ruedigerw
Beta Tester
Hallo Erik und wolfgang76,
wenn ich die Formel für Normalized Power richtig verstehe, dann werden hier die Durchschnittswerte für 30 Sekundenabschnitte gebildet und durch 4fach potenzieren, Durchschnitte Bilden und anschließendes 4te Wurzel ziehen geglättet.
Das hat bei einem Offline Training mit konstanter Wattzahl natürlich keine Auswirkung, beim Rennen aber schon. Hier gibt es
- Windschatten
- Wechsel der Leistung durch Automatik und Benutzer
- Gefälle (wo ich auch schon mal fast im Leerlauf trete)
Ich habe mal die Details meiner Leistung im 03 Kettrace vom Samstag genommen und komme hier auf
durchschnittliche Wattzahl: 218
Normalized Power(NP): 231,20
Es kann natürlich sein, dass ich bei der Berechnung Fehler gemacht habe, anbei mein Excel:
Die Werte für Trainings Stress Score (TSS) und Intensity Factor (IF) sind leicht zu errechnen, wenn man seine Functional Treshold Power (FTP) kennt:
IF = NP/FTP
TSS = ((s x FTP x IF) / (FTP x 3600)) x 100
s=Dauer der Tour in Sekunden
Eine Berechnung der Normalized Power in KWT kann also durchaus Sinn machen und entspricht NICHT IMMER der Durchschnitts-Wattleistung.
Gruß Rüdiger
[Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-11-14T11:34Z.]
Dateianhang
2016-11-12 18-00 -- 03. Etappe; 6. KETTRACE ROUND IN FRANCE.xlsx (Typ: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet, Größe: 288.7 KB) -- 1985 mal heruntergeladen