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knarcksen in der kurbel


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redfox70

Dabei seit: 2013-01-29T12:25Z
Beiträge: 10

ich wollte mal fragen was das sein könnte..hab meinen racer es seit märz 2013 und bin an die 9 stunden erst gefahren und kann ein ganz leichtes knarren hören...meine frage,muss ich und vorallem welche teile muss ich schmieren (in welchem zeitabstand)?sollte ich da den ganze racer zerlegen oder reicht das ohne die verkleidung ab zunehmen.

meine andere frage,wennman einen service haben will kommt da ein techniker ins haus..also das gerät ist ja etwas unhandlich zum versenden.vielen dank

 
 

ErikHelwig

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Beiträge: 4928

Hallo redfox70,

erstmal herzlich willkommen hier.

@Knarzen: Gib mal an der Kurbel die 2 Plastikabdeckungen runter und ziehe die mal mit einem passenden "längeren" Inbus sehr fest an.
Bei mir lockern sich die immer sodass ich 1 x im Monat nachziehen muss (knarzen tut da bei mir nichts). Macht man das längere Zeit nicht kann dann irgendwann die Achse abscheren (das ist mir beim Ax1 mal passiert -> gebranntes Kind...)

@leichtes Knarzen -> ist das immer da -> ein ganz leichtes Riemengeräusch + minimales "Bremsgeräusch" so ist das normal.

Sobald aber was regelmäßig richtig klackert -> ist es nicht normal. -> dann Vor Ort Service.

@ Vor Ort Service anfordern -> Du schreibst Dir die Seriennummer und Artikelnummer vom Etikett vorne vom Standfuß ab und gehst mit der Rechnung vom Kettler zu Deinem Händler, der Dir den ER verkauft hat.
Der Händler bestellt dann für Dich den Kettler Vor Ort Service = Servicefirma. Der Vor Ort Service ruft Dich dann innerhalb von einer Woche wegen einer Terminabsprache -> Vor Ort Termin beim Kettler Gerät an.
Beim Telefonat kannst Du gleich nochmals eine Fehlerbeschreibung abgeben.

@ Schmieren, Innen unter der Abdeckung am Antrieb "gar nichts", sonst würde ja der Gummi-Antriebsriemen in den Lamellen durchrutschen.

@ Außen schmieren. Sonst fällt mir ein: Die Sattelstütze mal komplett rausziehen abwischen und mit Bikefett schmieren. Alle Schrauben am Plastikgehäuse und alle "Handschrauben" z.b. Sattel etc. schmieren.

@ den ER komplett auseinandernehmen -> da brauchst Du unbedingt eine längere M12 Schraube vom Baumarkt.

Inbus an den Kurbeln rausdrehen -> dann M12 mit Gebelschlüssel reindrehen -> es wird dann strenger und schwupps ist die ganze Kurbel auf der M12 Schraube -> das ist auch in der Anleitung bebildert.

Also ich würde als 1. die 2 Inbusschrauben an den Kurbeln nachziehen.

Wenn das Geräusch nicht von der Kurbel kommen sollte, dann zieh die 4 13er Schrauben an der Ergo Unterseite am Rahmen fester an. -> da knarzt es auch ganz gern!

Dann fällt mir noch hinten am Zusammenschluss der beiden Plastikschalen ein -> kann auch knarzen.
+ Sattelneigungsschraube fester anziehen.

schöne Grüße

Erik


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11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

redfox70

Dabei seit: 2013-01-29T12:25Z
Beiträge: 10

wau,das ist aber echt eine ausführliche antwort..vielen dank!super