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FlyAway funktioniert nicht mehr


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asti

über 100 km
159 km
Dabei seit: 2012-01-08T18:21Z
Beiträge: 2

Hallo,
bei mir ist es so:
- World Tour 1.1 installiert, wollte an Online Race mitfahren. Dies ging nicht, weil Flyaway sich beim starten aufhängt. World Tour reagiert nicht mehr.
- World Tour 1.1 Lite aufgerufen, ich konnte am Online Rennen teilnehmen.

Die Software World Tour 1.1 scheint hier noch mehrere Fehler zu haben !!
hier mal eine kurze Liste meiner Beobachtungen:
- Gangwahl, funktioniert teilweise nicht, d.h. einmal Tippen z.Teil kein Gangwechsel, manchmal gleich zwei auf einmal, höhere Gänge 14,15, 16 lassen sich manchmal anwählen, manchmal aber auch nicht
- Programm stürzt bei animierte Tour am Ende einfach komplett ab!
- bei Gangwechsel ändert sich sprunghaft die Geschwindigkeit und die getretene Wattleistung obwohl Tretfrequenz und Widerstand noch gar nicht geändert wurde, die Fahrradgeschwindigkeit kann sich gar nicht so schnell ändern!.
Da implenetierte Fahrradmodell ist scheint hier viel zu stark vereinfacht zu sein und die Realität nur sehr schlecht wiederzugeben.
- die Widerstandsanpassung auf ErgoRace reagiert auf Gangwechsel sehr dubios, d.h. es erfolgt nicht sofort adäquat spürbar eine Widerstandserhöhung oder Erniedrigung. Die Wattleistungen zeigen nach einem Wechsel blödsinnige Werte an (Sprünge von über 100 W bei Wechsel eines Ganges). Hier scheint die Widerstandsregelung von ErgoRace viel zu langsam zu reagieren!
-für 200€ Anschaffungskosten für Worl Tour bietet das Tool eine schlechte Performance.

 
 

ErikHelwig

Beta Tester
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Beiträge: 4928

Hallo asti,

erstmal herzlich willkommen hier.
Puuh so viele Sachen auf einmal.

Ich fang mal mit den leichten Sachen an.
Also, dass manchmal die hohen Gänge nicht schaltbar sind, dass ist ein Feature (ist Deine RPM zu gering und geht es bergauf, kannst Du vielleicht nur 3 bis 4 Gänge hochschalten).
Grund -< Du hast dann schon über 400 bis 600 Watt anliegen -> mehr als 600 Watt kann ja der Ergorace nicht bremsen.
Und KWT schaltet automatisch runter bei Steigungen -> finde ich gut -> man erspart sich das Runterschalten.

Das ganze hängt aber auch davon ab, welchen Realitätsfaktor Du nimmst und welche Strecken Du fährst. (da gibts ja auch Strecken in KWT mit über 100% max Steigung.

Probier mal die Gangschaltung auf der Strecke Garda Malcesine!
-> die ist total flach. Ich denke die Wattsprünge kommen vom Höhenprofil und wenns plötzlich ordentlich hoch geht gibts tatsächlich 100 Watt Sprünge.

Ja bei dem angezeigten Watt in KWT und am Ergo = Differenz -> da hast Du recht, aber in der Auswertung stimmts dann eh wieder.

Zu den Gangmodellen: Realistisch geht sehr schwer, da man ja bei Zwei-fach oder 3 -Ffach Kurbel (=real) zwangsläufig doppelte Gänge hat. Am Ergo kann man aber nur in 5 Watt Schritten bremsen.

Jetzt zum Wichtigsten: -> Animation Abstürze.
Hast Du am Ergo Display die maximale Wattbegrenzung eh auf 600 Watt gestellt. -> Sonst hast Probleme! Schau bitte mal nach ->Wenn Du eine Begrenzung wünscht -> Bitte direkt in KWT unter Benutzereinstellungen eingeben -> das funktioniert dann.

schöne Grüße

Erik


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11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
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https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

 
 

atterbiker

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ErikHelwig schrieb:
Wenn Du eine Begrenzung wünscht -> Bitte direkt in KWT unter Benutzereinstellungen eingeben -> das funktioniert dann.

Hinzufügend gibt es noch zu sagen, daß dann beim Erreichen dieses Grenzwertes ebenfalls automatisch heruntergeschaltet wird.


Gruß vom Attersee,
Didi

ErgoRace (2009) & KWT 3.0.0.0 unter Win10/64 Pro
Pinarello "Galileo", Canyon "Nerve XC", Canyon "Grand Canyon AL"
Baujahr '71, 178cm, 77kg (Dez 2017)

 
 

schmolch


38 km
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Bei mir funktioniert Flyaway ebenso nicht.
Irgendwas mit Attempted to read or write protected memory.

Ich werd bestimmt 200€ für ein Programm ausgeben das schon in der Demo versagt.
Die Lite-Version läuft, aber das reicht mir nicht.

 
 

rupi

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Servus Schmolch!

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn.

Der Flyawy-Fehler ist ärgerlich - tritt aber nicht ständig auf. An der Beseitigung wird gearbeitet.

Ich kann verstehen wenn das nicht unbedingt ein Kaufanreiz ist - aber sieh dich hier mal um und probiers noch mal bevor du die endgültige Entscheidung triffst.

Es macht spaß hier mitzufahren.


