thydney1970
Hallo zusammen
Habe weitere Fragen zum Coaching basierend auf dem letzten IPN Test. Habe soeben Trainingseinheit 13 absolviert und nerve mich andauernd, weil im pulsgesteuerten Training die Leistung extrem schnell reduziert wird und es ewig dauert bis sie wieder hoch geht. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum nach 2 Sekunden überschreiten der Pulsgrenze die Leistung sofort reduziert wird und nach ca. 10 Sek. bereits ein weiteres Mal sofern der Puls nicht gleich zurückgeht. So kann man nicht einmal was trinken kurz, geschweige denn ein Gel einwerfen oder je nachdem die Position auf dem Ergo Racer ändern.
Zu erwähnen ist, dass ich erstmals ein Coachingprogramm absolviere, Fitness 2. höchste Stufe etwas über der Mitte. Ich habe auf dem Ergo Racer in den vergangenen 12 Mte ca. 3'200 km absolviert und den Sommer durch 1'600 km auf dem Rad. Im letzten Winter habe ich ein Wintertraining mit einem Profitriathleten absolviert und meine max. Power über 60 Min. liegt auf Leistungsprogramm basierend bei durchschnittlich 210 Watt/h.
Im pulsgesteuerten Training und auf dem IPN-Test basierenden Coaching bewege ich mich auf 60 Min zwischen 120 und 130 Watt. Ich versteh, dass ic hgrundsätzlich meine Grundausdauer damit trainiere und verbessere, jedoch habe ich den Eindruck, dass meine Leistung tendenziell zurückgeht.
Daher folgende Fragen :
1. Bei den Coaching Blöcken ist jeweils eine Trainingspulsempfehlung angegeben. Wie kann und soll man diese Empfehlungen interpretieren und während des Trainings regulieren ?
2. Bis jetzt bewege ich mich ausschliesslich im FST- & GLT-Bereich über die Gesamtdauer der Einheit.
Ist es ratsam, das Training im FST-Bereich zu starten und danach (ca. nach einem Drittel) die Pulsschwelle auf GLT und danach wiederum nach 2. Drittel auf TT-Level zu erhöhen ? Oder verändert man die Pulsschwelle permanent rauf und runter ?
Ich wäre für eine kompetente Beantwortung und Empfehlung sehr dankbar um mein Training und Kondition optimal zu trainieren und verbessern.
Besten Dank und viele Grüsse
Thydney
[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-11-21T18:15Z.]