TOP 10 km/MJ
Pos Name km
Grotsch 2327.5
Zomboid 2065.1
touri 1622.3
4 papinarello 1356.7
5 Nemo 1267
6 Hilmschn 1262.2
7 Happy 1169.8
8 hororacer 1103.3
9 Ritzelopa54 1099
10 Biker014 1075.4

KWTremote

Forum

Thema ohne neue Antworten

Coach E und Kettler World Tours


Autor Nachricht
Verfasst am: 03.10.2018 [20:32]
Bulli666
Themenersteller
Dabei seit: 01.10.2018
Beiträge: 3
Hallo.

Nach langem googlen nach dem geeigneten Fitnessgerät für meine Freundin und mich sind wir beim einem Ruderegerät hängen geblieben.

Der Concept 2 ist leider zu laut und zu teuer, der Kettler Coach S ebenso zu teuer und so ne Holzkiste mit Wassertank kommt mir nicht in die Bude, wäre auch zu teuer.
Die Wahl ist nun auf den Coach E gefallen.

Auf der Suche ob das Teil auch mit dem PC verbunden werden kann bin ich auf dieses Thema, welches nur über Google gefunden wird, hier aber im Subforum im Ruderbereich nicht angezeigt wird.

https://www.kettlerworldtours.de/de/main/forum/posts//gibt_es_hier_interesse_fuer_gemeisames_training_mit_ruderergometern//1.html gestoßen.

Nun die Frage was man, nach der Modifizierung des Bedienteils mit dem serial port alles mit der KWT Software machen kann/könnte und ob es wie für die Bike Fraktion Ähnliches ("realistische" Strecken)im Angebot gibt oder ob es nur "schnöde" Auswertungsgeschichten sind die mit KWT realisierbar sind.

Ach ja, beim Kettler Suppoort habe ich vor einigen Tage eine ähnliche Anfrage gesendet, die scheinen jedoch mit meiner Frage überfordert - bisher Schweigen im Walde.


VG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2018 um 07:58.]
Verfasst am: 05.10.2018 [09:23]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
1256 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 3091
Hallo Bulli,

also ich seh das Thema im Forum Rudergeräte.

Mit dem Rudergerät Touren zu fahren ist möglich. Die Steigung wird dabei aber nicht berücksichtigt da ja Gewässer normalerweise flach sind. Strömungen werden leider noch nicht berücksichtigt.

Bei KWT sind 10 Strecken für Rudergeräte dabei. Es lassen sich aber Problemlos weitere erstellen.

Du kannst das mit der Demoversion und dem Demo Rudergerät ja vorher ausprobieren was du damit alles machen kannst.

Gruß

Wolfgang

Verfasst am: 05.10.2018 [09:50]
Bulli666
Themenersteller
Dabei seit: 01.10.2018
Beiträge: 3
Guten Morgen Wolfgang.

Danke für die Antwort.

Seltsamerweise kann ich das von mir genannte Thema auf dem Büro PC auch sehen, zuhause als ich mein Thema eröffnete war das trotz gleichem Browser nicht möglich...kopfkratz.

Das hört sich doch schon einmal vielversprechend an.

Den Kettler Coach E habe ich schon hier, bei unserem ortsansässigen Sportgeschäfft (größeres Geschäft in dem Bikes und Heimtrainer verkauft werden) habe ich schon angefragt ob die die Schnittstelle besorgen können.

KWT 2.0 habe ich gerade heute morgen neu und OVP zum Schnäppchenkurs über KleinanzeigenEbay bekommen.

Hast du evtl. auch Ahnung ob sich über die RS232 Schnittstelle Bluetooth realisieren lässt und somit evtl. auch noch andere Software mit dem Coach E betreiben lässt.

Mein Vater hat noch meinen "alten" XTR2 welcher ja ein ähnlichen Computer hat, jedoch schon USB zusätzlich zur seriellen Schnittstelle.
Wäre es nicht auch möglich meinen Coach Computer (SDIR) gleich mit USB zu modifizieren?

VG

Verfasst am: 05.10.2018 [11:54]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
1256 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 3091
Hallo Bulli,

nein das ist nicht möglich über Bluetooth. Selbst wenn so ein Adapter funktionieren würde, würde sich das Übertragungsprotokoll nicht ändern.

Im KWT 2.0 Paket ist ein USB Converter dabei. Damit hast du dann sozusagen USB.

Meines Wissens hat der XTR2 auch eine Serielle RS232 Schnittstelle und kein USB. Ist sicher über den Converter.

Gruß

Wolfgang

Verfasst am: 05.10.2018 [12:04]
Bulli666
Themenersteller
Dabei seit: 01.10.2018
Beiträge: 3
Hi Wolfgang

Danke erneut für die schnelle Antwort.

Laut meinen Recherchen heute morgen im Netz scheint es schon Leute zu geben die sich mit dem Protokoll der Kettler Geräte beschäftigt haben und die Daten via Oszi und "Telnetprogrammen" ausgelesen haben.

Auch scheint es so zu sein dass auf einigen wenigen Kettlergeräten auch andere SW läuft.
Wenn ich das alles so richtig verstanden habe....

Schau mal hier
http://technomathematik.blogspot.com/2013/10/ergometer-kettler-fx1-serial-protocol.html
und hier
http://ergo.ub-online.de/index.php/de/

Mal schauen was da noch evtl. kommt.
Positiv stimmt mich deine Aussage "Mit dem Rudergerät Touren zu fahren ist möglich. Die Steigung wird dabei aber nicht berücksichtigt da ja Gewässer normalerweise flach sind. Strömungen werden leider noch nicht berücksichtigt."

Beste Grüße
Verfasst am: 05.10.2018 [14:17]
Wolfgang
Administrator
über 100 kmüber 500 kmüber 1000 km
1256 km
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 3091
Hallo Bulli,

es gibt alternative Software die KETTLER Geräte unterstützt. Je nachdem in unterschiedlicher Ausprägung was den Umfang angeht und die unterstützten Modelle.

Ich meinte ja nur die Umsetzung auf Bluetooth. Es gibt Adapter die das Theoretisch können. Ich hab meinen leider nicht dazu gebracht zu funktionieren.

Aber das Ergebnis würde das Protokoll ja nicht ändern und eine Software die vorher schon nicht mit dem Protokoll klar kam wird es durch das wechseln auf Bluetooth auch nicht können.

Dazu kommt noch das der Coach E ein ganz andere Protokoll verwendet als der Coach S. Beide sind jeweils die einzigen Geräte die diese Protokolle in der Form verwenden.

Bei den Ergometern haben eigentlich alle bis auf die neuesten das gleiche Protokoll.

Grüße

Wolfgang




 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0