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Unplausible Wattanzeige bei Gefälle


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Wolfgang

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Hallo,

also das "Problem" das die Leistung beim Racer S sehr schnell geregelt wird ist gar keines. Das wurde nur nicht kommuniziert das der Racer S die Bremse sofort schaltet.
Bei einem Ergometer werden normalerweise nur 30 W/s verändert. Das wurde beim Racer S abgeschaltet und daher kann die Leistung so große Sprünge machen.
Die Tour hat im Gefälle immer wieder kurze Stücke die Flach oder mit geringerer Steigung sind. Bei RF 100% macht das bei der Leistung sehr viel aus. Die hohen RPM führen dazu noch das der Luftwiderstand sehr hoch ist und je nach Gang führt auch das zu hohen Leistungswerten.

Ich bin die Tour nun mehrfach gefahren mit C12, Racer S und in unterschiedlichen RPM und RF.
Der C12 verhält sich regulär mit 30 W/s. Der Racer S schaltet wie beschrieben sofort.

Ein hängen bleiben der Leistung konnte ich aber nicht feststellen. Auch nicht bei hohen RPM und ich bin bis 150 hoch gegangen.

So viel zum Stand der Dinge.
Wie ich mit bekommen habe lässt sich wohl am Racer S das verhalten umschalten. Ich warte da aber noch auf aktuellere Dokumente die das ggf. beschreiben wie KWT das machen kann.


Grüße

Wolfgang


 
 

ErikHelwig

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Hallo Wolfgang, hallo an alle,

wenns nur die Leistungsregelung wäre!
Es geht aber auch um nervende Geräte Resets steil bergab bei den Wattsprüngen!!!! Und die kommen nur mit den Premium Displays in KWT 3.x und 2.x vor!

Hier die Zusammenfassungen der Wattsprung->Bugs in einer Word-Tabelle. Jeder User bekam eine Nummer zugeteilt.
Hier sind auch leider Geräteresets die vorkommen!!!

Ich hab hier mal alle Berichte aus dem Thread eingetragen.

Auffällig ist, dass Geräte Resets anscheinend nur bei manueller Schaltung vorkommen...

Die Fehler kommen beim RLV Allgäu, RLV Florence und Steinkirchen Runde etc. vor.

@ All bitte schaut in die Word Tabelle hier unten.
Ich hab die schnell Husch Pfusch erstellt da sind sicher Fehler drin -> sorry.

Grüße an alle

erik

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2019-03-13T15:45Z.]


http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
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Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

Dateianhang


ZusammenfassungenderBergabbugs.docx (Typ: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document, Größe: 13.1 KB) -- 512 mal heruntergeladen

 
 

Aussie_70

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Hallo Zusammen,

danke Eric für die Tabelle. Hab mich nicht wiedergefunden, hatte es aber auch nicht so detailliert beschrieben wie die anderen.

ich war nun viel in Kontakt mit meinem Händler, da der Software Programmierer von KWT nicht weiterhelfen konnte und das Problem eindeutig der Kettler Hardware zuordnet.

Es ist natürlich schon interessant. Mein Händer verkaufte mehr als 50 Racer S und ich bin der erste, der sich beklagt. Gut, nicht jeder wird KWT verwenden, aber wir alle haben die gleiche Firmware im Premium Display und die Gleiche Software Version in KWT. Das spricht schon sehr für ein Hardware Problem. Mein Händler riet mir das Display einzuschicken und tauschen zu lassen. Hat das jemand von Euch probiert?

Viele Grüße
Aussie

 
 

ErikHelwig

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Hallo an alle,

Hallo Aussie_70

Ein Displaytausch bring NICHTS.
Das hab ich wegen anderer Ursache schon hinter mit (BT ging Mit Display 1 gar nicht)

@ Wolfgang und an alle.
Hier mein heutiges CSV vom 14:00 Online-Rennen
Von Minute 46 bis Minute 47 im steilsten Bergabstück plötzlich 300+ Watt??? Aber ohne Kettler Neustart. Ich habe dann abgebrochen.

Was ich nicht verstehe kein Fehler in Kettmaps aber in KWT 2.x und 3.x?

@ All schönen Abend!

Erik


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2019-03-13 14-00 -- Bicimans Dahlsen Almenneu.csv (Typ: application/vnd.ms-excel, Größe: 129.9 KB) -- 523 mal heruntergeladen

2019-03-13 14-00 -- Bicimans Dahlsen Almen.zip (Typ: application/x-zip-compressed, Größe: 365.5 KB) -- 508 mal heruntergeladen

 
 

ruedigerw

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Hallo,

ist die "30 Watt/Sek" Begrenzung nur bei neuen Racern enfallen?

Ich habe einen 2016er Racer S LTD und da nervt mich die Begrenzung, da man so nur sehr schlecht Intervall Training machen kann.

Ich habe allerdings auch keine " Aussetzer"

Gruss Ruediger

 
 

Wolfgang

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Hallo,

soweit ich das verstanden habe ist die Rampenfunktion (30W/s) nur im Racer S mit Premium Display inaktiv.

