Cyanno
Hallo Erik,
endlich bin ich dazu gekommen die Lager am Kürbelgehäuse zu wechseln.
Die von Dir empfohlene M8 Schrauben habe ich bestellt, sind aber für meinen Ergo leider nicht geeignet, Durchschnitt des Kopfes zu groß und das Gewinde ist zu kurz. Diese Schrauben zu montieren wäre zu gefahrlich!
Kurz hier mal meine Erfahrung beim Abbau und Zusammenstellen:
Generell empfehle ich den Ankauf einer Seegeringzange (ca. 8 €) für das Entfernen des Sicherungsrings der Tretachse. Ein erster Versuch den Sicherungsring zu entfernen mittels Schraubenzieher ging daneben, der Sicherungsring war danach schief und konnte nicht mehr verwendet werden.
Die Lager raus zu schlagen ging etwas schwer, war aber machbar.
Wo alles entfernt war, konnte ich den sichtbaren Rost entfernen und habe dann alles mal kräftig mit Schutzfarbe (Mennige)eingepinselt.
Die Lager wurden behutsam wieder eingeschlagen mit einem Rundholz. Die Achse wurden dann wieder reingesteckt, allerdings ohne "Locktide"... sollte ich das lieber nachträglich doch machen?
Ein neuer Sicherungsring wurde verwendet. Die 8 M Schrauben der Trettarme wurden mit einer spezielle 6 mm Inbus Nuß auf ca. 28 Nm angezogen.
Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, konnte ein erstes Rennen starten (heute 12.09. bei Bici). Kein Rumpeln mehr und gefühlt mehr Watt getreten.
Was mir auffiel: Die alte Lager drehten sich scheinbar normal, außen sind Korrosionsspüren sichbar aber innen sieht alles ganz normal aus (trotzdem ist das Rumpeln bei den neuen Lager nicht mehr da). Klar ist, dass es innen erhebliche Bächlein an Schweiß geben muss. Obwohl ich fast alles mit Silikon abgedichtet habe, gibt es noch ein Gefahrstelle bei den Handgriffe, die obere Schalen sammeln den Schweiß und leiten es nach unten ab.
Ein paar Photos zu verdeutlichung anbei
Gruß aus NRW
Cyanno
[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-09-12T19:52Z.]
Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)
Ergoracer seit 01.2014
Dateianhang
schrauben.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 636.5 KB) -- 800 mal heruntergeladen
lager.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 822.3 KB) -- 819 mal heruntergeladen
schweiß rechts.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 901.1 KB) -- 858 mal heruntergeladen