Login

Forgot your password?

IPN Test & IPN Personal Coaching

Autor
Nachricht

thydney1970

Hallo zusammen

Habe weitere Fragen zum Coaching basierend auf dem letzten IPN Test. Habe soeben Trainingseinheit 13 absolviert und nerve mich andauernd, weil im pulsgesteuerten Training die Leistung extrem schnell reduziert wird und es ewig dauert bis sie wieder hoch geht. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum nach 2 Sekunden überschreiten der Pulsgrenze die Leistung sofort reduziert wird und nach ca. 10 Sek. bereits ein weiteres Mal sofern der Puls nicht gleich zurückgeht. So kann man nicht einmal was trinken kurz, geschweige denn ein Gel einwerfen oder je nachdem die Position auf dem Ergo Racer ändern.

Zu erwähnen ist, dass ich erstmals ein Coachingprogramm absolviere, Fitness 2. höchste Stufe etwas über der Mitte. Ich habe auf dem Ergo Racer in den vergangenen 12 Mte ca. 3'200 km absolviert und den Sommer durch 1'600 km auf dem Rad. Im letzten Winter habe ich ein Wintertraining mit einem Profitriathleten absolviert und meine max. Power über 60 Min. liegt auf Leistungsprogramm basierend bei durchschnittlich 210 Watt/h.

Im pulsgesteuerten Training und auf dem IPN-Test basierenden Coaching bewege ich mich auf 60 Min zwischen 120 und 130 Watt. Ich versteh, dass ic hgrundsätzlich meine Grundausdauer damit trainiere und verbessere, jedoch habe ich den Eindruck, dass meine Leistung tendenziell zurückgeht.

Daher folgende Fragen :
1. Bei den Coaching Blöcken ist jeweils eine Trainingspulsempfehlung angegeben. Wie kann und soll man diese Empfehlungen interpretieren und während des Trainings regulieren ?

2. Bis jetzt bewege ich mich ausschliesslich im FST- & GLT-Bereich über die Gesamtdauer der Einheit.
Ist es ratsam, das Training im FST-Bereich zu starten und danach (ca. nach einem Drittel) die Pulsschwelle auf GLT und danach wiederum nach 2. Drittel auf TT-Level zu erhöhen ? Oder verändert man die Pulsschwelle permanent rauf und runter ?

Ich wäre für eine kompetente Beantwortung und Empfehlung sehr dankbar um mein Training und Kondition optimal zu trainieren und verbessern.

Besten Dank und viele Grüsse

Thydney

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-11-21T18:15Z.]

SpeedyGonzales

Hi!
1) Habe am Anfang auch danach trainiert, aber soweit ich noch weiß, kannst Du während des Trainings da nichts mehr regulieren. Das Programm nimmt deine Werte vom IPN-Test und steuert dies über deine HF. Für Grundlageneinheiten schon ok.

2) Ratsam...? Kommt darauf an was Du willst bzw. wofür Du genau trainierst. Dann kommen noch Faktoren wie zeitliche Resourcen usw. hinzu. Jedenfalls würde ich keine Intervalleinheiten mit Puls steuern.

Falls Du tiefer in die Materie eintauchen möchtest, solltest Du dir vlt. Bücher von Friel, Coggan & Hunter usw. zulegen. Das würde hier wohl den Rahmen sprengen.
LG

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-11-22T20:12Z.]

thydney1970

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Ergo Racer S, welchen ich per Bluetooth am Laptop verbunden habe und somit über KWT 2.xy trainiere. Ich weiss nicht ob dir/euch bekannt ist, dass man innerhalb des Coachingblocks, während dem fahren, mittels Drücken hoch/runter im Kreis am Display die Pulsschwelle individuell erhöhen/senken kann während des pulsgesteuerten Trainings. Daher die Frage auch ob es gewollt ist, dass man daher innerhalb des Trainingsblocks die HF-Grenze erhöht um im letzten Teil des Blockes im TT-Bereich fährt. Mittels erhöhen der HF-Grenze wird auch die Leistung erhöht wieder sobald der untere Schwellwert unterschritten wird.

Daher wäre ich wirklich auch froh wenn jemand von Kettler gar mir meine Fragen beantworten könnte.

Literatur zum trainieren habe ich ansonsten genügend, habe bisher vor allem auch im Sweet Spot trainiert.

Ich freue mich wieder zu hören und danke für die Unterstützung.

Viele Grüsse

Thydney

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-11-22T21:40Z.]

SpeedyGonzales

Da kann ich auch nichts dazu sagen, habe ich nie probiert während des Coaching Programms.

Also wenn Du bisher vor allem SS trainiert hast und jetzt vermehrt GLA, würde ich einmal behaupten, dass dein Gefühl bzgl. dass deine Leistung tendenziell zurück geht, richtig ist.
Das sind aber auch völlig verschiedene Trainingsbereiche, auf die dein Körper dementsprechend reagiert.
SS ist deswegen nicht besser als GLA oder umgekehrt, aber als Basis wird dir fast jeder "viel" GLA empfehlen. Wenn Du zeitlich sehr begrenzt bist, spricht auch gegen sehr viel SS überhaupt nichts.

Wenn Du "nur" just for fun trainierst und nicht auf ein bestimmtes Ziel, bei dem wahrscheinlich ein strukturierter Trainingsplan besser wäre, fahr einfach nach Lust und Laune bzw. Tagesverfassung.
Es spricht auch nichts dagegen, in einer Einheit mehrere Bereiche anzusprechen.