@Erik: 00:46:02: -3% und 76,8 km/h
Danach sogar noch etwas mehr Speed aber weniger Steigung.
Davor war die Steigung auf bis zu -12 %

Laut meiner Tabelle bei 30%RF, 101 kg:
du hattest da um die 150 RPM in dem Bereich
-5% ist maximal noch Gang 19 möglich mit 533 W
-4% ist maximal noch Gang 18 möglich mit 491 W
-3% ist maximal noch Gang 18 möglich mit 557 W
In Gang 18 wären das ca. 77,2 km/h und in 19 81,5 km/h

Also es gibt da eine Verzögerung zwischen der IST-Leistung aber generell stimmt das so.

Die "schnelle" Reaktion auf Leistungsänderungen macht hier den Unterschied zu anderen Ergometern.
Die Leistung geht ab den 3% hoch und ist nach 3 Sekunden beim Maximum. Dann fällt es wieder etwas da die Steigung wieder fällt und danach bricht der RPM ein wodurch die Leistung auch wieder zurück geht.

So viel zu den schnellen Watt wechseln.

Das Problem mit dem aufhängen hatte ich ja in meinem vorherigen Post angesprochen. Ich hatte das in meinen Tests aber noch nicht nachvollziehen können aber das Thema ist bei mir noch offen.

Grüße

Wolfgang


 
 

ErikHelwig

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Hallo Wolfgang,

Nur meine 2 Cents dazu.
KWT soll doch laut Formel so sein wie draussen am Rad. Wenn ich es draussen irgendwie schaffe ohne Sturz das sehr starke Gefalle mit mehr als 70 km h runter zu fahren. Was passiert dann wenn die Straße real eben wird. An der Kurbel bleibt doch real weiterhin 0 Widerstand aber v nimmt leicht ab.
Und keine 500 Watt an der Kurbel.


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Wolfgang

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Hallo Erik,

keine Ahnung wie das real draußen ist bei 70/80 km/h. Bin ich noch nie mit dem Rad gefahren aber der Luftwiderstand ist wenn man die Hand ausm Autofenster hält doch gewaltig.

KWT muss dich ja einbremsen über den Widerstand sonst würdest du ja unendlich schnell werden.

Beim Bergab wird die Energie die für die Steigung/Gefälle nötig ist ja negativ. Der Anteil der hier als verlangt wird ist rein Luftwiderstand. Und durch einen Wechsel von -9 auf -3 % wird der Abzug durch negative Gefälle halt auf einmal viel kleiner.

Das Thema Beschleunigung/Verzögerung bzw. Berechnung über die Energie ist in KWT leider nicht umgesetzt worden und lässt sich jetzt auch nicht so ohne weiteres dazu bauen.
Also ich kann sowas schon einbauen und brauch dafür auch nicht wirklich lange da ich das beim Rudergerät ja bereits so mache.
Aber bei Online Rennen müssen ja alle mit der gleichen Formel fahren. Das wird sonst auch so ein Feature wie aktuell der Windschatten der die 2.0er komplett ausschließt.

Und so viel mehr würde das denke ich auch nicht bringen.

Ach und v nimmt ja nicht leicht ab sondern du versuchst ja v zu halten. Damit v abnimmt müsstest du langsamer treten oder zurück schalten. Auch so ein Thema das in KWT anders umgesetzt ist wie in der Realität da KWT keinen Freilauf kennt.
v = RPM * *
Das müsste entkoppelt werden aber die Änderung wäre wie gesagt ein Versionskiller.

Grüße

Wolfgang


 
 

ErikHelwig

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Hallo Wolfgang, hallo an alle,

Meine Gedanken:

"Ich versteh nicht warum steil bergab beim Premium Display der Widerstand bei 25 Watt bleibt selbst beim Beschleunigen auf über 70 km/h bei 150 RPM + bis eine Mini Steigung von 3% kommt und dann werden mir 500 Watt bei einem RF von 40% oder so vorgegeben." ??????

Aber trotzdem muss meiner Meinung nach die Ursache am Premium Display liegen.
Gleiche Formel bei allen Ergos nur beim Premiumdisplay gibt's bergab Geräte Abstürze + unplausible Wattanzeigen bei den starken Gefällen!!!!!

Wolfgang hast Du Vorschläge was ich testen soll mit KWT und dem Premium Display?

Grüße

Erik

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2019-03-14T15:55Z.]


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Wolfgang

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Hallo,

also durch die Rampenfunktion der Bremse wäre bei einem alten Racer S (2012-2015) die Leistung nur kurz auf ca. 85 Watt hoch gegangen und wäre dann wohl wieder gefallen wenn das Gefälle wieder stärker wird.

Dadurch das die Rampenfunktion beim neuen Racer S aber inaktiv ist wird dieser kurze Peek mit > 500 W tatsächlich angelegt.

Also neuer Racer S mit Premium Display schaltet mit bis zu 575 W / s und alle anderen Ergometer und ältere Racer S nur mit 30 W/s.

Da ist also bereits in der Bremse eine Glättung eingebaut.

Nun muss ich die 575 W/s aber noch relativieren da die Hardware das realistisch nicht kann. Aber einen genauen Wert kann ich da jetzt nicht raus finden.

Ich hoffe ich konnte das jetzt so beschreiben das es verstanden wurde.


Was nun tatsächlich wichtig wäre, wäre ein reproduzierbarer Weg für das aufhängen der Anzeige bzw. der BT Verbindung.


Grüße
Wolfgang