Login

Forgot your password?

Trettlager defekt?


<< Erste < Vorherige 1 2 3 Nächste > Letzte >>
Autor
Nachricht
 
 

Cyanno

über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km
49458 km
Dabei seit: 2014-01-24T12:31Z
Beiträge: 168

seit Anfang 2014 fahre ich jetzt regelmäßig auf den ERGORACER. In letzter Zeit bemerke ich ein stumpfes Rumpeln im Trettlager. Laut Anzeige bin ich bis dato ca. 525 Stunden und 14Tkm gefahren. Kann es sein, dass das Lager jetzt bereits defekt ist? Und wenn ja, gibt es irgenwo eine Anleitung wie ich das Lager reparieren kann?

Gerne hier eure Meinung!

Viele Grüße

Leo

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-08-11T10:16Z.]


Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)

Ergoracer seit 01.2014

 
 

ErikHelwig

Beta Tester
über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km über 50000 km
52440 km
Dabei seit: 2009-12-16T16:10Z
Beiträge: 4928

Hallo Cyanno,

Du bei den Kettler gibt's kein Tretlager...
Da werden die Kugellager eingeklebt eingeschlagen..

Es gibt ja vorne am Bremsrad auch lager die defekt sein könnten.

Lade dir hier die Anleitung runter.

http://download.kettlerworldtours.net/docs/Lagerwechsel_Ergo_Race_ER.pdf

Das dürfte dann alle Fragen klären.
Aber ob sich das noch auszahlt bei mir war alle 10 000 Km das Ergo Display hin.. Keine RPMS mehr angezeigt obwohl ein Signal vom Reed Kontakt bis zum Display durchkam etc...

Das ist jetzt Spass und nicht beim Abstand schimmeln -> wenn Du das nächste KR gewinnst weiß ich was du gemacht hast..
Spassmodus aus.

Du hattest ja den ER eh schon mal offen, M12 Geschichte 6er Inbus 19er Schlüssel..

Bitte stell mal fest von wov das Rumpeln kommt.

Dann drück ich dir die Daumen

Grüße aus Österreich

Erik


http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/227.png?1746796
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

Cyanno

über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km
49458 km
Dabei seit: 2014-01-24T12:31Z
Beiträge: 168

Hallo Erik,

danke für deine Einschätzung und Kommentare sowie Deine Anleitung. Es wundert mich schon ein bissle, wenn Du schreibst es gäbe keine Tretlager und in der 3. Zeile Deiner Anleitung dasselbige Tretlager aufführst!

Noch habe ich den Ergo noch nicht entmantelt aber ich glaube schon, dass das Tretlager hin ist, so fühlt es sich wenigstens an. Jedesmal wenn etwas kräftiger in den Pedalen getreten wird, fühle ich ein komischen Knacken. Insoweit ist meine Frage jetzt: Kann ich das Lager austauschen ohne das Schwungrad und seine Bremse in der Quere zu kommen? Ich möchte mich nämlich ungern mit einer Kalibierung auseinander setzen.

Grüße aus dem Rheinland

Cyanno




Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)

Ergoracer seit 01.2014

 
 

ErikHelwig

Beta Tester
über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km über 50000 km
52440 km
Dabei seit: 2009-12-16T16:10Z
Beiträge: 4928

Hallo Cyanno,

ist nicht meine Anleitung die ist von User Stefanan.

Naja mit Tretlager versteh ich wie beim Rennrad Lagerschalen oder von mir aus BSA oder Pressfit etc...
Bei allen Kettler Ergos ist der Rahmen so gebaut, dass da eine Welle und 2 Kugellager eingeschlagen und eingeklebt werden.. und es so passt. Also statt ein ganzes Tretlager wechselst Du 2 Kugellager...
Beim Fahrrad kaufst da zumindest bei BSA ganze Tretlager..
Sorry fürs Klugsch...

Schau dir mal das PDF vom Link an..
Für die Lager an der Kurbel brauchst nichts kalibrieren...
Aber für Vorne am Bremsrad schon....

Kauf dir eine Fühlerlehre für z.B. Motorradventile und miss bevor du was änderst den Abstand Magnet Bremsrad...
Das schreibst für später auf...

Der Rest steht doch eh im PDF. Du kannst ja User Stefanan bei Fragen anschreiben..
Sind die Lager am Bremsrad hin dann ist das ungut -> wegen dem Abziehen der Lager vom Freilauf.. siehe PDF.

Also ein Brite hat auch den Lagerwechsel + Kalibration beim Ergo Race durchgezogen.

Schöne Grüße aus Österreich

Erik

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-08-11T23:19Z.]


http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/227.png?1746796
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

Cyanno

über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km
49458 km
Dabei seit: 2014-01-24T12:31Z
Beiträge: 168

Guten Morgen Erik,

vielen Dank für Deine Einschätzung, somit ist alles klar und ich werde erst mal den Ergo entmanteln, weiter nachsehen und wenn notwendig die betreffende Lager auftreiben um diese dann einzubauen.

