Guten Morgen!
Die Normalsituation an diesem Rechner sind 3 COM-Ports inkl. der beiden für Satura und Bedienpanel. Im allgemeinen ist noch ein weiteres Gerät über einen USB-Serial-Konverter (auch FTDI-Chipsatz
) angeschlossen.
Da die Installation etwas älter ist und schon mehrfach andere Geräte mit ähnlichen Umsetzern angeschlossen waren, liegt das Panel hier auf COM12. Den Satura konnte ich auf COM4 runterkriegen (Silabs-Treiber), der mitgelieferte Umsetzer fürs Panel hat sich dank FTDI-Treiber jedoch da oben festgebissen.
Es macht auch keinen Unterschied, ob das andere Gerät noch angeschlossen ist oder nicht (also 2 oder 3 COM-Ports vorhanden sind). Die Erkennung des Panels legt die Kiste zuverlässig und nachhaltig lahm.
Bluetooth-Dongle ist keiner installiert, war meines Wissens auch niemals.
Bei der "sauberen" Installation existieren die selben Ports, nur eben auf 4,5,6. IIRC ist das Panel Nummer 6, müsste ich aber heute abend überprüfen. Bei dieser Installation funktioniert es auch.
Heute abend werde ich das Panel auch an einem anderen Umsetzer testen (Prolific-Chipsatz) und dann Bescheid geben.
Grüsse jd