Login

Forgot your password?

Crosstrainer Software

Autor
Nachricht

Hallo erst mal an alle wollte mir die KWt zu legen und auch den Satura E kaufen damit mann in der Community laufen kann aber so wie es aussieht ist das ganze wohl nur auf die Fahrradfahrer ausgerichtet oder habt ihr ein paar tippe für mich.MFG

Wolfgang

Administrator Administrator
über 100 km über 500 km über 1000 km
1923 km

Das Problem beim Crosstrainer ist natürlich das es nicht mit einem Fahrrad zu vergleichen ist.

Geschwindigkeit bei 60 Umdrehungen nur 9,5 km/h. Beim Rad-Ergometer sinds da schon 21,3

Wirkungsgrad des Menschlichen Körpers nur 12,5%. Beim Rad-Ergometer 25%

Daraus ergibt sich das ein Rad-Ergometer nicht gegen ein Cross-Ergometer antreten kann.

Wenn du mit dem Cross-Ergometer einen Animationskurs fährst, also auf einem Höhenprofil über die Landkarte dann solltest du dir Strecken aussuchen die nicht zu lange sind. Durch die Niedrigere Geschwindigkeit brauchst du viel länger und durch den Wirkungsgrad ist es genauso hart.

Achillis schrieb mal das es eher an Skilanglauf erinnert und hat da auch mal was zu Kursen geschrieben.

Ich hoffe mal das bald noch mehr Cross-Ergometer Fahrer dazu kommen das es auch in diesem Bereich bald rennen gibt. Soweit ich das weiß war doch der Cross-Ergometer in den letzten Jahren ein Verkaufsschlager unter den Fitness Geräten? Da müssten doch genug potetzielle Teilnehmer da draußen sein

Hui

Wolfgang schrieb:

Das Problem beim Crosstrainer ist natürlich das es nicht mit einem Fahrrad zu vergleichen ist.

Wirkungsgrad des Menschlichen Körpers nur 12,5%. Beim Rad-Ergometer 25%

Wie kommst du darauf?

Ich besitze den Crosstrainer Kettler CTR3.
in der Bedienanleitung steht auch nur was von 25%, aber die ist nicht nur speziell für Crossergometer.

Tatsächlich rechnet das Gerät mit 16,7% Wirkungsgrad.
D.h. die elektronisch per Wirbelstrombremse geregelte Leistung (phys. Energieumsatz) wird bei Anzeige des real. Energieumsatzes versechsfacht. (anstatt vervierfacht bei Fahrradergometern)

Haben Rennergometer noch einen anderen Wirkungsgrad?

Ich verstehe sowieso nicht, warum Kettler es sich so einfach macht.
Normalerweise braucht man für die Berechnung des Energieumsatzes folgende Daten:
- Körpergewicht
Daraus kann man den Grundenergieumsatz berechnen.

Die Ergometer benutzen keinen dieser Daten für die Berechnung des Leistungsenergieumsatzes, sondern allein die physikalisch gemessene Leistung / Wirkungsgrad.

Der Leistungsenergieumsatz ist vom Grundumsatz abhängig und wird dann mittels eines Faktors bestimmt.
Jede Tätigkeit bzw. jedes Trainingsgerät hat ihren eigenen Faktor.
Auf http://www.fitrechner.de wird auf diese Art der Energieumsatz für erschiedenste Trainingsarten und Tätigkeiten ermittelt.

Nachtrag:
Ich les grad in der Hilfe zu Kettler World Tour unter dem Punkt "Energieumsatz":
Energie (Ergometer)
Berechnet den Energieumsatz des Körpers mit einem Wirkungsgrad von xx% zum Aufbringung der mechanischen Leistung. Die übrigen xx% setzt der Körper in Wärme um.
Rad/Renn-Ergometer: 25% mechanische Leistung, 75 % Körperwärme
Cross-Ergometer: 37,5% mechanische Leistung, 62,5 % Körperwärme

Was ist das jetzt? 25% + 12,5% = 37,5% ?
Das muss ja 100%ig falsch sein.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 2010-08-07T14:00Z.]

Wolfgang

Administrator Administrator
1923 km

Hallo Hui,

Es gibt Crossergometer mit 12,5 % und 16,7 % Wirkungsgrad.

Radergometer sowie Rennergometer werden alle mit 25 % geführt.

KWT übernimmt die Energiewerte vom Trainingsgerät, die Werte werden also von KWT nicht neu berechnet.

meissner

Moderator Moderator
1049 km

Hallo,

in der Hilfe ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Wirkugsgrad wird mit 16,7% angenommen.
Die Formel für den Energieverbrauch ist dann:

E[KJ]=(P[W]x t[s]/1000) x 6

Mit sportlichem Gruß

Thomas Meissner