Ein schönes Wochendende wünscht Dir

Cyanno


Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)

Ergoracer seit 01.2014

 
 

Cyanno

über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km
49458 km
Dabei seit: 2014-01-24T12:31Z
Beiträge: 168

Eine kleine Ergänzung noch!
Nachdem ich den Ergo gestript hatte, konnte ich an den "Trettlagern" recht wenig bemerken, keine Spiel und so auch beim Schwungrad.
Dann habe ich im innere Viereck des Trettarms etwas an Metallabrieb bemerkt. Durchaus möglich, das die Arme nicht 100% fest waren. Beim anschließendes Montieren habe ich dann (vielleicht) die Arme um 90° versetzt und das "Rutteln" war beim ersten kleinen Fahrversuch weg.
Also das werde ich beim nächsten Race mal ins Auge behalten.
Im Übrigen: Hat jemand eine Ahnung mit wieviel Nm diese Bolzen am Trettarm angezogen werden?

Gruß
Cyanno


Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)

Ergoracer seit 01.2014

 
 

ErikHelwig

Beta Tester
über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km über 50000 km
52440 km
Dabei seit: 2009-12-16T16:10Z
Beiträge: 4928

Hallo Cyanno,

meinst Du die Kurbelschrauben (6er Inbus).
Na kontrollier mal das Gewinde der Schrauben -> der Metallabrieb wird von den Schrauben sein.
Aber dann gleich die anderen Schrauben vom Link unten.

Also ich merkte es wenn die Kurbelschrauben locker waren durch ein leichtes Vibrieren im Klickpedal -> SPD SL.

Nicht zu fest und einen hochwertigen 6er Inbus Schlüssel nehmen und gerade ansetzen und den Schlüssel ordentlich andrücken beim Festziehen.

Bei den originalen Kettler Vierkantschrauben ja nicht zu fest anziehen sonst brauchst einen Linksausdreher.
Ich weiß wie das Runddrehen und Linksausdrehen bei den Kettler Vierkantschrauben geht.
Aber dadurch, dass du nicht zu fest anziehen darfst, MUSST du mindestens 1 x monatlich die Kurbelschrauben kontrollieren bzw. nachziehen. (-> Mir ist deshalb schon die ganze Achse abgeschert -> war beim AX1) Die Schrauben lockern sich nämlich von selbst. -> die Linke Seite -> egal welcher Ergo mit Vierkantschrauben.
Du kannst bei den Kurbelschrauben auch Loctite Schraubensicherung verwenden..
Wenn du aber öfter reinschauen willst ist das dann nichts.

Am Besten du schaffst dir andere Kurbelschrauben an.
Dann hast du das Problem des Runddrehens sicher nicht!!!!

https://www.amazon.de/Kurbelschraube-Fahrrad-Tretlager-Innenlager-Edelstahl/dp/B017U5F4BM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1471037112&sr=8-5&keywords=Vierkant+Kurbelschrauben

Aber monatlich 1x die Kurbelschrauben kontrollieren solltest du auch bei den neuen Kurbelschrauben vom Link.

Grüße aus Österreich und ein schönes Wochenende

Erik

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-08-12T23:49Z.]


http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/227.png?1746796
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

Cyanno

über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km
49458 km
Dabei seit: 2014-01-24T12:31Z
Beiträge: 168

Klasse Erik, in Bezug auf technische Beratung bist Du eine wucht! Die in deinem Link vermeldete innnensechkant Schrauben habe ich sofort bestellt. Erfreulicherweise wird hier auch aufgeführt mit wieviel Nm diese angezogen werden (38-42 Nm). Es ist durchaus möglich, dass ich die innenkant Schrauben zu fest angezogen hatte (mit einem 30 cm Stahlroh und ziemlich feste) und somit den konische Schliff vergewaltigte. Im übrigen, Metallabrieb der Schrauben war nicht da!
Trotzdem, jetzt erst mal das nächste Rennen abwarten...

Ein schönes Wochende wünscht Dir

Cyanno


Words are like leaves and where they most abound, much fruit of sense is rarely found.
Alexander Pope, (1688-1744)

Ergoracer seit 01.2014

 
 

ErikHelwig

Beta Tester
über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km über 50000 km
52440 km
Dabei seit: 2009-12-16T16:10Z
Beiträge: 4928

Hallo Cyanno,

ehrlich gesagt glaub ich dass der Metall-Abrieb von zu locker kommt

Ich hab die original Kettler Inbusschrauben wahrscheinlich mit geschätzten 10 NM überdreht..

Naja mit einem kurzen 6er Inbus 30 NM+ zusammenzubringen ohne das Mann draufsteigt ist laut Hebelgesetz schwer möglich....
.
Zu den Schrauben 1000% sicher bin ich mir nicht ob die passen aber zu 95%. Ich hab mir nämlich doppelt so teure von Nano Bike-Parts besorgt da kannte ich leider den Amazon Link noch nicht.

Grüße und ein schönes Wochenende

Erik

[Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-08-13T00:48Z.]


http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/227.png?1746796
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

dididerbaer

Beta Tester
über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km über 50000 km
51311 km
Dabei seit: 2011-12-02T18:08Z
Beiträge: 137

Hallo,

ich habe mir jetzt Tret- / Kugellager bestellt (die, die Andreas empfohlen hat). Meine machen Geräusche und man spürt es beim drehen mit den Fingern. Kosten ja nicht die Welt

Man sollte bei der Gelegenheit auch mal den Riehmenspanner demontieren und anschauen. meiner ließ sich brutal schwer bewegen. WD 40 hat schon mal geholfen. Für wie lange kann ich aber nicht sagen.


Gruß
Diethelm
---------------------------------------------------------------------------------------
Win 10 64bit; ; ErgoRacer LTD/

<< Erste < Vorherige 1 2 3 Nächste > Letzte >>