Hui
Wolfgang schrieb:
Das Problem beim Crosstrainer ist natürlich das es nicht mit einem Fahrrad zu vergleichen ist.
Wirkungsgrad des Menschlichen Körpers nur 12,5%. Beim Rad-Ergometer 25%
Wie kommst du darauf?Ich besitze den Crosstrainer Kettler CTR3.
in der Bedienanleitung steht auch nur was von 25%, aber die ist nicht nur speziell für Crossergometer.
Tatsächlich rechnet das Gerät mit 16,7% Wirkungsgrad.
D.h. die elektronisch per Wirbelstrombremse geregelte Leistung (phys. Energieumsatz) wird bei Anzeige des real. Energieumsatzes versechsfacht. (anstatt vervierfacht bei Fahrradergometern)
Haben Rennergometer noch einen anderen Wirkungsgrad?Ich verstehe sowieso nicht, warum Kettler es sich so einfach macht.
Normalerweise braucht man für die Berechnung des Energieumsatzes folgende Daten:
- Körpergewicht
Daraus kann man den Grundenergieumsatz berechnen.
Die Ergometer benutzen keinen dieser Daten für die Berechnung des Leistungsenergieumsatzes, sondern allein die physikalisch gemessene Leistung / Wirkungsgrad.
Der Leistungsenergieumsatz ist vom Grundumsatz abhängig und wird dann mittels eines Faktors bestimmt.
Jede Tätigkeit bzw. jedes Trainingsgerät hat ihren eigenen Faktor.
Auf
http://www.fitrechner.de wird auf diese Art der Energieumsatz für erschiedenste Trainingsarten und Tätigkeiten ermittelt.
Nachtrag:Ich les grad in der Hilfe zu Kettler World Tour unter dem Punkt "Energieumsatz":
Energie (Ergometer)Berechnet den Energieumsatz des Körpers mit einem Wirkungsgrad von xx% zum Aufbringung der mechanischen Leistung. Die übrigen xx% setzt der Körper in Wärme um.
Rad/Renn-Ergometer: 25% mechanische Leistung, 75 % Körperwärme
Cross-Ergometer: 37,5% mechanische Leistung, 62,5 % Körperwärme
Was ist das jetzt? 25% + 12,5% = 37,5% ?

Das muss ja 100%ig falsch sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 2010-08-07T14:00Z.]