carvimodo
Danke für den Link, hat mir viel geholfen...
Ich krieg' echt die Krise mit dem Ergorace von Kettler. Erst vor kurzem ist mir die Kurbel zum zweiten mal gebrochen und ich hab' das Ding umbauen müssen (
http://www.kettlerworldtours.de/main/forum/posts/anschluss_und_geraete_probleme_connection_and_device_problems/trettlager_defekt//1.html ). Und kaum ist das gefixt, rutscht der Freilauf durch....
Ratternde Geräusche Im Freilauf plus Kurbel mitnehmen hat das Ding ja schon länger gemacht. Aber durchrutschen geht echt gar nicht.
Also nach Anleitung (s. PDF) demontiert.
Dabei hatte ich Riesen Glück, weil das linke Lager im Schwungrad geblieben ist und damit der Klemmkörperfreilauf frei zugänglich war (innerer Ring auf der Welle, äußerer Ring im Schwungrad; freu...).
Das verharzte Fett betrachtend war sofort klar, was da los ist...
Erstens denke ich, dass da zu viel Fett drin war, so wie das überall rausgequollen war. Und zweitens frage ich mich, wie das so schlimm verharzen kann... Mein Ergorace steht nicht bei Minusgraden rum. Also gibt's fur den Teerklumpen da drin überhaupt keine Rechtfertigung (Kettler spart wohl nicht nur bei den Materialien, sondern auch bei den Schmierstoffen).
Hab's jetzt mal gereinigt und neu gefettet (Kettenfett für Motorräder; aus der Sprühdose, nicht das zum Aufpinseln).
Der Zusammenbau war ein bisschen frickelig. Musste mir erst eine Hülse zum Rausschlagen der in der Schwungscheibe verbliebenen Lager/Ringe basteln (ohne meinen 3D Drucker wär' ich echt aufg'haut).
Belastungstest folgt noch. Ich hoffe das Ding geht wieder. Und die ganze Kalibrierung muss ich auch wieder machen

Mal sehen, was als nächstes kaputt geht.
Wird dann wohl die Elektronik sein. Da kann ich dann aber gar nix mehr machen...
Ist eh bald Weihnachten. Ich glaub' ich schau' mich mal um eine Alternative um. "KETTLER" wird da aber wahrscheinlich nicht drauf stehen

Das Problem ist nur, dass die Anzahl der verfügbaren Ergometer/Indoor Bikes mit schwerer Schwungscheibe und Wirbelstrombremse (beides kaufentscheidende Attribute) überschaubar ist...
Grüß Euch,
C.