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Racer S Kurbel locker


Autor Nachricht
Verfasst am: 13.04.2020 [15:36]
bigskyblue
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Hallo,

bei meinem Racer S 2014 (07988-755) ist die Tretkurbel etwas locker, sie wackelt/nickt quer zur Tretlagerachse (also nicht in Drehrichtung der Kurbel).

Ich habe das gefühl, dass ich die Kruebl alleine mit der 15er Mutter unter der Kurbelabdeckung nicht richtig festgezogen bekommen.

Brauche ich zum Festschrauben der Kurbel noch ein anderes Werkzeug für die unter der 15er Mutter liegende Befestigung? Ich will die Kurbel ja nicht komplett demontieren/abziehen.

Danke, wenn da jemand einen Hinweis hat.

Viele Grüße
Holger
Verfasst am: 15.04.2020 [03:48]
ErikHelwig
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Hallo bigskyblue,

Du hast den Racer S mit der Mutter nehme ich mal an. Denn die ganz frühen Racer S hatten noch die 6er Inbusschraube in deren Loch man dann zum Kurbelabziehen eine M12 Schaube aus dem Baumarkt mit einem 19er Gabelschlüssel rechts eindrehte.

@ Racer S mit Mutter. Aus eigener Erfahrung:
Am besten geht's mit einer 3/8 Zoll 15er Nuss und einer 3/8 Ratsche. Nicht 1/2 Zoll. Ich hab so einen Aldi Koffer mit Ratschen. Alternativ gehts mit einem gekröpften! 15er Ring/Gabelschlüssel. Mit einem ungekröpften Ring/Gabelschlüsse ist es eher Murks. Ich denke damit hast Du es schon probiert.

Generell:
Man kann da schon etwas Kraft draufgeben -> ist ja keine Inbusschraube zum Drüberspringen vorhanden.
Wenns wieder aufgeht nimm Loctite Schraubensicherung.

Achtung bitte beidseitig die Schrauben 1x monatlich kontrollieren und dabei die Plastikabdeckungen abmachen -> weil sonst bricht die Antriebsachse wegen der Vibrationen Ist mir damals beim Ax1 passiert.

Grüße aus Österreich

Erik

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Verfasst am: 15.04.2020 [14:41]
Andy
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Hallo bigskyblue,
wenn Du die Kurbel über die 15er Mutter nicht fest bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mit einer losen Kurbel trainiert wurde und dadurch die 4- Kant- Tretlagerachse und die 4- Kant- Aufnahme der Kurbel ausgenudelt sind. Eigentlich helfen da nur neue Kurbeln und eine neue 4- Kant Tretlagerachse.
Frag mich aber nicht, wo die nach dem Ende von Kettler herzubekommen sind.

VG
Andy
Verfasst am: 17.04.2020 [10:54]
ErikHelwig
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Hallo an alle,

Holger Danke -> durch deinen Beitrag habe ich gestern die Mutter kontrolliert und tatsächlich musste ich links eine Viertelumdrehung an der Mutter nachziehen.

Grüße an alle und bleibt gesund

Erik


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Verfasst am: 17.04.2020 [16:44]
Andy
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Hallo Erik,
So schön das für Dich ist, aber Holger wird es wenig nützen, leider.
Ich kann allen nur empfehlen, gelegentlich die Kurbelarme zu prüfen und ggfs. nachzuziehen. Ist übrigens auch am richtigen Fahrrad zu empfehlen.
VG
Andy
Verfasst am: 17.04.2020 [17:44]
ErikHelwig
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Hallo an alle,

naja einmal Links und einmal Rechtsgewinde wie bei Shimano und SRAM wie am der Rennradkurbel hätten solche Probleme mit sich lösenden Kurbelschrauben/Muttern von Anfang auch den Gar ausgemacht.
Ich weiß -> ist natürlich auch eine (größere) Kostenfrage.

Wenn eine Mutter nicht mehr greift dann würde ich zur Not auch Hanf getränkt mit Gewindedichtmittel vom Installateur probieren.
Tragisch wäre halt wenn Holger, wenn der Kurbelarm wirklich hin sein sollte, keinen Ersatz mehr bekäme.

Wisst ihr mehr von Holger, als das was hier gepostet ist?

Grüße und bleibt alle gesund.

Erik

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Verfasst am: 08.06.2020 [05:53]
mvy
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Beiträge: 12
"Andy" schrieb:

Hallo bigskyblue,
wenn Du die Kurbel über die 15er Mutter nicht fest bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mit einer losen Kurbel trainiert wurde und dadurch die 4- Kant- Tretlagerachse und die 4- Kant- Aufnahme der Kurbel ausgenudelt sind. Eigentlich helfen da nur neue Kurbeln und eine neue 4- Kant Tretlagerachse.
Frag mich aber nicht, wo die nach dem Ende von Kettler herzubekommen sind.

VG
Andy
Wendet euch bei Ersatzteilefragen an Trisport.ch
Die werden euch soweit als möglich weiter Informationen zukommen lassen.
Wer die Antriebsachse wechseln muss, der sollte unbedingt auch die Tretlager mit wechseln. Anderweitig könnte es zu einem Axialspiel und somit zu einem Klack Geräusch kommen. Auch kann es Notwendig sein,das Axialspiel auszugleichen(entsprechende Unterlegscheiben im 1/10 Bereich benötigt).
LG
Markus
Verfasst am: 21.07.2020 [09:15]
ktracetrainer
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Beiträge: 3
Ich habe das gleiche Problem. Die linke Kurbel hat zu knacken angefangen und dann vibriert. Da habe ich dann aufgehört und ich bekomme sie nichtmehr fest.

Kann man versuchen eine andere Kurbel zu montieren mit Vierkant oder gehen nur Original Kettler Kurbeln?

Ich habe einen blauen Racer S 2018.

Ich bin nichtmal 1000 Kilometer mit dem Trainer gefahren und jetzt das...
Verfasst am: 21.07.2020 [12:08]
ErikHelwig
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Hallo ktracetrainer,

erstmal herzlich willkommen hier.
Wenn nur die Mutter hin ist -> ich kann dir eine passende schicken gratis hoffentlich nicht umsonst. Leider ist es ab dem blauen Racer S keine Vierkant-Kurbel sondern dieses System wie bei Dir (Fehlkonstruktion). Auf der linken Welle Linksgewinde und eine Linksmutter und dieses Problem (aufdrehende linke Kurbel) hätte es nie gegeben.
Frag mal bei Trisport in der Schweiz nach. Die Teilenummer der Kurbel steht in der Kettler Aufbauanleitung letzte Seite.

Herzliche Grüße aus Österreich

Erik


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2020 um 12:11.]

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Verfasst am: 22.07.2020 [07:50]
ktracetrainer
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Vielen Dank für das Angebot. Die Mutter ist aber noch voll in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe noch eine Anfrage über den Händler laufen und warte die erstmal ab. Dann würde ich mich an Trisport wenden und auf eine neue Kurbel hoffen auf der linken Seite. Vermutlich werde ich die dann mit Schraubensicherung montieren. Das sollte ja etwas helfen.



 

 

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