Liebe Grüße aus Linz/Donau
Rupi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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asti

über 100 km
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Beiträge: 2

Hallo
zu meinen Beanstandungen:
- Worldtour 1.1 läuft bei mir nun nachdem ich die Begrenzung im Ergorace hochgesetzt habe. Danach hatte ich noch einen Absturz beim laden eines Tracks, konnte ich aber nicht reproduzieren.

- Das Schalten der Gänge funktioniert weiterhin nicht sauber. Einmal drücken und die Ganganzeige wechselt z.B. 2 Gänge nach oben oder unten! Hier scheint noch ein echtes SW Problem zu liegen. Kann leicht nachgestellt werden!

- Weiterhin sehr unschön ist, wenn ich die Gänge blitzschnell ändere ändert sich die Fahrgeschwindigkeit und die Leistung ruckartig obwohl physikalisch die Radgeschwindigkeit gar nicht so schnell geändert werden kann. Die getretene Leistung kann sich ebenso nicht so schnell ändern, am Ergorace ist noch gar keine Änderung spürbar ! Die Wattanzeige paßt beim Schalten generell nicht, fährt man z.Z. mit 150W und schaltet einen Gang höher springt die Leistung auf 230W und pendelt sich erst langsam nach mehreren Sekunden auf ca. 170W ein (obwohl keine Steigungsänderung vorhanden war). Kommen noch Steigungsänderungen hinzu springt die Wattanzeige teilweise auf total unsinnige Werte, so dass es einem schwerfällt richtig zu Schalten (z.B. fährt man mit 150W, schaltet einen Gang höher und hat dann kurz 400W, die irgendwann wieder abfallen. Da ich max nur 300W treten kann kann die Anzeige nicht stimmen!!). Hier wünsche ich mir wie beim Fahrrad: schalten und im Sekundenbereich eine adäquate Widerstandsänderung im Ergoracer und eine entsprechende Wattanzeige)

Tipp: vergebt doch mal an ein Institut für Regelungstechnik eine Studienarbeit, die euch ein realistisches dynamisches Fahrradmodell entwickeln. Ich bin überzeugt, es geht noch viel besser.

Viele Grüße

 
 

JHROX

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Hallo Asti

Das Schalten über 2-3 Gänge kommt nicht von KWT, sondern vom Bedienteil selbst.
Probiers mal etwas leichter zu drücken, dann schaltet es öfters auch mal nur einen Gang.

Du hast recht der Ergo regelt mit etwas Verzögerung.
Da steht 500W und Du fährst kurzzeitig mit 170W.
Bist Du über den kleinen Berg, stehen plötzlich 500W an.
Mir macht das persöhnlich nichts aus weil ich die 600W kurze Zeit treten kann.

Wolfgang liegt das nun am Gerät oder Software?? Bitte melden.

Liegt es am Gerät, so sollte Kettler beim nächsten Modell hier reagieren. Es stört schon erheblich, wie auch die ewige Herunterschalterei beim erreichen der 600Wattgrenze.
Bei 1000W könnte ich das mal verstehen


KWT 3.0.4.18 / Win11-64/32Gb RAM/SSD
Garmin Neo Bike Plus (2025) : 1167 km
Trek Supercaliber 9.9 XX1 (2025) : 376 km
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Hürzeler Cube Mallorca (2025) : 239 km
je 1x Dahon/1x Tern Klapprad mit RRKurbel (2025) : 30 km
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Laufen 2025 : 17 km
Gehen 2025 : 118 km
Rudern 2025 : 165 km
___________________ 65 Jahre

 
 

Waldman1

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Hallo Asti,

Lese mal hier "Leistungsberechnung - Aufzeichnung (soll / ist)"

In diesem Forum. Dann weist Du auch wieder etwas mehr.

In diesen Foren ist fast alles beantwortet, was gefragt wird.


Nur muß man ab und zu mal suchen, dann findest Du fast alles

was Du wissen willst. Das ist fast ein kleines Wikipedia.

Gruß Waldman 1


 
 

atterbiker

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schmolch schrieb:
Die Lite-Version läuft, aber das reicht mir nicht.

Warum nicht? - Mir hat FlyAway bisher noch nicht gefehlt und wenn ich könnte, ich würd das sogar deinstallieren.


Gruß vom Attersee,
Didi

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Wolfgang

Administrator Administrator
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Beiträge: 3599

Hallo,

zum Gangwechsel:

Benutzer gibt Drehzahl 80 Umdrehungen vor. KWT gibt daraus errechnet aus Gang 8 z.B. 150 Watt vor.

Nun schaltest du hoch. 80 Umdrehungen liegen immer noch an!!!
KWT muss nun im Gang 9 z.B. 180 Watt verlangen. Das geht dann innerhalb von 1,5 Sekunden. Die Bremse stuft glaube ich 20 Watt/s ab.

Was soll da KWT tun? Im realen würde die Drehzahl direkt mit dem schalten runter gehen. Nach dem schalten wären also nur noch 60 Umdrehungen übrig bis man beschleunigt auf 80.

Man müsste also die nachgebildete Kettenschaltung durch eine Stufenlose Riemenschlatung oder Automatic wie beim Roller ersetzen. Dann gibt es aber auch keine Gänge mehr sondern nur noch den Automatik Modus abgewandelt so das dieser Stufenlos ist...


FlyAway wird nur für einen Zweck benötigt:
Fahren von Kursen auf MagicMaps Tour Explorer Karten.

Mit der Lite kann Bing Maps verwendet werden. Neue Touren können zumindest angepasst werden.

Für alles weitere kann www.gpsies.com oder auch Google Earth verwendet werden. Das geht dann auch ohne den Zukauf von MagicMaps Produkten.