TOP 10 km/MJ
Pos Name km
Zomboid 2751.2
simplondealer 1820.3
LTD090 1799.6
4 Racer47 1721.4
5 Grotsch 1482.8
6 papinarello 1336.4
7 Hilmschn 1310.1
8 cellosuite 1306.4
9 MM 1284.9
10 Jones3 1194.2

KWTremote

Forum

Thema ohne neue Antworten

Kettler XTR1 knarzt


Autor Nachricht
Verfasst am: 11.01.2022 [15:39]
XTR1Crosser
Themenersteller
Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 2
Hallo alle,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich trainiere seit Jahren bzw Jahrzehnten mit einem Kettler XTR1. Nachdem mein altes Modell irgendwann nach über 10 Jahren mal durch war, habe ich 2019 einen alten, aber unausgepackten XTR1 erstanden und neu aufgebaut. Bis Anfang dieser Woche lief er ohne Probleme.

Nun habe ich leider ein Knarzen auf der rechten Seite, wenn ich stark auf die Pedale steige, immer an einem Punkt. Manchmal kommt es nach 10 Minuten Training, manchmal auch erst nach 50 Minuten. Ich habe den CT auseinander gebaut und kann es auch provozieren, indem ich mich mit vollem Gewicht auf den "Stab" auf der rechten Scheibe stelle. Dann biegt sie sich etwas durch und es knarzt.

Kann ich da irgendwas machen? Bei meiner Frau, die deutlich leichter ist, treten keine Probleme auf, aber von den maximalen 150kg Belastung für den XTR1 bin ich doch auch noch recht weit entfernt icon_wink.gif.

Danke für Eure Hilfe!
Verfasst am: 15.01.2022 [19:27]
Rudgerjadel
Dabei seit: 01.01.2020
Beiträge: 5
Hallo

Möglicherweise sind kleine Risse im Metall vorhanden, die gerade erste Geräusche machen und nach und nach größer werden.
Ansonsten muss man an allen Befestigungspunkten die Schweißnähte mit einer Lupe prüfen und die Scheibe des großen Schwungrades ist vielleicht auch gerissen.
Habe alles wieder sauber verschweißt, sowohl das vordere Pedal als auch die Scheibe am Schwungrad.
Läuft jetzt schon wieder Jahren einwandfrei.

Grüsse
Rudger
Verfasst am: 17.01.2022 [10:47]
XTR1Crosser
Themenersteller
Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 2
Danke für Deine Antwort. Das klingt nach großem Aufwand, zumal ich von Schweißen keine Ahnung und kein Equipment habe. Du wohnst nicht zufällig im Raum Düsseldorf icon_wink.gif? Bzw wen sollte man da fragen und was benötigt man zur Demontage?

Das ist echt komisch. Gestern Abend habe ich wieder trainiert. 45 Minuten ohne Probleme, danach wieder das Knarzen, was immer lauter und schließlich unerträglich wurde. Heute morgen kam das Knarzen nach 25 Minuten. Je länger er steht, desto länger kann man knarzfrei trainieren. Als ob sich da etwas "erholt". Ist aber so kein Zustand ...

Schöne Grüße.



 

 

WWS fitshop

     

KETTLER WORLD TOURS 3.0