einfach geht das auch, wenn ich im Internet während des Online Verbindungsaufbau irgendeine neue Seite aufmache. Das klappt immer. Es ist also ein Re-Connect Problem von KWT

2) WLAN: Benutze ich nicht an meinem KWT Rechner - eben aus dem Grund, weil ich hier vermeiden will, dass das WLAN der Grund ist. Ich habe den KWT-Rechner also am wired-LAN.

3) Mein LOG_3 von heute: 09.12.2019
KWT gestartet als KWT 3.0 (ohne 64bit)
Rennen: Italien - LAVENTICIQUE 4 (10 km)
1 x Anzeige „Online Verbindungsaufbau“ ohne Erfolg auf neue Verbindung: KWT abgeschossen nach ca. 2 Minuten und Neustart; Beweis: siehe Screenshot der angehängten docx-Datei

4) Ein logischer Hinweis von dir, dass ich mal im Log des Routers nachschaue. Hatte ich bisher nicht gemacht. Ein Check der Log Datei an meinem Speedport zeigt allerdings kein Ereignis um die Zeit die man im Screenshot sieht. Ich habe die Protokollierung aber mal auf "detailliert" umgeschalten. Ich befürchte aber nicht, dass da was rauskommt.

Ich beobachte also weiter und hoffe, dass du eine Lösung findest. Gegenfrage: gibt es denn keine KWT-Datei, in der man sehen könnte was genaus das Probleme des Verbindungsaufbaus ist?

Schöne Grüße
Robert
Attachment

Online Verbindingsaufbau 20191209-1.docx (File type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document, Size: 930.45 kilobytes) — 188 downloads
Written on: 22.12.2019 [23:36]
Radl-Kini
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
over 25000 km
25822 km
Topic creator
registered since: 10.12.2012
Posts: 83
So,

in Foren wird oft gemeckrt, aber kaum gelobt. Das ändere ich jetzt hier mal schnell. Ich will hier eine Art "Log" berichten, aber dann muss und möchte ich aber auch berichten, wenn es funktioniert oder besser wurde.
Also: seit meinem letzten Beitrag wurde es besser. Ich bin 6 Online Rennen gefahren und hatte keinen den o.g. "Aufhänger" mehr. Ganz im Gegenteil: Heute, 22.12.2019 bin ich am frühen Nachmittag ein Rennen gefrahren. Es kam 3 x die Meldung "online Verbindungsaufbau" und zwar zu Recht, denn auch der Online Videostream einer Sendung, die ich anschaute stoppte für ein paar Sekunden. Aber: in diesem Fall fing sich KWT wieder und ich musste nicht wieder neu starten. Das hat bei mir bisher noch nie funktioniert. Ich bin begeistert und wäre noch begeisterter, wenn das auch dauerhaft so bliebe. Im heutigen Fall zählt der Couter noch nicht hoch, d.h. er blieb bei "0 sec. Wenn das jetzt auch noch bei einem laufenden Counter so bliebe würde ich sagen: "Genial Wolfgang - Vielen Dank!!!" Aber für den Moment bin ich auch einmal voll zufrieden und sage: "Weiter so!!!"

Servus
Robert

[This article was edited 2 times, at last 22.12.2019 at 23:38.]
Written on: 06.03.2020 [18:45]
biciman
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
over 25000 kmover 50000 km
85373 km
registered since: 16.01.2010
Posts: 158
Hallo Wolfgang und Mitfahrer,

mit dem Problem "Onlineverbindungsaufbau" habe ich eigentlich recht selten zu tun, aber gerade heute hatte ich mal wieder in verschiedenen Rennen mehrfach mit diesen Problem zu tun. Ca. alle 5-15 Minuten trat es auf, wobei sich die Verbindung nach etwa 1-3 Minuten jeweils wieder hergestellt wurde. Dabei konnte ich den Router beobachten, der keine Probleme mit der Verbindung aufwies. Ist es Anderen auch so ergangen? Gibt es neue Erkenntnisse zu dieser Problematik?

VG Biciman



 

 

WWS fitshop

     

KETTLER WORLD TOURS 3.0