Login

Forgot your password?

Kettler X5 und KWT 3.0

Autor
Nachricht

gamma82

Guten Tag,

A/N 07685-600

Bei der Erkennung wird zwar das Gerät aber nicht das Bedienteil erkannt?

Wenn ich den Personenspeicher P1 benutze erscheint folgende Warnmeldung. Ich verstehe diese nicht?

Bei den Benutzer-Einstellungen sind mir folgende Optionen nicht klar:

-Leistungsbegrenzung war auf 600 Watt, mein Ergometer läuft aber ohne Software nur bis 400 Watt?

-Was bedeutet FTP 25 Watt?

-Was bedeutet Realistisch 80%?

-Gangschaltung Rennrad: Wie werden die Gänge gewechselt?

-Schaltautomatik 100 Watt: Was bedeutet das?

Mit freundlichen Grüßen
gamma82

Dateianhang

Kettler-Bedienteil.png (Typ: image/png, Größe: 67.8 KB) -- 175 mal heruntergeladen

Kettler-Personenspeicher.png (Typ: image/png, Größe: 47.8 KB) -- 177 mal heruntergeladen

Kettler-Einstellungen.png (Typ: image/png, Größe: 47.5 KB) -- 163 mal heruntergeladen

mikael

über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
16500 km

Hallo,

kann nicht alle Fragen beantworten, aber hier meine Hinweise:

Schaltautomatik 100 Watt:
==> wenn 100 Watt erreicht wird in einen kleineren Gang geschaltet (wenn aktiviert). Du kannst diese vermutlich auch ausschalten.

Leistungsbegrenzung z.B: bei 300 Watt
==> bei erreichen sollte automatisch in einen kleineren Gang geschaltet werden.

bei Deinem Ergo sollte bei 400 Watt auf jeden Fall in einen kleineren Gang geschaltet werden.

Realistisch 80%:
wenn Du Dein eigenses Rennen fährst, kannst Du diesen Faktor vorgeben. Wenn das Rennen von einer anderen Person (Rennleiter) gestartet wird, gibt der Rennleiter Schaltung und RF-Faktor vor.

Beispiele für Realitätsfaktoren:
RF10%: weniger Widerstand ==> leichter zu fahren
RF80%: deutlich mehr Widerstand ==> schwer zu fahren

Gänge schalten:
Sollte über das Display oder über mechanische Schalthebel - ähnlich wie am realen Bike - möglich sein. Alternativ über die Automatik, diese verwende ich aber in der Regel nicht. Möchte selbst entscheiden bei welcher Watt-Leistung ich in den kleiner Gang schalte.

In diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, da ich Deine Hardware nicht kenne.

FTP:
FTP ist ein Leistungs-Parameter beim Radfahren, der auf das Verhalten des Ergo bzw. KWT meines Wissens, keinen keinen Einfluss hat.

Soviel ich weiss, bdeutet ein FTP von z.B. 100 Watt, dass Du diese Wattleistung über ein längere Zeit fahren kannst.Einfach mal "googlen" oder bei Garmin auf der Page suchen.

Fehlermeldung:
hier kann ich Dir leider nicht helfen!

Grüsse,
mikael

gamma82

Hier die Antwort vom WWS fitshop:

während der Erkennung des Bedienteils muss eine Taste gedrückt gehalten werden.

Personenspeicher: Am Ergometer in den Einstellungen der 1. Person muss die Leistungsbegrenzung auf Maximal gestellt werden da es sonst bei Überschreitungen durch KWT zu Resets der Verbindung kommen kann.

600 W ist das Maximum das KETTLER Geräte können und bedeutet in dem Fall das es keine Begrenzung gibt. KWT weiß aber das Ihr Gerät nur bis 400 W kann.

FTP steht für Functional Threshold Power und wird für die Berechnung der Ergebnisse verwendet. Es gibt dafür ein entsprechendes Testprogramm.

Der Realismus bezieht sich auf Touren. Die Leistung wird aus Steigung und Geschwindigkeit berechnet und mit dem Faktor multipliziert. Das ist also eine Art Schwierigkeitseinstellung.

Es wirkt sich auch auf die Trainingsdauer aus. Mit niedrigeren Werten können auch längere Strecken gefahren werden.

Auch bei den Touren gibt es eine Gangschaltung die entweder im Automatikmodus oder im manuellen Modus läuft.

Im Automatik kann über Pfeil hoch/runter per Tastatur oder Bedienteil die Zielleistung verändert werden. KWT schaltet die Gänge dann so das diese erreicht wird aber möglichst nicht überschritten.

Im manuellen Modus schaltet man die Gänge manuell über Pfeil hoch/runter

Die Schaltungsarten geben dabei die Verwendeten Übersetzungen an die wir vor Jahren ungefähr einem Realen Rad entsprechend angelegt haben.

Ein MTB hat mehr langsame Gänge und ein Rennrad mehr schnelle Gänge. Das sollte je nach Tour und Höhenprofil entschieden werden.

meine homepage: kwt

ErikHelwig

Beta Tester
über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km über 50000 km
52440 km

Hallo gamma82,

hier die Lösung zu dem Bedienteil Fehler.

Du musst bevor Du auf Bedienteilsuche Port klickst bereits am Bedienteil einen roten Knopf gedrückt halten!!
Die Betonung liegt auf bereits gedrückt halten!

Wenns noch immer nicht geht Digitus FTDI Rs232er USB to Serial Konverter kaufen. Es muss ein Konverter mit FTDI Chipsatz sein. Sonst Geisterauslösungen dann geht keine Konfiguration.

Grüße aus Österreich

Erik

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/227.png?1746796
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

gamma82

Mein Kettler X5 hat kein Bedienteil mit 4 Pfeiltasten.

Außerdem ist jetzt meine Demo abgelaufen.
Siehe Anhang.
Wann kommt eine neue Version der Demo?
Kann ich diese wieder 4 Wochen testen?

Ich habe das Programm Pyramide LOW zum testen:

https://www.klettersteig-montafon.de/pyramide.htm

Gruß

Dateianhang

Demo.png (Typ: image/png, Größe: 31.7 KB) -- 159 mal heruntergeladen