atterbiker
Smasher schrieb:
Erst nach einer Radreinigung und den mehreren Ausbauten und Einbauten des Hinterrades (Üben !!) vor ca. 2 Wochen trat dieser Umstand auf.
Deshalb war auch mein Verdacht, ob ich durch das Ein- und Ausbauen irgend etwas verstellt habe.
Mit den Stellschrauben kannst du die Schaltung zwar wieder hinstellen, aber verstellen tut sich da nicht so schnell etwas - zumindest nicht in dem Ausmaß wie es bei dir auftritt. Dazu bedarf es schon einiger Umdrehungen.
Smasher schrieb:
Das mit dem reindrehen der Stellschraube am Schaltgriff werde ich ausprobieren. Genau dieses Teil, wie im Bild, habe ich an meinem Bike.
Reindrehen heißt, Drehung Richtung Rad - nach rechts, denke ich.
Du denkst richtig. Wobei - ich muß meine Äußerung ein wenig abändern. Bei diesen Stellschrauben gibt es kein sichtbares Gewinde mehr. Jeder Bowdenzug sollte in einer
Endhülse enden und diese sollte bei richtiger Drehung in der Einstellschraube schön langsam verschwinden.
Wobei ich immer noch nicht ganz ausschließen möchte, daß sich bei dir was verlegt hat. Überprüfe auch den ordnungsgemäßen Sitz der Bowdenzüge in diesen Endhülsen...
Smasher schrieb:
Die Einstellschraube (heißt doch auch Seilzugklemmschraube) befindet sich vor dem Schaltwerk, sprich an der Stelle, wo das Schaltseil seinen Anfang hat - oder?
Nein, viele Schaltwerke haben auch dort so eine Einstellschraube wie am Schalthebel. Die Inbus-/Seilzugklemmschraube hast du aber richtig beschrieben -> Anhang.
Smasher schrieb:
Alle Ehre - Du kennst Dich in Sachen Fahrradtechnik sehr gut aus. Gehe davon aus, dass Du dies vermutlich professionell betreibst.
Nein, bin nur ambitionierter Schrauber, der dadurch auch im Bekanntenkreis das eine oder andere Rad warten darf

Smasher schrieb:
Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Unterstützung.
Keine Ursache
Gruß vom Attersee,
Didi
ErgoRace (2009) & KWT 3.0.0.0 unter Win10/64 Pro
Pinarello "Galileo", Canyon "Nerve XC", Canyon "Grand Canyon AL"
Baujahr '71, 178cm, 77kg (Dez 2017)
Dateianhang
20140122-214538.png (Typ: image/png, Größe: 266.6 KB) -- 945 mal heruntergeladen